Gebrauchte/Defekte/Bastler PCs kaufen

Dig.Minimalist schrieb:
Musik gibt es legal bei bensound oder andere Websites- Quellenangabe reicht…
Mit Musik wäre ich gaaaanz vorsichtig. Selbst mit bezahlter Musik haben große Youtuber Jahre später plötzlich große Probleme bekommen, da die Lizenzierung nicht mehr oder noch nie gültig war. Und dann hast Du noch Youtube selbst, wo einfach mal jedes Video geclaimed wird, ohne zu prüfen ob Du die Musik gekauft hast oder nicht. Stress pur. Bevor man also Musik einsetzt, würde ich mich da erst genauestens belesen.
 
Steiner111 schrieb:
entweder schlachten oder Reparieren, wenn die wieder laufen, dann ein paar Benchmarks machen und wieder verkaufen/verschenken, mein Hauptziel sind, das Basteln
Rein als Hobby u. Basteln ok.
Auf deine schwarze Null zu kommen, wird wohl schon schwieriger - die Leute sind heutzutage anders eingestellt - da wird eher neu gekauft, als repariert/aufgerüstet, wenn es sich um alte Rechner handelt (Gamer u. Rertros mal aussen vor).
War früher anders - inzwischen habe ich fast alle Komponenten dem Recycling zugeführt.
 
Seit Jahrzehnten habe ich mich um alte PCs und elektronische Geräte gekümmert, indem ich sie einem Freund überlassen habe. Meine ausgedienten PCs, Laptops, E-Book-Reader und Handys fanden so immer wieder einen neuen Nutzen bei ihm. Aus meinem alten Arbeits-PC baute ich ein TrueNAS, welches nach weiterer 15 Jahren den ersten Fehler aufwies, den ich nicht sofort beheben konnte – nun geht es endlich zum Recycling.
Diese alten PCs und Monitore sind derart robust, dass sie scheinbar unverwüstlich sind. Es war fast eine Herausforderung, meinen Freund davon zu überzeugen, die über 20 Jahre alten Monitore endlich zu entsorgen.
Lange war ich ein großer Fan davon, PCs wiederzubeleben. Ich rüstete sie mit kleinen SSDs aus, installierte Ubuntu und voilà – sie wurden wieder zu brauchbaren Geräten. Doch nach etwa 15 Jahren habe ich genug von alter, extrem langsamer Technik. Es ist für mich einfach frustrierend und eine Zeitverschwendung, mich mit diesen Dingen zu beschäftigen.
Mein Freund war stets ein geduldiger Abnehmer und Nutzer dieser Geräte. Nach jahrelanger Nutzung von Ubuntu empfand er es jedoch als Erlösung, als ich die Systeme wieder auf Windows umstellte. Meiner Erfahrung nach ist Windows die einzige Option für den durchschnittlichen Nutzer. Selbst ein Mac kommt nicht in Frage.
Sehr alte PCs eignen sich leider nur für sehr begrenzte Anwendungen, wie z.B. NAS-Systeme. Mit etwas neueren Systemen, die Windows 10 unterstützen, lassen sich noch immer alltägliche Aufgaben wie Browsing, LibreOffice, Surfen und Youtube bewältigen. Doch sobald Windows 10 das Ende seines Lebenszyklus erreicht, ohne weitere Sicherheitsupdates, ist das für mich ein klares No-Go. Theoretisch könnte man sie noch für die Heimautomatisierung verwenden, aber statt eines großen, alten PCs würde ich eher zu einem Raspberry Pi greifen, um Platz und Strom zu sparen.
Ich möchte niemandem die Freude nehmen. Es hat mir große Freude und Befriedigung bereitet, den großen Konzernen ein Schnippchen zu schlagen und funktionstüchtige Geräte weiterzuverwenden. Ich bin nach wie vor ein Befürworter von langlebigen und lang genutzten Produkten.
Nun ziehe ich jedoch neue, schnelle Technologien vor und genieße einen leistungsstarken Gaming-PC (auch für Arbeit). Ich schätze die Möglichkeiten und die Geschwindigkeit, die solche Geräte bieten, denn sie machen einfach noch mehr Spaß.
 
Das mache ich schon seit Jahren so.
Wer aktiv in Kleinanzeigen sucht, findet immer Schnäppchen.
Vorsicht aber vor schwarzen Schafe und wenn möglich immer Abholung, Vorführung und Barzahlung.

Ich hab mir auf diesem Weg insgesamt 8 PCs aufgebaut und noch Material für mindestens 4 weitere auf Lager.
Damit richte ich jährlich eine kleine private LAN-Party aus, damit auch Freunde und Bekannte ohne eigenen PC teilnehmen können.
Es ist und bleibt ein Hobby und über Gewinn/Verlust sollte man dabei nicht nachdenken.

Das Basteln macht Spaß und man lernt viel dazu. Also einfach machen.
Allerdings solltest du nicht unter 4. Gen Intel i anfangen oder besser. Auch die ersten Ryzen sind z. T. sehr günstig zu bekommen und haben deutlich mehr Potential, da mehr Kerne.
 
Hi,

ich mache genau das selbe privat, aber teils ehrenamtlich für das Repair Cafe.
Da gibt es dann genug ältere Personen, hilfsbedürftige Menschen, Flüchtlinge etc.
Ist definitiv eine Gute Sache.

Grüße
dcz01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
DJKno schrieb:
Damit richte ich jährlich eine kleine private LAN-Party aus, damit auch Freunde und Bekannte ohne eigenen PC teilnehmen können.
Voll geil. :daumen: #InErinnerungSchwelg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
@buxibuxi jeder versteht unter brauchbare Hardware. Je nachdem was man macht, am PC, ist Linux von einer sehr guten Alternative bis na ja es geht so.
DJKno schrieb:
Allerdings solltest du nicht unter 4. Gen Intel i anfangen oder besser.
Warum? Hatte vor einer Weile ein HP SSF PC geschenkt bekommen habe, mit 4 GB RAM DDR2(?) Intel E8400 und HDD, habe die Wärmeleitpaste und die HDD durch eine ersetzt, reicht aus um Office, Surfen und YouTube
DJKno schrieb:
Ich hab mir auf diesem Weg insgesamt 8 PCs aufgebaut und noch Material für mindestens 4 weitere auf Lager.
So in der Richtung will ich gehen, dass ich ein kleines Lager habe, wo man mal aufzurüsten oder wenn was kaputt ist zu tauschen

@dcz01 meine Hauptidee ist, für schmalen Taler zu kaufen oder geschenkt zu bekommen und dann günstig weiter gebe
 
Steiner111 schrieb:
meine Hauptidee ist, für schmalen Taler zu kaufen oder geschenkt zu bekommen und dann günstig weiter gebe
Als Minimum sehe ich einen 4-Kerner (nicht Threads) aus der Intel 4000er Generation mit 8 GB RAM + SSD + Tastatur und Maus. Was würdest Du dafür verlangen?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man zum gleichen Preis einen gleichwertigen oder besseren PC aus der 6000er oder 7000er Generation fix und fertig in Kleinanzeigen bekommt. Gleich das mal ab.

Und was ist mit Windows Lizenzen? Die alten ggf. im Bios hinterlegten Windows 8 Lizenzen können nicht mehr auf Windows 10/11 upgegraded werden. Legst Du da eine Windows 11 Home DSP/SB-Lizenz für 120,- € bei?
(Billigere Fake-Keys und Linux (da für 9 von 10 Menschen keine Option) lass ich als Antwort nicht gelten.)

Nicht falsch verstehen. Ich möchte Dir Dein Vorhaben nicht madig reden, aber Du hast nach unserer Meinung gefragt und ich möchte Dich unterstützen bei der Abwägung der Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Als Minimum sehe ich einen 4-Kerner (nicht Threads) aus der Intel 4000er Generation mit 8 GB RAM + SSD + Tastatur und Maus. Was würdest Du dafür verlangen?
Ich würde je nachdem, was für genau verbaut ist, 30 bis 60 € VB hereinstellen.

MORPEUS schrieb:
Und was ist mit Windows Lizenzen? Die alten ggf. im Bios hinterlegten Windows 8 Lizenzen können nicht mehr auf Windows 10/11 upgegraded werden.
Wenn da XP, 7, 8 oder 8.1 installiert war, werde ich es ohne zu verkaufen und auf Wunsch XP, 7, 8, 8.1 oder Linux installieren.

MORPEUS schrieb:
Legst Du da eine Windows 11 Home DSP/SB-Lizenz für 120,- € bei?
Warum? Da es zwar theoretisch möglich wäre, Windows 11 zu installieren und nutzen, aber ich werde kein Support geben auf Hardware, die nicht unterstützt wird.

MORPEUS schrieb:
Nicht falsch verstehen. Ich möchte Dir Dein Vorhaben nicht madig reden, aber Du hast nach unserer Meinung gefragt und ich möchte Dich unterstützen bei der Abwägung der Vor- und Nachteile.
Ich weiß und bin dir nicht böse auf die Antwort, soll wie paar mal geschrieben, eher fürs Basteln und Testen sein und nicht für Nebenberuflich oder hauptberufliche Geldeinnahme sein, selbst wenn ich 100 € ausgebe und nur 60 € zurückbekomme, ist auch okay
 
Steiner111 schrieb:
Ich würde je nachdem, was für genau verbaut ist, 30 bis 60 € VB hereinstellen.
Zum Vergleich was man für 50 € und weniger ohne schrauben und basteln bekommt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...85-win-11-8gb-ram-i3-6100/2701296640-228-2163
oder noch besser
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-i3-7100-256-ssd-8gb-ram/2685622419-228-20601
Das war jetzt nur auf die schnelle. Bei intensiver Suche finden sich bestimmt noch viel bessere Angebote.
 
Steiner111 schrieb:
auf Wunsch XP, 7, 8, 8.1
Dann solltest du aber sicherstellen, dass die Rechner nicht mehr ins Internet kommen oder du die Kisten an Leute abgibst, die wissen, was sie tun!
Ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert.
 
Du könntest ja auch ein Youtube Kanal aufmachen mit Retro PC.
Jetzt nicht unbedingt um Geld zu verdienen, aber wenn ein bischen Bekanntheit erlangst dann schicken dir auf einmal unzählige Zuschauer gratis alte Computer zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
@MORPEUS wie ich gesagt habe, würde ich Windows 11 nicht mit Hardware zusammen arbeiten lassen, die nicht unterstützt wird, wie du die verlinkt hast und im April soll das 24h? update kommen, wo es nochmal erschwert wird auf ältere Hardware zu installieren Updaten

@00Julius das ist eine gute Idee

@Olandos da muss ich erstmal paar Gedanken machen, wie ich das beste Bild und bekomme, ohne gleich viel Geld in die Hand zu nehmen und welchen Schnitt Programm am besten schneide
 
Zurück
Oben