News Festnetz-Absatzprobleme: Gigaset streicht fast die Hälfte der Stellen

Also ich weiss ja nicht inwieweit das jetzt gross verbreitet ist, aber ich hab einfach einen Smartphone Tarif mit unbegrenzter Flatrate in alle Netze (und in zwei Länder). Festnetzanschluss ist schon seit Jahren vollkommen bedeutungslos für mich. Wenn ich jemanden anrufe dann auf dem Mobiltelefon - von den meisten Leuten hab ich garkeine Festnetznummer mehr. Wenn ich zuhause bin steht WiFi und 60 Mbit/s Internet mit einstelligem Ping zur Verfügung, worüber dann auch kommuniziert werden kann. Bedarf für Festnetz? Absolut nicht vorhanden. Zum Glück bin ich bei einem Kabelanbieter, der Festnetz nur als optionales Extra anbietet (das ich nicht gebucht habe).

Ich denke mal früher oder später wird der Trend auch da hingehen, dass man einfach alles übers Smartphone macht. Nach und nach kommen ja auch immer mehr erschwingliche Tarife und Möglichkeiten, direkt über die Datenverbindung zu telefonieren. Wo bleibt da noch Raum für ein egal wie tolles Festnetztelefon das für immer in den eigenen vier Wänden eingesperrt sein wird?
 
Nun ja, Gigaset steigt ja jetzt auch in den Smartphone-Markt ein, da können Sie vielleicht wieder ein wenig Terrain gutmachen.

Aber allen die hier auf die gute deutsche Wertarbeit Loblieder singen, sei mal ins Stammbuch geschrieben, dass der meiste Krams, insbesondere im Elektronikbereich, heute doch schon aus Fernost kommt, selbst dann, wenn immer noch deutsche Markennamen draufstehen.

Und im Übrigen ist das Gerede vom Kaufen deutscher Produkte ohnedies unsinnig; wir Deutschen leben fast ausschließlich davon (hervorragend), dass die Welt bei uns hochwertige Produkte einkauft - sonst hätte bei uns kaum einer Arbeit, weil wir ansonsten über keinerlei Ressourcen im eigenen Land verfügen. Das wiederum heißt aber auch, dass wir uns auch nicht massiv gegen Einkäufe unsererseits im Ausland abschotten dürfen, weil dies den Wirtschaftskreislauf stören würde. Es ist deshalb sehr förderlich für unseren Wohlstand, dass wir die Waren, die in anderen Teilen der Welt billiger produziert werden können als bei uns, auch von dort beziehen, und dafür wiederum unsere hochentwickelten Maschinen und sonstigen Produkte andererseits in alle Welt liefern können.
 
tree-snake schrieb:
Ich kenn viele die haben ein altes (Siemens) Gigaset daheim und wollen auch kein Neues den telefonieren kann man damit und das reicht fürs Festznetz ja meistens. Nice to have vielleicht Farbdisplay und Eco-Mode.

Meine Eltern haben auch noch ein altes Siemens mit NMH-Zellen, allerdings könnte der Sound besser sein ...

Philips Luceo schwarz/weiß (M6651WB)
 
Himbeerdone schrieb:
Tja und wieder verschwindet ein großer ehemaliger deutscher Weltmarktführer mit hervorragender Qualität zum fairen Preis vom Markt.

Das Problem ist die Qualität. Die Viecher gehen nicht kaputt (habe ein 10 Jahre altes) und man kann die Akkus tauschen ohne ein neues Gerät zu kaufen!
 
@El_Sheepy: Wenn doch nur alle Konzerne dieses "Problem" hätten ... Klimaziel zu 50% erreicht!! (Minimum)
 
Ich denke auch da ja nun (laut diversen Foren) schon 9-jährige und die Omis/Opis n eigenes handy haben ist n Festnetzanschluss eher "Beiwerk".
Man hat entweder ne Allnet-flat, günstige Kurse oder Whatsapp und ruf dann doch eher die spezifische Person, als den Hausanschluss an.

An meinem Festnetzanschluß is nichtmal n Telefon angeklemmt.
 
de la Cruz schrieb:
Aber allen die hier auf die gute deutsche Wertarbeit Loblieder singen, sei mal ins Stammbuch geschrieben, dass der meiste Krams, insbesondere im Elektronikbereich, heute doch schon aus Fernost kommt

Umso wichtiger ist es, dass man deutsche Produkte kauft! Denk mal ein bisschen weiter!

Oder sollen die restlichen Arbeitsplätze auch noch vernichtet werden?

Wenn alle Europäer sich wie egoistische Arschlöcher benehmen, hat es sich mit Autos und Maschinen auch bald.
Später zu jammern ist dann zu spät.

PS: Bei den meisten Internet-Flats ist das Festnetz sowieso mit dabei. Die Gesprächsqualität ist um Welten besser und der Smartphone-Akku hält auch länger.
 
Grad hab ich noch mein 5 Jahre altes AS285 mit einem A415 erweitert und war happy über die Kompatibilität. Das AS285 läuft immernoch super, musste nur iwann Akkus tauschen.
Vorher hatte ich ein Gigaset ISDN Telefon, das hat auch ewig gehalten. Die Dinger sind wie alte 6Zylinder nicht tot zu kriegen. Die Qualität heute ist nicht mehr die selbe, aber ich bin zufrieden für das Geld. Man muss ja auch bedenken, dass Gigaset immer mehr Wettbewerb ausgesetzt war und heute die Geiz ist geil Mentalität herrscht. Da fühlte man sich wohl gezwungen, die Qualität = Kosten zu senken.
 
Bei den VoIP Müll den unsere Netzbetreiber einführen wundert mich gar nichts mehr.

Siemens hat den Laden abgegeben, haben wohl sowas geahnt...
 
Ich habe hier im Haus ein einzelnes Gigaset C430 an der Fritzbox hängen, damit meine Oma mit ihren Leuten telefonieren kann. Das Gerät tut schon ein paar Jahre seinen Dienst, Qualität stimmt und viel können muss es ja ohnehin nicht.

Meine Eltern und ich greifen zum Smartphone, außerdem gibts per SIP-App ebenfalls Zugriff auf den Festnetzanschluss, wenn man zu Hause ist.

Würde aber jederzeit wieder ein Gigaset kaufen, wenn ich ein DECT-Gerät brauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich gerade erschreckt, bei meinem Arbeitgeber mache ich gerade das Gleiche durch. Identische Zahl Mitarbeiter und im Grunde auch die gleiche Zahl Leute, die zum identischen Zeitpunkt abgebaut sein soll ... wir verkaufen allerdings keine Telefone .... Fühle mit den Mitarbeitern absolut mit.
 
Ehrlich gesagt weine ich Gigaset nicht sonderlich viele Tränen nach. Die Geräte sind von der Qualität her bei weitem nicht mehr mit den früheren Modellen vergleichbar. Weder was die Nutzung (Klang, Haptik) angeht, noch die Haltbarkeit. Die Qualität ist damals sowohl bei den Smartphones nach der Auslagerung an BenQ als auch bei den Telefonen den Bach runter gegangen.

Dass sie auch Trends verpasst haben, ist die andere, hier schon zur Genüge angesprochene Tatsache.

Das nennt man dann wohl leider Marktbereinigung... :-S

Regards, Bigfoot29
 
Ist halt schade für die Mitarbeiter. Die Stellen die abgebaut werden, sind eher unwahrscheinlich die Entscheidungsträger, denen die Misere zu verdanken ist.
 
Tja, habe hier auch noch ein altes Gigaset (15 Jahre), das würde auch noch einen Atomkrieg überleben.

Das Problem ist die Qualität, ist mit den Gigas aus der Zeit mit Siemens nicht ansatzweise zu vergleichen aber der Markt regelt das schon.
 
Zuhause haben wir auch ein Gigaset.
Dieses muss ich auch Zeitnah mal wieder nutzen, weil ich mein Windows aktivieren muss. Das geht leider nicht kostenlos über die Microsoft Rufnummer, da wird einem freundlich mitgeteilt, das man doch ein Festnetz nutzen soll.
 
Naja ob es nur mit der Qualität zusammenhängt?

Okay. Ich habe kein Gigaset, sondern ein Sinus 301, was mir damals kostenlos zum Vertrag dazugegeben wurde, aber auch dieses nehme ich zu 99% nur in die Hand, wenn ich abstaube und bei Gigaset wäre es wohl ähnlich.

Meistens nehme ich gleich mein Handy und wenn jemand meine Nummer nicht kennen soll, kann ich dies auch mit dem Handy erreichen. Selbst meine Großmutter nutzt mittlerweile öfters ihr Handy, da dies ohne Ladegerät viel länger hält, als die DECT Teile ohne Ladestation.
 
Man darf auch nicht vergessen das die meisten bzw. viele Fritzbox User auch ein Fritzfon nutzen. Ich selbst habe an meiner 7490 zwei C4 und ein C3 dran hängen und meine alten Gigasets meiner Mutter vermacht. In meinem Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus. Alle die ne Fritzbox haben, haben auch Telefone von AVM weil sie halt mehr bieten i.V.m. den Fritzboxen als die Gigasets. Das merkt bestimmt auch die Gigaset AG am Umsatz da in DE ziemlich viele Fritzboxen im Umlauf sind.
 
Smartphones? Jetzt erst? Tja, schade Gigaset, da kommt Ihr gut 7 Jahre zu spät, mittlerweile macht da kaum noch eine Firma Gewinn mit und das soll Euer Wachstumsmarkt werden?
 
Gigaset hat mir irgendwie noch nie gefallen. Alles von Siemens hatte immer schon so ein furchtbares Design, ich glaube was wirklich ansehliches haben die noch nie produziert.
Der Markt ist eben gesättigt und die Konkurrenz ist gross. Und viel Geld verdienen lässt sich da auch nicht mehr. Wenn ich sehe das ein Fritz Fon mit HD Farbdisplay grade mal 50€ kostet...
Normale Geräte liegen bei etwa 30€ mit AB. Da verdient man einfach nichts mehr dran. Und so ein Gerät hat man üblicherweise 10 Jahre und länger.
 
Hatte zuvor auch ein Gigaset Telefon, bin aber inzwischen bei AVM passend zur Fritzbox gelandet. Schade um die Menschen die ihren Job jetzt verlieren. Das wünscht man wirklich niemanden, aber die Branche ist heute sehr schnelllebig und die Konkurrenz aus Fernost zu mächtig geworden. Da bleibt sowas nicht aus.
 
Zurück
Oben