News Festnetz-Absatzprobleme: Gigaset streicht fast die Hälfte der Stellen

Baxxter schrieb:
Ist für die Leute eben "geiler" für 20 Euro ein billiges Aldi-DECT zu kaufen, das dann nach der Garantiezeit auf den Schrott kann und deutsche Arbeitsplätze zu gefährden.

Und ich hatte 2 Gigaset hintereinander und beide waren innerhalb kürzester Zeit (bei seltener Benutzung) Schrott (Mikrofon kaputt). Im Übrigen schafft auch der ALDI in Deutschland (sogar extrem gut bezahlte) Arbeitsplätze.

Einer der Hauptgründe für die Pleite, würde ich meinen, sind die Flatrates. Immer weniger Leute (so auch ich) brauchen überhaupt noch ein Haustelefon. Auf dem Handy bin ich immer erreichbar...
 
Hatte bis jetzt auch nur Gigaset, das letzte wurde dann aber ein AVM. Finde geben sich beide nicht sehr viel.
Meine Vermutung ist aber das immer mehr ihr Handy nutzen werden, damit ist man unabhängiger und teurer ist es auch nicht mehr (bzw hat ein viel telefonierer einen entsprechenden vertrag).
 
Schade !

Absatzprobleme kann ich mir kaum vorstellen bei weit über 4,3 Mio. verkauften Telefonen jährlich in Deutschaland und der Marktpresents.

Nutze seid Jahren die verschieden Gigaset Telefone :) inmomend gefällt mir besonders die Gigaset GO Serie.

http://www.gigaset.com/de_de/cms/lp/gigaset-go.html

220x180_s850a_go.jpg
220x180_c430a_go.jpg
220x180_e630a_go_2.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne auch kaum noch jemanden der überhaupt ein Festnetztelefon hat. Wozu auch? Die alte Generation die nichts anderes kennt stirbt langsam weg und der Markt dafür verschwindet. Viele haben doch nur noch einen Festnetzanschluss weil sie ihn beim Internet Anschluss dazubekommen. Ohne den Zwang würde es wesentlich weniger geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB schrieb:
Kenne auch kaum noch jemanden der überhaupt ein Festnetztelefon hat. Wozu auch? Die alte Generation die nichts anderes kennt stirbt langsam weg und der Markt dafür verschwindet. Viele haben doch nur noch einen Festnetzanschluss weil sie ihn beim Internet Anschluss dazubekommen. Ohne den Zwang würde es wesentlich weniger geben.
Eine Seite vorher finden Sie diverse (gute) Gründe ;-).
Bin übrigens Anfang der 80iger geboren und kenne spontan im Freundeskreis niemand ohne Festnetz Telefon. Wird also hoffentlich noch eine Weile dauern, bis die "alte Generation" ausstirbt, von der Sie sprechen :D.
In neuen (aber auch alten) Häusern ist der Mobilfunk Empfang übrigens öfter mal so schlecht, dass man zumindest nicht ohne VoIP auskommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch noch ein Festnetztelefon mit zwei Mobilteilen. Ist sogar noch ein Telekom Anschluss ohne VOIP. Das ist der schlechten DSL Anbindung hier geschuldet. Und im Freundes- und Bekanntenkreis hat jeder einen Festnetzanschluss mit eigenem Telefon. Ich kenne niemanden der das nicht nutzt, auch wenn bei vielen die Internetanbindung das locker schaffen würde. In einigen Monaten wird der Festnetzanschluss aber bei uns wegen Glasfaser Ausbau aber wohl komplett wegfallen. Ist ein wenig schade, aber vielleicht geht es nach etwas Eingewöhnung auch ohne.
 
Habe mehrere VoIP Festnetzanschlüsse und Telefone 2x DECT , 1x Schnurgebunden,
erstmal den üblichen Telekom Magenta Zuhause Tarif und zusetzlich einen Easybell Call Tarif
da Festnetzanschlüsse sehr wichtig sind :) mein Telekom Magenta Mobil Tarif ist ehr zweitrangig.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja Zug verpasst. Ich nutze ein Fritzfon und bin damit sehr zufrieden.
 
VOIP ist auch überhaupt kein Grund auf sein gutes altes Gigaset zu verzichten, das kann man genauso wieder am Router anschließen ;-) ich finds nur schade das wenn ich direkt die DECT Basistation des Telekom-Teils verwende keine Rufnummernübermittlung funktioniert... wenn ich die Gigaset Basistation per TAE anschli9eße klappt das aber einwandfrei.

Und wessen Festnetztelefon klobig ist hat das falsche gekauft ;-) mein SL400 ist deutlich handlicher als mein Lumia 730.
 
Hier im Office stehen SL 910 & Co - die größte Fehlkonstruktion vor dem Herrn und für die gebotene Qualität viel zu teuer. Ich weine Gigaset in diesem Segment keine Träne nach. Wenn der Mist aus der Abschreibung raus ist, fliegen sie auf den Sondermüll.
 
HaZweiOh schrieb:
Umso wichtiger ist es, dass man deutsche Produkte kauft! Denk mal ein bisschen weiter!
Oder sollen die restlichen Arbeitsplätze auch noch vernichtet werden?

Du hast überhaupt nichts verstanden, von Wirtschaft keine Ahnung und das, was ich geschrieben habe, wohl auch nicht richtig gelesen.

Arbeitsplätze werden im übrigen nicht "vernichtet", wenn man dort einkauft, wo Waren bei vergleichbarer Qualität am preiswertertesten sind, sondern dieses Kaufverhalten erhöht die Produktivität. Arbeitsplätze werden hingegen vernichtet, wenn die Produktivität sinkt und umgekehrt !

Heute hat die Bundesanstalt für Arbeit den niedrigsten Arbeitslosenstand seit 15 Jahren vermeldet und das trotz überbordender Zuwanderung aktuell und in den letzten Jahren und Du redest von Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland; nein, die Situation hat vielmehr bewiesen, dass der wirtschaftliche Erfolg in Deutshcland genau darauf beruht, hochwertige Produkte für die ganze Welt herzustellen. Wir wären deshalb gar nicht in der Lage, die Massenprodukte, die anderswo billiger produziert werden können, bei uns herzustellen, weder von den verfügbaren Arbeitskräften noch vom Absatzmarkt her.

Unser Erfolg liegt nur darin, dass wir die hochwertigeren Produkte herstellen und wenn wir diese ins Ausland verkaufen, müssen wir, damit de Wirtschaftskreislauf funktioniert, unsererseits sie Produkte, die wir selbst nicht mehr herstellen können, aus dem Ausland kaufen - da hilft es auch nicht, nostalgisch früheren deutschen Erfolgsprodukten nachzuweinen, die heute nicht mehr in dieses Schema passen.
 
Ich find es ja wirklich schade, muss aber im gleichem Atemzug sagen "selbst schuld". Wer so dämlich Trends verschläft, muss zwangsläufig scheitern. Vor allem, da Siemens ja damals schon Erfahrungen in dem Bereich Handys sammeln konnte.
Ohne Smartphones wird da nicht mehr viel passieren. Ich hoffe, die bekommen nochmal die Kurve.
 
TNB schrieb:
Kenne auch kaum noch jemanden der überhaupt ein Festnetztelefon hat. Wozu auch? Die alte Generation die nichts anderes kennt stirbt langsam weg und der Markt dafür verschwindet. Viele haben doch nur noch einen Festnetzanschluss weil sie ihn beim Internet Anschluss dazubekommen. Ohne den Zwang würde es wesentlich weniger geben.

Man sollte nicht die Firmenkunden vergessen. Ich kenne kein Unternehmen, dass ausschließlich auf Smartphone/Handys setzt. Nicht in jedem Bereich kann auf ein Festnetz-Telefon verzichtet werden.
 
Die Telefone sind mitnichten schlecht, aber ich habe mir neulich das Fritz!Fon C4 gekauft. :)
 
DaVinz schrieb:
Ohje, DECT, Ladestation, kein Kabel, nicht verstrahlt...
Überlege mal, was das für einen Unterschied macht, ob das Gerät 5 m bis zur nächsten Basistation senden muss oder 5 km. Kannst den Wert in x-fache Leistung oder in dB angeben, suche es Dir aus.

Jesterfox schrieb:
Edit: zur Strahlung, da sind die DECT eigentlich die schlimmsten ;-) zumindest wenns um Störung anderer Geräte geht. Ich hab extra drauf geschaut das es eines mit Eco-DECT ist weil sie dann weniger rumstören... z.B. in den SAT Empfang oder andere Funkhardware.
Dann ist was an Deiner Sat-Anlage faul, evtl. mangelhafte Abschirmung bei den Antennenleitungen. Natürlich liegt der Frequenzbereich von DECT in der ZF von der Sat-Anlage, UMTS und E-Netz allerdings auch (DECT liegt zwischen E-Netz und UMTS). Zur Sendestärke siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festnetztelefon muss sein, sonst verstehen einen die Senioren nicht und es werden bestimmt nicht weniger. Die Latenz beim Handytelefonieren ist auch nicht zu verachten, ständig fangen beide gleichzeitig an und fallen sich ins Wort. Mein S79H Mobilteil ist auch sehr gut, bis auf einige Neustarts, wenn man z.B. nach 2 Wochen die Klingelmelodienliste lädt. Dann ist der Speicher wenigstens geleert und die Reaktionsgeschwindigkeit anschließend maximal. Die verchromte Navigationstaste hat zuerst die Beschriftung verloren, dann auch einige Zifferntasten. Die Funktion ist aber gegeben. Die Form ist sehr handlich.
Die Picture-Clip-Funktion funktioniert dank der DX800A-Basis nicht. Kein Windows für die Software. Viele haben gar keinen PC mehr. Base64-encodierte Bilder in vcf-Dateien eingebettet versteht das Basistelefon nicht, dafür hätte Gigaset einen Konverter auf der Webseite zum Upload ins Telefon erstellen können. Wäre ja auch zu schlau gedacht, wenn ein Telefon standalone funktionieren würde.
Ein Dumbphone habe ich nicht, aber ich koppele mein Handy mit der DECT-Basis und habe durch die ruhige Lage am Fenster einen stabileren Empfang. Da mobiles Internet weder im Volumen noch in der Antwortzeit mithält, ist das Ende für den Festnetzanschluss (mit ZwangsVoIP, da ISDN abgestellt) noch nicht in Sicht. Große Investitionen habe ich aber nicht mehr vor. Entweder kaufe ich so günstig wie möglich Gigaset Ersatz oder beim Tod der Basis ein einfaches Panasonic.
 
Zurück
Oben