News Festnetz-Absatzprobleme: Gigaset streicht fast die Hälfte der Stellen

Ich finde das Problem ist dass es kaum Tarife gibt ohne Festnetzflat. Ganz ehrlich, Festnetz kostet 0,1 - 0,75 cent pro Minute, wozu braucht man da ne Flat? Die Festnetzanschlüsse sind für das gebotene viel zu Teuer. Ich habe ein Telekomanschluss, hauptsächlich weil ich damit günstig ins Ausland telefonieren kann.
Bei meinem Handytarif ist Internet kostenlos inbegriffen und eine Minute kostet mich 8 cent. Ich geb im Jahr vielleicht 25€ für meinen Handytarif aus, wenn überhaupt.

Und zu Gigaset. Naja, der Markt ist einfach gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht spielen da drei Faktoren stark zusammen.

Ich habe jahrelang immer Telefone von Siemens gehabt. Immer die Gigaset. Allerdings hat deren Qualität immer mehr nachgelassen. Punkt1.

Ich nutze seit Jahren eine Fritzbox daheim. Das Zusammenspiel der Fritzfones und den Fritzboxen ist beispielhaft. Gerade jetzt, da immer mehr Festnetz- Anschlüsse auf ip umgestellt werden. Das bietet mir Gigaset so nicht.
Punkt 2.

Für so ziemlich alle Handys bietet AVM (Fritzbox) ne App an. Damit kann ich zuhause von meinem Handy aus Gespräche über die die Fritzbox führen (ein-, wie auch ausgehend). Warum also überhaupt noch ein Festnetztelefon?
Punkt 3.

Welche Argumente sprechen denn jetzt bitte noch für ein Gigaset?

Im Kampf um Gewinnoptimierung die techn. Entwicklung verpennt und den Kunden aus den Augen verloren. Dann kommt sowas dabei raus.

Meine weitere Meinung:

Gigaset sollte die Qualität ihrer Geräte wieder hochfahren. Dabei dann meinetwegen die eine oder andere "Sollbruchstelle" in den Geräten implemetieren. Dafür dann für einen wirtschaftlich auf beiden Seiten (Verkäufer/ Käufer) vertretbaren Preis Ersatzteile anbieten. Nach Möglichkeit so gestaltet, das auch "Otto- Normal- Verbraucher" dies dann selber wechseln kann.
Beim Kunden bleibt dann unterm Strich eines: "Jau, mein olles Gigaset. Das hat 10 Jahre gehalten bis es mir ins Badewasser gefallen ist...."

Das er in den letzten 7 Jahren viermal ein Ersatzteil zwischen 10 und 20 Euro hingelegt hat. Das interessiert dann weniger.
(Dumm nur wenn das dann viermal in den letzten 2 Jahren passiert. Aber das kann man ja steuern.)

Und weiter muss Gigaset, ähnlich AVM anerkennen, das "Telekommunikation" nicht mehr nur den Hörer in die Hand nehmen bedeutet. Meine damit, sie müssten Router/ Modem- Kombis auf den Markt bringen, die eine "Einheit" mit dem Telefon bilden. Nach dem Motto "Alles aus einer Hand".
Und damit müssten sie es dann schaffen "Technologie- Fetisschisten", wie uns hier zu begeistern.

Denn mal ehrlich. Was schafft eine Millionen- Euro- Werbuing mehr, als das gute Wort aus dem Bekanntenkreis.
Ich weiß gar nicht wie oft ich eine Fritzbox zusammen mit einem Fritzfone in meinem Bekanntenkreis empfohlen habe. Bessere/ authentischere Werbung kann es nicht geben. Und zu 100% alle, denen ich eine solche Kombi empfohlen habe sind zufrieden damit.
So ein bisserl nach dem Motto: "Ker..., da kaufste Dir nen Golf. Der is' zwar einfach. Un' klar, datt und datt is' jetz' nich' ganz so dolle. Aber datt Dingen löppt. Da kannst'e Dich drauf verlassen...."
So, oder so ähnlich waren doch die Sprüche, oder ?!?


Wenn man aber aufhört den Kunden mit seinen Wünschen und den technologischen Fortschritt zu beachten geht's halt so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir routet das Festnetz (das in Wirklichkeit ja sowieso VoIP ist) per Fritz!Box und FritzApp! über mein Android Smartphone. Da habe ich das Festnetz in Haus und Garten immer dabei. Meine Gigasets SL565 sind nun arbeitslos. So geht es vielen...
 
Weil ich mich ja so gerne wiederhole... Ich habe es schon gesagt als sie mit ihren komischen Telefonen mit Android kahmen, statt mal ein ordentliches Handy mit DECT und damit Alleinstellungsmerkmal zu bauen, kommt man lieber mit völlig unnötigen und halbfertigen Pseudo-Smartfestnetztelefonen und völlig generischen Handys um die Ecke... kein Wunder das einem die Kunden den Schrott nicht aus den Händen reißen...
 
Jesterfox schrieb:
Naja, es hat nicht jeder ne "Fritte" daheim. Und selbst wenn... wozu mein funktionierendes Gigaset in den Schrank legen wenn ich es weiter nutzen kann?

Meine Reden. Und was so eine wohl vergessen....was mach' ich, wenn mein Smartphone sich beim Heimkommen per WLAN an den Router ect. für Telefonie anmeldet. Bei mir läuft beruflich schonmal den ganzen Tag BT im Auto wegen freisprechen. Dazu noch viel Telefonie. Und wo doch heutzutage die Akkus der Smartphones so lange halten.

Der Akku von meinem Gigaset hält selbst bei viellaberei 2-3 Wochen her.


p.S. Wer weis wie viele der "Festnetz ist sch...brauche kein Telefon hab Handy"-Schreier in Wirklichkein ein Festnetztelefon daheim haben (in Betrieb).
 
omphofer schrieb:
Auch bei mir routet das Festnetz (das in Wirklichkeit ja sowieso VoIP ist) per Fritz!Box und FritzApp! über mein Android Smartphone. Da habe ich das Festnetz in Haus und Garten immer dabei. Meine Gigasets SL565 sind nun arbeitslos. So geht es vielen...

Mich wundert hier ehrlich gesagt, dass ihr von der Sprachqualität zufrieden seid. Ein Raum weiter ist bei mir die Sprachqualität noch gradso in Ordnung, zwei Räume oder gar ein Stockwerk hoch oder runter und die Verbindung verzerrt und ist elendig. Hab glaub ich die Fritzbox 6320 (Unitymedia).
 
Kenshin_01 schrieb:
p.S. Wer weis wie viele der "Festnetz ist sch...brauche kein Telefon hab Handy"-Schreier in Wirklichkein ein Festnetztelefon daheim haben (in Betrieb).

Also ich nicht. Aber den Hinweis, dass man sein Handy per FritzBox als Festnetztelefon nutzen kann, werde ich wohl umsetzen. Zwar nicht für mein eigenes Handy, aber der Tipp war echt gut.
 
Also die VoIP Telefonie kann eine sehr gute Sprachqualität haben
und wenn man seine Gigaset Telefone mit der eigenden DECT-Basis nutzt hat man selten qualitäts und reichweiten probleme
zum beispiel die Gigaset GO-Box 100.

51PLJauHO1L.jpg



Smartphone sind kein richtiger Festnetztelefonersatz man hat schwierigkeiten mit den Akkulaufzeiten,
die sprachqualität ist oft bescheiden und in Gebäuden ist der empfang nicht sicher u.s.w.

Aber es gibt ja jetzt das Gigaset MobileDock LM550 :)

mobile_dock_lm550_black_tl_wc.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=4zbsMBIYVYc

https://www.youtube.com/watch?v=tR7HhoUlC9c

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum finde ich praktisch/sinnvoll :-). In Häusern die gut abschirmen positioniert man die LM550 einfach Nähe Fenster und telefoniert dann komfortabel mit den normalen Telefonen.
 
Jepp, wär auch bei mir hier praktisch, da ich in der Wohnung etwas Probleme mit dem handy habe (ein weiterer Grund weshalb ich gerne mein Gigaset nehm) Allerdings scheint es das mal wieder nicht für Windows Phones zu geben... tja so gewinnt man keine Kunden ;-)
 
Weil der Empfang von Mobiltelefonen in Gebäuden angesprochen wird:
Wifi-Calling

Dann nutzt das Mobiltelefon zuhause WLAN nicht nur für Daten sondern auch für normale Telefonie.
 
Zurück
Oben