Festplatte rattert nach Kopiervorgang, Lesefehlerrate steigt stetig

Holt schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die alte FW eben ständig die Köpfe rekalibiert hat und die neue dies nun unterlässt, was auf Kosten der Performance geht, dafür aber akustisch angenehmer ist.
Interessant. Das war mir nicht bewusst. Ich hatte noch nie Kalibrierungsphänomene bei meinen Festplatten.
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass die WD die Köpfe nicht kalibriert?
 
Bist Du Ganz sicher dass es die Festplatte ist? Nen leicht angeschlagener Lüfter kann durchaus Geräusche verursachen die nach Festplattenaktivität klingt.
 
rocketworm schrieb:
Bist Du Ganz sicher dass es die Festplatte ist? Nen leicht angeschlagener Lüfter kann durchaus Geräusche verursachen die nach Festplattenaktivität klingt.
Ganz sicher. Sonst hätte ich die Geräusche jetzt weiterhin. Habe ich aber nicht.
Außerdem habe ich mit der Hand an der Festplatte gefühlt, die Vibrationen kamen von dort.

Die WD-Red macht das nicht. Seit dem Umtausch/Wechsel zur WD ist alles in Ordnung.
 
gtx760 schrieb:
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass die WD die Köpfe nicht kalibriert?
Vermutlich, dann dauert ein Zugriff eben etwas länger, weil erst während des Zugriffs die genaue Position der Spur gefunden werden muss. Bei Consumer HDDs ist das üblich, eben wegen der Geräusche, bei mehr auf Enterprisenutzung ausgelegten HDD sind die Geräusche weniger wichtig als die Performance, aber manchmal wird auch bei Consumer HDDs das Rekalibieren der Köpfe aktiviert, warum auch immer.
 
Zurück
Oben