Festplatte geht aus sobald man auf die Daten die man retten will?

Andt2022

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Bin letztens daran gescheitert das eine Festplatte einfach aus geht sobald man auch nur ansatzweise auf die Daten die man retten will zugreift, selbst beim blossen öffnen des Ordners..(Sowohl Windows als Ubuntu)
Die Platte ging zur Datenrettungsfirma
Wie geht ihr da vor?
 
Andt2022 schrieb:
Die Platte ging zur Datenrettungsfirma
Wie geht ihr da vor?
Verstehe die Frage nicht?
Wenn sie doch beim Datenretter ist dann heißt es jetzt abwarten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und TorenAltair
Andt2022 schrieb:
Wie geht ihr da vor?
Backup auf neues Medium wiederherstellen.

Wenn eine Platte bei normaler Nutzung ausgeht, kann man da selber mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, MadMax_87 und redjack1000
Dachte da an Sata Befehle oder so die die Festplatte wieder einschalten
 
Achso, du möchtest erfahren wie eine solche Firma Daten von geschädigten Datenträgern retten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andt2022 schrieb:
Dachte da an Sata Befehle oder so die die Festplatte wieder einschalten
Die Existenz von Datenrettungsfirmen hat schon ihre Gründe...z.B. das man als "Otto-Normal"-User eben nicht anfängt wilde Befehle abzuschicken, weil man die ja irgendwo im Internet mal gesehen hat.

Und was sollen SATA-Befehle , wenn es welche zum "einschalten" überhaupt gibt, den bitte helfen?
Offensichtlich hat die Platte einen weg, "normal" ist das Verhalten definitv nicht und da helfen mit Sicherheit auch keine mir unbekannten "regulären" Befehle um diese dadurch zu "reparieren"...
 
Müsste man vielleicht erstmal klären, was "Festplatte einfach aus geht" bedeutet.
War das ne interne Platte, war das ne externe USB Platte usw.

Liegt's an der Platte selbst oder ist die Stromversorgung zur Platte das Problem oder ist es ein USB-Problem oder ist das USB-Gehäuse defekt usw.
Je nachdem, gäbe es unterschiedliche Testoptionen.

Aber sobald klar ist, dass es tatsächlich die Festplatte ist, dann bleibt vermutlich nur ein Neukauf. Und je nachdem ob du ein Backup hast, wird es eingespielt oder die Daten müssen gerettet werden.
 
Andt2022 schrieb:
Wie geht ihr da vor?
Ich bekomm einen Kostenvoranschlag für die Rettung und die neue Platte.
Dann überweis ich das Geld.
Nach X Tagen kommt das ganze bei mir an.
Ich mach mindestens ein Backup davon.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
sie willst du die daten retten?
Wie sind die Smartwete?
schritt 1: Smart werte checken
Schritt 2: Sauberes Image vorsichtig mit dd_rescue erstellen

und bis dahin keine Sekunde unoetig laufen lassen

Erst nachsehen wie der Zustand ist. Dann entscheiden ob man sie abgibt oder VORSICHTIG selbst weiter macht.
Wenn man selbst weiter macht, sollte man sich bevor man etwas macht genau ueberlegen was man wie tun moechte, ggf. mit externer Hilfe. jedes Programm mit dem du unbedacht herumstocherst kann eine Datenrettung erschweren oder fuer daheim unmöglich machen. Potentiell auch für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andt2022
Das kann bei Lesefehlern je nach Firmware-Programmierung der Festplatte schon sein, dass sie sich im Nirvana verrennt und dann einen Reboot erzwingt.
Es könnte sich aber auch um ein thermisches Problem im Bereich der Platine handeln.
Drück dir die Daumen dass du eine gute Datenrettungsfirma ausgewählt hast ;-)
 
Grundsätzlich falscher Ansatz über das Dateisystem zu versuchen an die Daten zu kommen. Pro Ordner, ja sogar pro Datei muss der Lesekopf an verschiedenste Stellen der Oberfläche schwenken, je nachdem wo die einzelnen Datei(stückch)en abgelegt wurden und wie stark sie fragmentiert sind. Bei einer angeschlagenen Platte wäre es viel schonender und erfolgversprechender ein sektorweises Image zu ziehen, idealerweise mit spezialisierten Tools wie dd_rescue. Dabei fährt der Lesekopf die gesamte Oberfläche im Idealfall nur einmal ab... Und problematische, ggf. schadhafte Stellen können erstmal übersprungen werden um erstmal alles unproblematische zu sichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com
Zurück
Oben