Festplatte verschwindet immer wieder

Calle01

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hey ich brauche Hilfe bei einem Problem.

Meine Festplatte war kaputt also habe ich mir eine neue bestellt. Diese ist jedoch immer wieder verschwunden. Daraufhin bin ich zu einem PC Shop gegangen die mir eine neue bestellt und eingebaut haben. Diese verschwindet jedoch auch immer. Ich selbst hab auch schon alles Probiert. Habe den PC zurückgesetzt, die Festplatte formatiert und optimiert und auf Fehler geprüft. Irgendwie funktioniert gar nix. Immer wenn ich was auf Steam runterlade schlägt es fehl wegen Festplattenschreibfehler. Und nach 10 Minuten verschwindet die Festplatte einfahc und ich muss neu starten und sie neu einstecken. Könnte es eventuell am Anschluss liegen? Oder zu wenig Strom?
 
Datenkabel mal getauscht?

Smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Baal Netbeck
Hi,

Sehr viel Text, der leider nichts aussagt.
Liste doch bitte hier erst einmal deine verbaute Hardware auf, aus die dein PC besteht.
 
Ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich, zum System und der Festplatte.
Wenn es eine SATA ist: Ich würde auf ein defektes Kabel tippen, oder einen defekten Anschluss, Mal anderen SATA Port probiert?
 
Hi, willkommen im Forum.

Das Problem wird kaum an der Festplatte liegen, sondern eher an etwas anderem.
Kabel, Mainboard, Netzteil, etc.

Liste mal deine Hardware auf, dann sieht man vielleicht näheres
 
Bedenken SATA Datenkabel sind nicht für viele Umsteckvorgänge ausgelegt.
 
Ich hoffe das kann euch helfen. Die Festplatte ist gerade wieder nicht drin, ich starte neu, dann kann ich die Infos dazu auch zeigen
 

Anhänge

  • Hardware.png
    Hardware.png
    58,2 KB · Aufrufe: 199
Steht halt nichts zu deiner "Festplatte" drin, wir wissen nichtmal ob SSD oder HDD und ob SATA oder M2 Anschluss.

Calle01 schrieb:
Daraufhin bin ich zu einem PC Shop gegangen die mir eine neue bestellt und eingebaut haben.
Aber eigentlich ... die haben sie eingebaut, sollen die sich drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Hier noch die Festplatte wenn sie angezeigt wird
 

Anhänge

  • Festplatten.png
    Festplatten.png
    39,7 KB · Aufrufe: 199
z.B. wenn das Gehäuse eher ungünstig ist, kann auch z.B. Ein Jonsbo D41 gehäuse dazu führen, wenn man die rückseite schliest, das das SATA Kabel nicht mehr ordentlich korrekt verbunden ist mit dem Stecker der Festplatte.

Ein schlechter Sitz der kabel ist möglich, ein schlechtes kabel, schlechtes verlegen des kabel.

Ist die Festplatte sichtbar im uefi?

Was sagt die linux live cd dazu? kann man sektorenweise darauf zugreifen? im gnu linux kann man in das system log schauen. da habe ich z.b. gesehen, als gehäuse tester für das jonsbo d41 gehäuse, das es übertragungsfehler gab. Ob windows dies unterstützt ist die holschuld des themenerstellers.

--

Ursache kann auch eine Windows Installation sein mit einem ungünstigen Windows Update Paket. Das solche Effekte Auftreten ist mir bekannt in Windows 10 mit einer 14TB HDD, als Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
Datenkabel mal getauscht?

Smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und posten.
Hoffe damit kannst du etwas anfangen
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
z.B. wenn das Gehäuse eher ungünstig ist, kann auch z.B. Ein Jonsbo D41 gehäuse dazu führen, wenn man die rückseite schliest, das das SATA Kabel nicht mehr ordentlich korrekt verbunden ist mit dem Stecker der Festplatte.

Ein schlechter Sitz der kabel ist möglich, ein schlechtes kabel, schlechtes verlegen des kabel.

Ist die Festplatte sichtbar im uefi?

Was sagt die linux live cd dazu? kann man sektorenweise darauf zugreifen? im gnu linux kann man in das system log schauen. da habe ich z.b. gesehen, als gehäuse tester für das jonsbo d41 gehäuse, das es übertragungsfehler gab. Ob windows dies unterstützt ist die holschuld des themenerstellers.

--

Ursache kann auch eine Windows Installation sein mit einem ungünstigen Windows Update Paket. Das solche Effekte Auftreten ist mir bekannt in Windows 10 mit einer 14TB HDD, als Einzelfall.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify C Dark. Keine Ahnung, ob die Kabel dabei gut liegen, damit kenne ich mich nicht aus.

Und wo überprüft man die Linux live cd? Habe eig Windows 11. Bin bei sowas leider kein Experte
 

Anhänge

  • Crystaldisk info.png
    Crystaldisk info.png
    62,4 KB · Aufrufe: 183
Also, das ist eine SSD per SATA Kabel angeschlossen, keine Festplatte. Gut.
Fehler hat sie keine aufgezeichnet. Wurde aber in 1 Stunde 28x eingeschaltet.

Eigentlich ist es wahrscheinlich ganz einfach, Kabel locker oder defekt. Entweder Strom oder SATA. Musst du halt tauschen/prüfen. SATA Kabel ein neues nehmen und vom Netzteil ein anderes Stromkabel nehmen, wirst ja noch eins frei haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rokitt
Ne habe leider kein neues mehr, dann fahre ich gleich nochmal zur Werkstatt
 
Kannst du auch keins klauen? Vom DVD Laufwerk oder so?
Und Strom würde ich erst wechseln, bevor du zur Werkstatt fährst.
 
Ich würde erstmal den Kabeltausch über das Netzteil probieren. Danach das SATA-Kabel. Wenn du deswegen erst losfahren musst.

Und welches Netzteil ist das überhaupt?

Calle01 schrieb:
Meine Festplatte war kaputt also habe ich mir eine neue bestellt. Diese ist jedoch immer wieder verschwunden.
Welche Festplatte war die alte? Und gab es ein ähnliches Fehlerbild wie jetzt, oder wie hat sich das im Detail geäußert?
 
Beim losen Datenkabel wären wohl aber CRC Fehler aufgelaufen...

Das ist nicht der Fall.. dann eher Strom.
 
Calle01 schrieb:
Und nach 10 Minuten verschwindet die Festplatte einfahc und ich muss neu starten und sie neu einstecken.
Was heißt neu einstecken?I st's ne externe?
Sonst Daten- und Stromkabel überprüfen, und ggf tauschen.

Falls ein weiterer Datenträger, oder ein optisches Laufwerk angeschlossen sind, kannst du auch hiervon das Kabel nehmen, solange du keinen Ersatz hast.
 
Zurück
Oben