Festplatte war plötzlich langsam

Geopard82

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
66
Hallo,

ich habe vor einer Woche mein Laptop (Acer 1690, WindowsXP SP3, 2GB DDR2) mit einer neuen Festplatte (160GB, Samsung HM160HC, IDE, mit NTFS formatiert) aufgerüstet. Das hat alles wunderbar funktioniert und ich habe mittels "HD Tune" auch aus interesse die Geschwindigkeit ermittelt:
z.B.: Transferrate Max [MB/s]: 64.4
Transferrate Average [MB/s]: 49.1

Nach ca. 1 Woche fiel mir auf, dass Spiele ruckelten, obwohl die FPS > 40 waren und die CPU-Auslastung auf dem Desktop oft bei 20% lag, obwohl keine unüblichen Programme ausgeführt wurden. Auch der Taskmanager zeigt in der Prozess-Übersicht seltsamerweise ca. 95% "Leerlaufprozess" an.
Ein erneuter Geschwindigkeitstest brachte den Grund zum Vorschein: Die Festplatte. Die oben erwähnte maximale Transferrate lag nur noch bei 2.2 MB/s. :(

Googeln brachte mich auf die Idee, dass die Festplatte im "PIO-Modus" und nicht mehr im "DMA-Modus" betrieben wird. Nachdem ich den "Primäre IDE-Kanal" deinstalliert und den Laptop neu gestartet hatte (wurde automatisch wieder neu installiert), läuft die Festplatte wieder mit normaler Geschwindigkeit. :) Die SMART-Werte sind so weit ich das beurteilen kann auch in Ordnung.

Kann mir jemand eine Ursache für mein Problem nennen? (Habe keine neuen Programme installiert, nur die Windows-Updates gemacht)

Kann die Festplatte evtl. defekt sein? (Kann sie noch zurücksckicken)

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Wenn die SMART Werte IO sind wird kein Händler die umtauschen, warum auch wenn sie läuft.
Hast zum Laptop keine Chipsatz Treiber ?
 
Ich kann die Festplatte noch innerhalb des 2-wöchigen Umtauschrechts zurückgeben. Wenn alles so bleibt, bin ich auch mit der Platte zufieden und werde sie behalten.

Die Chipsatztreiber hatte ich mir von der Acer-Homepage runtergeladen, als ich Windows neu installiert habe. Sollten eigentlich die neusten sein. Oder funktionieren auch die von Intel selbst?
 
Würde generell zu den Treibern der Chipsatzhersteller, also in dem Fall wohl Intel, greifen.
Die Treiber auf den Laptopherstellerseiten sind meist veraltet.
 
Meine Samsung ist einen Tag später verreckt. Würde mal gucken, das alle wichtigen Daten gesichert sind.
 
Geopard82 schrieb:
... Auch der Taskmanager zeigt in der Prozess-Übersicht seltsamerweise ca. 95% "Leerlaufprozess" an. ...
Das gehört sich auch so, denn der Eintrag "Leerlaufprozess" zeigt nur an, wie viel Rechenleistung gerade frei ist - das ist keine Verbrauchanzeige. ;)
 
Bis jetzt verrichtet die Platte brav ihren Dienst. Falls sich was ändern sollte, melde ich mich wieder hier. ;)

Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Hallo zusamm wollte keine neues Thema aufmachen
ich hab fast das selbe problem wenn ich Datein aufne Externe Festplatte kopier geht das erst mit ca 25MB/s los und dann nach kurzer zeit geht das runter bis es stehen bleibt kann mir einer sagen an was das liegt
hab übrigens Win Vista Home Prem. drauf
 
ja,dann schließ ich mich mal hier an.ich hab ne wd 1600 jb.gestern hat burnout auf einmal geruckelt.kann eigentlich nich sein,dachte ich mir ---> neustart.das laden von windows xp hat dann unendlich lange gedauert und auch als ich programme aufgemacht habe dauerte das alles merkwürdig lange.

lange rede...festplatte ist viiieeeellllll zu langsam.mit hd tune ergab sich ne transferrate von 1,3 mb/s.das geht mal gar nicht.

hat jemand erfahrung mit dem problem?es gibt ja ein setupprogramm von wd welches ich im dos betrieb ausführen müsste.hat damit jemand erfahrung?oder liegt es daran das windows eventuell die festplatte in nem schneckenmodus betreibt?

ich wäre für JEDEN ratschlag dankbar denn ne neue festplatte kaufen zu müssen ist in meinem aktuellen haushaltsplan nicht vorgesehen ;-)

grüsse
flo
 
ach ja:das verhalten war genau wie es der threadersteller beschrieben hat:keine neuen programme installiert.nichts geändert am system.lief ja alles wie ne eins.und von jetzt auf gleich:langsamkeit :-(
 
okeh,problem gelöst.nach vielen google sessions hab ich auf einer anderen seite die lösung gefunden.

also,im gerätemanager mal nach dem ide/ata controller schauen.dort das gerät (in dem fall die festplatte) ausfindig machen (bei mir war es der dritte ide kanal).nun,danach bei den eigenschaften schauen ob die festplatte auf im dma modus läuft.falls sie im pio modus läuft: problem gefunden.

hier im forum war der vorschlag,diesen ide kanal einfach zu deinstallieren.ob das klappt hab ich nicht ausprobiert.evtentuell einfach mal bei der forumssuche "umschalten von pio in dma modus" eingeben.falls die andere lösung erwünscht ist und es in ordnung geht,das ich hier ein link zu nem anderem forum poste (hab leider in den regeln nichts gefunden),kann ich das gerne nachholen.

in diesem sinne,schönen abend :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben