Festplatten werden auf dem GA-970A-UD3P nicht mehr erkannt

simpit

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Folgendes Problem:

Ich setze in mehreren Computern bereits seit einiger Zeit (schätzungsweise 4-5 Jahre) das Gigabyte Motherboard GA-970A-UD3P ein. Ein BIOS-Update wurde durchgeführt. Das BIOS ist also auf dem neusten Stand. Das Betriebssystem läuft auf einer SSD, die praktisch immer erkannt wird. Das Betriebssystem startet also regelmäßig. An allen Rechnern zeigt sich das Phänomen, dass Festplatten, die nur als Datenspeicher genutzt werden (also traditionelle Festplatten-Laufwerke, keine SSDs!), an der SATA-Schnittstelle irgendwann vom Betriebssystem plötzlich nicht mehr angezeigt bzw. erkannt werden. Meist werden sie vom BIOS noch erkannt, erscheinen dann aber nicht mehr im Betriebssystem Windows 7 64 Bit.

Oft stellt Windows beim Hochbooten einen Speicher-Festplattenfehler fest und versucht eine Datenträger-Konsistenz-Prüfung durchzuführen. Danach kann es sein, dass die Festplatte wieder erkannt wurde, wenn überhaupt, dann aber nur für kurze Zeit. Dann geht sie als Laufwerk unter Windows 7 wieder verloren.

Kennt jemand das Problem?

Handelt sich um ein Problem der SATA -Schnittstelle oder um einen Festplattenfehler, wobei ich darauf hinweise, dass der Fehler bei mehreren völlig unterschiedlichen Festplatten plötzlich gleichzeitig auftritt, was eher dagegen sprechen dürfte.

Zugegebenermaßen habe ich vor Eröffnung dieses Beitrags die Suchfunktion nicht bemüht, aus massivem Zeitmangel, wofür ich schon jetzt um Nachsicht bitte. Sollte es bereits einen gelösten Beitrag geben, wäre ich natürlich auch für einen Link sehr dankbar.
 
Im BIOS

OnChip SATA Type = AHCI ? Oder IDE ?
OnChip SATA Port4/5 Type (SATA3 4/SATA3 5 connectors= As SATA Type / IDE >>> hier sollten DVD- CD-ROM-LW angeschlossen sein -

Unter WIN ist der CHIPSATZTREIBER installiert ?
 
Wenn das unabhängig voneinander auf mehreren Computern vorkommt bin ich versucht von einem Treiberproblem auszugehen.

Mein erster Lösungsversuch wäre den fraglichen Treiber komplett zu deinstallieren (also auch den Treiber vom System löschen), um dann den Gerätemanager selbst nach einem passenden Microsoft-Treiber suchen zu lassen.

Wenn das nicht funktioniert würde ich auf der AMD-Seite die passenden Chipsatztreiber suchen und installieren.

Ich habe schon beides erlebt. Sowohl das der Treiber von Microsoft nicht so richtig mit der AMD-Hardware zusammenspielen wollte, als auch daß es mit dem Teil absolut keine Probleme gab.

P.S.: Ich nehme jetzt einfach mal an, daß die SSD/Festplatten mit AHCI angesprochen werden.
 
Werden die Platten viel ein/ausgebaut und ggf. transportiert?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Habe alles - wie empfohlen - aktualisiert - ohne Erfolg. Werde mal die HDD ausbauen und in einem anderen Rechner testen.

Wollte auch schon immer mal einen PCIe auf SATA-Adapter probieren, vielleicht klappt´s damit. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Interface?

Z.B.:

Syba Marvell

Ist ein PCIe 1x-Adapter auch auf- und abwärtskompatibel auf andere Slots (PCIe 4x)?
 
Zurück
Oben