Fiio E10k Clipping nach PC-Start

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.670
Moin,

folgendes Problem mit meinem Fiio E10k:
In letzter Zeit kommt es sehr oft vor, dass ich ne Art clipping habe, nachdem ich den Rechner gestartet habe. Es knackst und klingt sehr unsauber.
Dann muss ich den E10k ausschalten und wieder einschalten, dann klingt es wieder klar, so wie es sollte.

Das Problem tritt erst seit kurzem auf, dabei hat sich eigentlich nichts an meiner Konfiguration geändert. Ich kann vielleicht mal den USB-Anschluss wechseln um zu gucken ob es daran liegt, aber das kann ich mir nicht vorstellen...
Auch ist es nicht immer so, vielleicht bei jedem 2. PC-Start.

Schon seit Jahren nutze ich das Gerät so, ohne Probleme, und jetzt sowas, hat jemand ne Idee?
 
Schau mal ob der Windows Schnellstart deaktiviert ist?
Ansonsten kann das auch ein Treiberkonflikt sein, der sich seit Neuestem bei dir beim Booten vllt. nicht mit dem E10K versteht, wenn beide parallel geladen werden.
 
JackA schrieb:
Schau mal ob der Windows Schnellstart deaktiviert ist?
Der taucht bei mir in den Energiespareinstellungen gar nicht mehr auf, in der Registry war der entsprechende Wert allerdings auf 1, habs jetzt mal auf 0 gesetzt. Schnellstart hat schon mal Probleme mit dem Fiio verursacht und wzar dass sich dieser nach dem Herunterfahren nicht ausgeschaltet hat. Aber das ist momentan eigentlich nicht der Fall, das Ding geht aus, wie es soll. Habs jetzt trotzdem mal auf 0 gesetzt, mal gucken was passiert.

Treiberkonflikt...durch ein Update vielleicht, an der Hardware habe ich eigentlich nichts verändert, der einzige Treiber den ich in letzter Zeit manuell geupdated habe ist der Graka-Treiber, wer weiß kann ja alles sein.

Benzer schrieb:
oder einfach kaputt.
Kann ich mir nicht vorstellen, das Gerät funktioniert ja einwandfrei, spätestens wenn ich es neustarte.
Auch ne Störung halte ich für unwahrscheinlich, nicht unmöglich, aber diese sollte dann auch mit einem Neustart bestehen bleiben?
 
Ich konnte das Auftauchen des Fehlers etwas einschränken:
Immer morgens, nach dem der PC die ganze Nacht ausgeschaltet war.
Wenn ich tagsüber den PC herunterfahre und nach ein paar Stunden wieder hoch, passiert das nicht. Aber jetzt wieder.
An Schnellstart scheint es nicht gelegen zu haben und den Graka-Treiber habe ich auch bereits wieder aktualisiert (was nicht heißt dass das nicht das Problem ist, aber ich kanns mir kaum vorstellen).
 
Zurück
Oben