News FineWoven-Zubehör: Apple gibt dem Lederersatz wohl noch eine letzte Chance

@Chesterfield Die ganze Aktion mit dem Erzwingen eines (1) Ladeanschlusses durch die EU hatte das Ziel Elektroschrott durch unnötig proprietäre Netzteile zu reduzieren!
Apple hat sich mit dem Weglassen des Netzteils an genau diesem Wunsch orientiert aber das ist dann natürlich auch wieder falsch wenn Apple es tut, denn Apple ist immer kacke, Ja?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, stevefrogs, SheepShaver und 6 andere
Incanus schrieb:
....also hat Apple der EU gerne den Wunsch erfüllt.
Wenn ich das lese weiss ich was dein Smartphone ist . das ist keine Wertung ich besitze auch eins aus Cupertino designtes Handy. darum soll es nicht gehen. aber Apple macht nichts gerne wenn es gewinne schmärt. jetzt können die halt kein teures Lightning als Zubehör verkaufen das allein und nur auf Druck hat apple nachgegeben. 10 Jahres versprechen ? hey ich habe noch nie so lachen müssen. die Realität sieht anders aus .

BITTE hört auf mit den Behauptungen der Nachhaltigkeit, es ist alles Kalkül und dient nur dem einen .. GEWINNE mit Saubermann Image verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und medsommer
Für mich einfach gescheitertes Greenwashing…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Chesterfield
Die Schreiber des Artikels haben sich wenig Mühe gegeben, werfen Anschlusskabel und Ladegerät fröhlich durcheinander.
Das Thema wurde hier aber schon oft genug durchgekaut. µUSB wäre gegenüber dem 30poligen-Anschluss ein gewaltiger Rückschritt gewesen und USB-C gab es einfach zum Zeitpunkt als Lightning eingeführt wurde noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bart0rn, dahkenny und 6 andere
@savuti definitiv so, es ist alles andere als authentisch wenn Apple Argumente der Umwelt primär bewirbt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Chesterfield schrieb:
und ich meine Meinung
Ich sehe das weniger als Meinung, sondern als Unterstellung.

Und davon ab ist der Kostenfaktor bei der Betrachtung ja auch völlig egal: Kabel wird aufgrund von unnötiger Redundanz und damit potenziell unnötigem Müll einfach weggelassen. Nachhaltig. Punkt.

Wenn man das teurer verkaufen kann, hat es eher nichts damit zu tun, dass die verantwortlichen Leute Nachhaltigkeit für unnötig halten und leidglich auf den Zug aufspringen, sondern das liegt an den Konsument:innen, die es für diese Preise kaufen.

Und natürlich sind Apple und Co. sowie deren Käuferschaft wohl eher nicht die Menschen, die ihren CO2-Abdruck so weit wie nur möglich senken wollen. Keine Frage. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass es ihnen völlig egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Reglohln schrieb:
Und natürlich sind Apple und Co. sowie deren Käuferschaft wohl eher nicht die Menschen, die ihren CO2-Abdruck so weit wie nur möglich senken wollen.
ist halt auch nur eine Unterstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, shaboo und Chesterfield
Reglohln schrieb:
Ich sehe das weniger als Meinung, sondern als Unterstellung.
DU kannst es sehen wie du willst, das interessiert hier wirklich so gar nicht.

dennoch "schiebst du Apple ein Image zu was sie wiederum so gar nicht sind, dem Prinzip der Nachhaltigkeit zu handeln".

ich sehe auch keinen sinn mit dir diese Unterhaltung fortzuführen da du auf "deine Sicht regelrecht behaarst". dann mach es aber dein Saubermann Apple Image zu glauben ist mehr naiv als Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Corros1on schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, wenn man Lederersatzprodukte aus Kunststoff (Plastik) im selben Atemzug mit Umweltfreundlich nennt.
Warum?

Corros1on schrieb:
dass es sich um Kunststoff handelt
Der im Falle des Apple-Case zu 68% recycelt wurde.

Corros1on schrieb:
Umweltfreundlich und unproblematisch
Nein, denn die Tiere selbst sind es schon nicht. Zudem geht der Trend sowieso dahin, dass immer weniger tierische Produkte konsumiert werden. Ergo wird auch mit dem "Abfallprodukt" Leder irgendwann eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
@Kalsarikännit das versteht man nicht aber so sind "Sie" bloß nichts schlechtes gegen unseren Apfel. fakten belege4n es aber man sucht förmlich Argumente für die Daseinsberechtigung denn es ist ein Apple Produkt, und wenn nichts hilft, Argument Umwelt zieht immer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Chesterfield schrieb:
DU kannst es sehen wie du willst, das interessiert hier wirklich so gar nicht.
Und mich interessiert es nicht, dass du meint, es wäre (d)eine Meinung.

Chesterfield schrieb:
"schiebst du Apple ein Image zu was sie wiederum so gar nicht sind, dem Prinzip der Nachhaltigkeit zu handeln".
Wo habe ich das bitte getan?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
bloß nichts schlechtes gegen unseren Apfel
Mein einziges Apple-Produkt war ein iPod nano im Jahre 2003 oder 2004. Persönlich werden kannst woanders :)
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
ist halt auch nur eine Unterstellung.
Durchaus, aber die Wortwahl "wohl eher" impliziert, dass ich nicht die Gesamtheit inkludiere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@Reglohln das was ich sage ist keine Meinung. es sind belegte Fakten.
 
Dieses Mal war ich fast soweit eine Applehülle zu kaufe, aber als ich die hülle dann in der Hand hatte, ist die Entscheidung schnell gefallen. Ich denke es gibt wie schon genannt einige alternativen zum Echtleder, aber Finewoven ist finde ich nicht für den Alltag eines Smartphones eines Menschen gemacht der auch mal raus geht.
 
Chesterfield schrieb:
das was ich sage ist keine Meinung. es sind belegte Fakten.
Diese Meinung wiederum hast Du recht exklusiv ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bart0rn, shaboo und 3 andere
Topas93 schrieb:
Dieses Mal war ich fast soweit eine Applehülle zu kaufe, aber als ich die hülle dann in der Hand hatte, ist die Entscheidung schnell gefallen.
War bei mir ähnlich. Ich hatte sie bestellt, und das Geld wäre mir an sich egal gewesen – wenn sich die Hülle am Rand nicht einfach nach dem Plastik angefühlt hätte, das ich für einen Bruchteil auch von Fremdherstellern bekomme. Habe die Hülle daraufhin zurückgeschickt und mir für ein Viertel des Preises eine sehr gute Hülle von einem der Letzteren geholt, mit MagSafe und guter Griffigkeit.
Ich habe vieles von Apple, das mir im Beruf und privat hervorragende Dienste leistet, aber hier war auch mal Schluss …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
estros schrieb:
Es gibt wunderbare Lederhüllen von Drittanbietern und in jedem Finish. Es ist jetzt umständlich geworden eine passende zu finden, die sowohl direkt lieferbar ist als auch hochwertig ist, aber nicht unmöglich. Die Drittanbieter werden sich riesig gefreut haben.😄
Bin bei Wiiuka gelandet, einem Hersteller aus Berlin. Die haben eigentlich immer was lieferbar.
 
Reglohln schrieb:
Ist natürlich absolut undenkbar, dass in solch großen Firmen Menschen arbeiten, die durchaus auch aktuelle Themen im Blick haben.

Ja es gibt sie und ich wette die beschäftigt bestimmt andere Themen mehr:
Gewerkschaften …. höhere Löhne…mehr work life balance…Home Office.
Ich glaube nicht das das Leder Case bei denen weit oben stand. 😎

Das was bei Apple nach außen dringt ist zu 95% aus der Marketing Abteilung.


Reglohln schrieb:
Welcher fleischessende Apple-Fan genau hat denn gratuliert? Hast du da Beispiele oder ist das einfach nur ein Spruch, um dich nicht schlechtfühlen zu müssen oder was auch immer?
Ach komm, du weißt wie es gemeint ist. das ist ein Umriss von den Kommentaren die ich hier und da in Foren gelesen habe.
Zugegeben war jetzt nicht die Mehrheit.

Ich wette du hast Apples weg lassen des Ladegeräts auch als Umwelt Maßnahme gesehen um unseren Planeten zu retten.😂

Es gibt da draußen genug die sich in Foren positiv geäußert haben, tierwohl…bla bla.
Ich bezweifle das es alles Vegetarier waren.
Achtung, nur meine persönlich Meinung u. Wahrnehmung.

Ich gehöre aber auch zu denen die Klimakleber lächerlich fanden.
Vormittags Strassen blockieren, nachmittags mit den Eltern zum ski Urlaub nach Österreich fliegen (ein Gründer der letzten Generation). Oder die anderen beiden; Flug nach Thailand, Bali…genau mein Humor😂

PS:
ich brauch mich nicht schlecht fühlen. Mein co2 Fußabdruck ist bestimmt niedriger als von den meisten grünen Wähler.
Fliege nie 2-3 im Jahr in den Urlaub. Esse wenig Fleisch.
Bei den Eltern: kein Auto war je vorhanden.
Nie mit Eltern 2-3 mal im Jahr Urlaub gemacht (eher in 20 Jahren 5 Urlaube) : kleiner Urlaub, dann Haupturlaub Italien und dann nochmal im Herbst Österreich Ski fahren? Das ist nur was für die deutschen in der Klasse gewesen 😎

Die jetzt natürlich den Planeten retten wollen, aber gleichzeitig 2-3 mal im Jahr weiter urlauben🥳

Incanus schrieb:
Nicht unbedingt, vor allem nicht in entsprechender Qualität. Zudem ist für die Umwandlung von Tierhaut in strapazierfähiges Leder noch einiges an Nachbearbeitung mit nicht so umwelt- und anwenderfreundlichen Chemikalien notwendig

Ok, das mit der Bearbeitung und den Chemikalien habe ich nicht im Kopf gehabt 👍

Aber wenn es danach geht dürfte keiner von uns Jeans tragen. Wie war das noch in China mit dieser Jeans Stadt….
Ob das in Bangladesch & co. Mittlerweile besser ist…Ich bin da nicht im Thema.

Incanus schrieb:
Das müssen ja nicht zwangsläufig die gleichen Menschen sein und man kann nicht immer alles auf einmal erreichen. Auf Leder aus Billiglohnländern zu verzichten aber dafür Fleisch vom Bio-Bauern nebenan zu essen ist kein eklatanter Widerspruch in meinen Augen.

klar geht das. Aber dann kann man definitiv nicht Tierwohl anführen.

milliardo schrieb:
Ne sehe ich anders. Man kann ja auch bspw. auch Milch trinken und auf Rindfleisch verzichten oder Photovoltaik nutzen und Verbrenner fahren.

Veränderung, (im Guten wie Schlechten), ist ja in der Regel ein Prozess der kleinen Schritte und gegenseitigen Anreize.

Einverstanden.
Auch die Veränderung in kleinen Prozessen.

Das Problem fängt aber an wenn Themen hoch angesiedelt werden von Minderheiten. Aber die Mehrheit ganz andere Themen im Fokus hat.

Wenn Apple was für die Umwelt tun will:
Mehr Focus auf second use ihrer Geräte.
Längere Updates der iPhones zum Beispiel.

Mehr Möglichkeiten zur günstigen Reparatur als teure Reparaturkosten, damit Leute sich neue z.B. iPhones kaufen.

Es gibt Maßnahme für die Umwelt.
die zwei von mir genannten kosten Apple aber Gewinn/ Marge und der Wechsel von Leder eben nicht. 🎊

Ich bleibe dabei:
Ich wette die Marge mit den fine woven Hüllen ist größer als bei den Leder Hüllen.
Und das gab den Ausschlag bei Apple für die Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Hüllen von Lastu empfehlen. Die kommen, glaube ich, aus Finnland. Dort gibt es Hüllen aus Holz bzw. mit Holzfinish oder z.B. auch aus Rentierleder. Die Umsetzung mit dem MagSafe Ring ist auch gut gelöst. Ich werde mir wohl nie wieder eine Apple Hülle kaufen. Apple hat es den Kunden leicht gemacht sich nach Alternativen umzuschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
@Chesterfield Apple hat schon seit den späteren Generationen des iPods ein standardisiertes Ladegerät, mit einem USB A Ausgang! Du kannst an so nem iPod-Netzteil auch heute noch - wenn auch etwas langsam - ein iPhone laden - du brauchst nur das passende Kabel, was elektroschrotttechnisch ein wirklich winziges Problem ist.
Ich kenne Androidgeräte deren Netzteile ein festes Micro-USB Kabel verwendeten, die sind nun komplett für den Müll!

Und was Umwelt betrifft: Ähm, Apple hat seit Ewigkeiten große Schritte zur Reduktion des Carbon Footprints unternommen, die Verwaltung ist schon lang CO2-neutral und nun arbeitet man daran das auch in der Fertigung zu erreichen.

Die ehemalige Chefin der US-Umweltschutzbehörde arbeitet nun schon ein Jahrzehnt bei Apple!
Aus Gründen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, BorstiNumberOne, chaser767 und 3 andere
Zurück
Oben