Fire HD 8 - Tablet - 7. Gen. beschleunigen

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
965
Hallo,

hab so ein Teil (1,3 GHz Quadcore; 1,5 GB RAM) bei mir herumliegen und benutze es nicht mehr oft.

Ich würde es gern nur zum Surfen benutzen, sonst muss es nichts können. Dieser Silk-Browser und auch der downloadbare Firefox ist leider recht träge auf dem Gerät.

Gibt es eine Möglichkeit eine andere App über Amazon zu laden - oder noch besser: Gibt es ein Light-Betriebssystem (Linage mal gehört...) für das Gerät?

... und vor allem: macht ein alternatives OS (darf ruhig einfach und veraltet sein) das Tablet wirklich flotter?
 
Schau dich mal im Forum von XDA Developer um. Wenn es ein CustomRom gibt, findest du es da.
 
Schon mal das Tool "Fire Toolbox" angeschaut?

Damit kannst du das Gerät individuell umstellen. Apps deinstallieren / deaktivieren, Funktionen deinstallieren / deaktivieren, anderen Launcher drüber etc. pp.
Habe das mit unserem Fire8 gemacht, gefühlt läuft es selbst mit Amazon OS im Background flüssiger =)



*Link ist von XDA
 
JuggedHareBoy schrieb:
Schon mal das Tool "Fire Toolbox" angeschaut?

Habe das mit unserem Fire8 gemacht, gefühlt läuft es selbst mit Amazon OS im Background flüssiger =)
Hab mal davon gehört, dachte mir aber, wenn das nur "oben drüber" ist, wird es bestenfalls noch langsamer. Wenn du aber meinst es wird selbst so besser, wäre das vielleicht eine einfache(re) Lösung. Bin in solchen Dingen eh nicht so bewandert und bin froh wenn ich mir kein komplett neues OS antun muss. Was für einen Launcher hast du denn drüber gelegt?
 
Ist der Browser träge oder vielleicht doch eher die Internetverbindung und damit der Seitenaufbau?
 
Nein, es sind schon die Programmstarts träge. Internetverbindung ist gut.
Man merkt es auch beim Wechsel oder Aufbau neuer Tabs im Browser. (Wobei mir schon klar ist, was für eine Hardware da drinnen steckt. Aber ich bin mir sicher mit schlankeren Programmen geht mehr)
 
Teste mal Google Chrome als Browser, evtl. ist der etwas sparsamer mit den Resourcen.
Das Tablet hat halt keine Leistung und zu wenig RAM, lebe damit oder schaff dir etwas anderes an.
 
Na ja, 1,5 GB RAM sind für Android halt wirklich nicht üppig. Sei mal dahingestellt, ob ein "schlankerer Browser" da noch was rausholt. Die große Last verursacht ja heute noch weniger der Browser als solches, sondern viel mehr die Webseiten selbst.
 
TR2013 schrieb:
Hab mal davon gehört, dachte mir aber, wenn das nur "oben drüber" ist, wird es bestenfalls noch langsamer. Wenn du aber meinst es wird selbst so besser, wäre das vielleicht eine einfache(re) Lösung. Bin in solchen Dingen eh nicht so bewandert und bin froh wenn ich mir kein komplett neues OS antun muss. Was für einen Launcher hast du denn drüber gelegt?
Ja, wäre halt eine einfache Lösung ohne das Ding neu aufzuziehen.
Ist auch echt einfach gehalten, muss nichts gerootet werden oder so.

Hab nova gewählt, man hat meine ich die Auswahl zwischen zwei Launchern.
 
Zurück
Oben