Fire TV Stick 4K viel zu langsam über Wlan und Lan

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo

ich bin mittlerweile am Verzweifeln mit meinem Fire TV 4k Stick. Youtube Videos, Prime und Nextflix Filme lassen sich ohne Probleme abspielen aber bei Livestreams auf Twitch oder IPTV kommt es immer wieder zu kurzen Ladeunterbrechungen oder Bitrateneinbrüchen.

Bisher war der Stick per Wlan mit meinem Router verbunden. Mit dem Firefox hatte ich über Speedtest.net die Geschwindigkeit am Stick gemessen und kam auf etwa 23Mbit Down und 30Mbit Up. Ich habe einen 1Gbit Vodafone Kabel Anschluss der hier auch zu jeder Zeit voll anliegt. Mit einer Speedtest.net ähnlichen Fire TV App hatte ich auch mehrfach gemessen und kam auf identische Werte. Egal ob ich einen Server in Berlin, Hamburg, Frankfurt oder Düsseldorf auswähle. Am Notebook komme ich hingegen per Wlan auf 600Mbit Down und 50Mbit Up.

In einem englischen Forum hatte ich gelesen dass der Wlan Chip im Fire TV Stick 4K Mist sein soll. Daher hatte ich mir den USB-C Ethernet Adapter gekauft und den Stick an meinen Switch angeschlossen. Der Ping hat sich minimal verbessert und ich komme auf 27Mbit im Download.

Das kann doch nicht sein oder? Hat der Stick einen defekt oder habt ihr ähnlich schlechte Werte? In 4k lassen sich bei der Geschwindigkeit niemals Filme streamen.
 
Cyda schrieb:
habt ihr ähnlich schlechte Werte?
Eben mal nachgemessen mit meinem 4K Stick:
95MBit/s Download, Ping 4ms.

Die Werte sind zwar nicht berauschend, aber im Grunde mehr aus ausreichend und für das genutzte 2,4GHz Wifi völlig in Ordnung (den Ärger mit 5GHz + FireTV tu ich mir nicht an ^^). Zumindest sagt der Gegentest schon mal aus, dass nicht jeder 4K Stick schlechte WLAN-Performance aufweist.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass ggf. der WLAN-Empfang deines Sticks beeinträchtigt sein könnte, aber wenn du sagst dass es mit dem LAN-Adapter auch nicht besser wird, wird dir Ursache wohl woanders liegen. Ich selbst habe jedoch mit derlei Adaptern keine Erfahrung, da die WLAN-Performance mir immer ausreichte.

Hast du das Problem schon länger oder kam das erst mit einem Update?
Schon mal versucht den Stick auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Ggf. ist er ja nur zugemüllt oder die Software hat sich irgendwo n Eigentor geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Wenn einige Dienste problemlos gehen, scheint es doch gar nicht an der Bandbreite bei dir zu Hause zu liegen?
 
Eben. 23 Mbit reichen auch für 4K aus. Obgleich es dennoch wenig ist. Aber am Stick selbst liegt es nicht. Der kann mehr. Auch via WLAN. Zurücksetzen könnte eine Option sein.

Klingt eher wieder mal nach einem Kabelinternet Problem. Du solltest im Router sehen können, wie schnell der Stick mit ihm verbunden ist.

So in etwa.

ftv.JPG


Hier sind es 144 MBit. Das Maximum in 2.4 Ghz Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche mit dem 4K-Stick per WLAN ebenfalls mehr als 90 Mbit/s in Messungen. Bei so niedrigen Werten kommt das WLAN einfach nicht gut an. Mit einem USB-Ethernet-Adapter sollte man ebenfalls mehr erreichen, aber da kann ich nichts Genaues zu sagen, insbesondere ohne mehr Infos zum verwendeten Adapter.
 
95Mbit würden mir schon ausreichen.
Die 5Ghz Problematik war mir nicht bekannt. Ich habe einen Kanal im 100er Bereich manuell festgelegt auf dem kein benachbartes Wlan liegt und konnte mich über Wlan nicht über Verbindungsabbrüche beklagen.

Seit wann das Problem besteht weiß ich nicht genau. Ich hatte bis vor einigen Monaten noch einen 50Mbit VDSL Anschluss. Livestreams schaue ich erst seit einigen Wochen. Seitdem ist mir das Problem erst bekannt. Zuvor hatte ich nie die Geschwindigkeit gemessen.

Der Stick ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt und auf dem neusten Stand. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Stick mal zurückgesetzt hatte. Jedenfalls habe ich nicht viele Apps installiert oder ausprobiert. Wenn es nicht anders geht, werde ich ihn nochmal zurücksetzen.

An meinem Internetanschluss liegt es definitiv nicht. Die 1Gbit kommen an und außer dem Fire TV Stick hat kein Endgerät Probleme mit einer zu niedrigen Bandbreite.

Der USB auf Lan Adapter ist der originale Amazon Ethernet Adapter für fie Fire TV Sticks.
 
Hi @Cyda :)
Schau mal in dem Router nach ob dort auch die "Wlan-Übertragung für Live TV optimieren" eingeschaltet ist.
 
Hab die Geschwindigkeit gerade mal mit iperf getestet, hat mich eh mal interessiert...

Code:
Server listening on 5201
-----------------------------------------------------------
Accepted connection from 192.168.1.181, port 40198
[  5] local 192.168.1.111 port 5201 connected to 192.168.1.181 port 40200
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  5]   0.00-1.00   sec  23.1 MBytes   194 Mbits/sec
[  5]   1.00-2.00   sec  24.2 MBytes   203 Mbits/sec
[  5]   2.00-3.00   sec  24.0 MBytes   202 Mbits/sec
[  5]   3.00-4.00   sec  25.6 MBytes   215 Mbits/sec
[  5]   4.00-5.00   sec  23.2 MBytes   195 Mbits/sec
[  5]   5.00-6.00   sec  25.6 MBytes   214 Mbits/sec
[  5]   6.00-7.00   sec  24.9 MBytes   208 Mbits/sec
[  5]   7.00-8.00   sec  23.9 MBytes   201 Mbits/sec
[  5]   8.00-9.00   sec  24.6 MBytes   206 Mbits/sec
[  5]   9.00-10.00  sec  24.2 MBytes   203 Mbits/sec
[  5]  10.00-10.03  sec   649 KBytes   226 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  5]   0.00-10.03  sec  0.00 Bytes  0.00 bits/sec                  sender
[  5]   0.00-10.03  sec   244 MBytes   204 Mbits/sec                  receiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hab auch mal getestet -> Vodafone cable 100 -> Spotify stream läuft parallel:

Fire TV Stick 4K mit Lan Adapter: 57 down / 11 up

PC: 109 / 11

PS4 pro: 108 / 11

Wohne in Hamburg und habe bei allen Messungen "Deutsche Telekom, Hamburg" gewählt.

Ich habe mit dem Stick zwar keinerlei Probleme...auch nicht bei einem UHD Stream aber etwas wenig kommt da, für meinen Geschmack, schon an.

Frohe Ostern aus HH
 
Heute konnte ich mich dazu bewegen den Stick auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Ich habe alles wie zuvor auch installiert und warum auch immer kommt der Stick jetzt auf 73-77Mbit im Download laut Speedtest.net via Firefox Browser. Das ist immer noch nicht optimal aber schon mal deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Cyda schrieb:
Das ist immer noch nicht optimal aber schon mal deutlich schneller.

Viel besser wird das auch nicht mit LAN. Der FireTV Stick kann kein GBit Lan.
Brauchst du mehr Bandbreite musst du über WLAN gehen
 
.DeluXer schrieb:
Der FireTV Stick kann kein GBit Lan.
Dass der Stick selbst in Ermangelung eines Anschlusses überhaupt kein LAN kann, dürfte klar sein. Dafür benötigt man also einen Adapter, und das kann dann durchaus auch einer mit 1 Gbps sein. Am auf 480 MBps beschränkten USB-2.0-Port des Sticks sollen dann nach kurzer Suche netto etwa 300 Mbps drin sein.

.DeluXer schrieb:
Brauchst du mehr Bandbreite musst du über WLAN gehen
Das bleibt natürlich trotzdem korrekt, denn mit einer perfekten WLAN-Anbindung ist noch mehr drin. Allerdings ist eine Kabelverbindung, wenn sie denn sauber aufgesetzt ist, zuverlässiger in Bezug auf gleichbleibende Geschwindigkeit. Das kann entscheidend sein.

wupi schrieb:
Hab die Geschwindigkeit gerade mal mit iperf getestet, hat mich eh mal interessiert...
Das hab ich dann auch mal gemacht:
Code:
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-1.00   sec  30.1 MBytes   252 Mbits/sec
[  4]   1.00-2.01   sec  28.4 MBytes   238 Mbits/sec
[  4]   2.01-3.01   sec  26.8 MBytes   224 Mbits/sec
[  4]   3.01-4.00   sec  29.2 MBytes   247 Mbits/sec
[  4]   4.00-5.00   sec  27.5 MBytes   230 Mbits/sec
[  4]   5.00-6.00   sec  26.1 MBytes   220 Mbits/sec
[  4]   6.00-7.00   sec  28.6 MBytes   239 Mbits/sec
[  4]   7.00-8.00   sec  26.2 MBytes   221 Mbits/sec
[  4]   8.00-9.00   sec  28.4 MBytes   238 Mbits/sec
[  4]   9.00-10.00  sec  28.0 MBytes   235 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth
[  4]   0.00-10.00  sec   279 MBytes   234 Mbits/sec                  sender
[  4]   0.00-10.00  sec   279 MBytes   234 Mbits/sec                  receiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und wupi
Zwischen 77Mbps und 300Mbps die der Adapter im Idealfall bietet, liegen immer noch über die Hälfte an Bandbreite. :D Per Wlan werde ich es morgen nochmal probieren. Der Router steht keine 4m Luftlinie entfernt im selben Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ich kann die Probleme nur bestätigen. Hab Vodafone cable 1gbit zuhause am PC bekommen ich die auch raus, nur am fire tv müsste über LAN Adapter 90-100mbit rauskommen tun aber nicht. Ob WLAN oder LAN Adapter mehr als 54mbit ist nicht drin. Hab mir formuler iptv Box gekauft da läuft es einwandfrei. Hab am fire tv und an der fritzbox mal dns Server gesetzt aber es gab keine Besserung. Vllt hat ja mal einer ne Lösung.
 
Der Firetv wechselt auch gerne trotz Adapter wieder ins WLAN, das zu überprüfen ist auch wichtig.
 
Hab kein WLAN Schlüssel drin. Das Internet auf dem fire tv stick ist trotzdem beschissen.
 
Läuft der Stick im 5GHZ Netz und auf einem Kanal Zwischen 36-48?
 
Nein der ist an LAN Adapter angeschlossen.
 
Ich habe 2 Sticks hier. Den 4k und den neuen lite Stick für Fullhd.
Mein Fazit, mit der Nvidia Shield habe ich stabilere Verbindung.

Beim lite Stick habe ich öfter Signalstärke nur ausreichend. Stick lite im Schlafzimmer, Router im Flur.

5 GHz funktioniert bei mir am bedten auf Kanal 100. Geschwindigkeit gemessen hab ich aber nicht.
50 k VDSL von Telekom. 60k liegen immer an. Ja richtig, hab 10k immer mehr. Der Telekom Kasten ist quasi vor der Haustür. :D

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der lite Stick oft von alleine wechselt zwischen 2,4 und 5 Ghz.

Hatte aber auch schon Verbindungsabrüche mit der Shield früher. Im Router 7490 Fritzbox manuell Kanal 100 zugewiesen und seit dem läuft die Shield ohne Abbrüche.
 
Am sony android tv bekomme ich stabile 96mbit (100mbit anschluss) mit einer strong android tv das gleiche Bild nur mit Amazon Geräten habe ich Schwierigkeiten. Ich hab jetzt Urlaub und werde mal ein fire tv 4k auseinander nehmen und gucken was man an der Firmware machen kann.
 
Zurück
Oben