News Firefox 117.0: Mozilla schließt mehrere Sicherheitslücken

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mozilla hat Version 117 des Webbrowsers Firefox veröffentlicht und mit dieser mehrere Schwachstellen behoben, von denen einige als gefährlich eingestuft werden. Auch in den Langzeitversionen Firefox ESR 115.2 und Firefox ESR 102.15 hat das Entwicklerteam Sicherheitslücken gefunden und behoben.

Zur News: Firefox 117.0: Mozilla schließt mehrere Sicherheitslücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, Tanzmusikus und 3 andere
Nutzt jemand zufällig den Startparameter -private?
Der scheint mit 117 nicht mehr zu funktionieren. Es wird nun ein normales Fenster geöffnet, was aber laut Icon ein privates Fenster sein sollte. Und in dem Fenster steht dann eine Meldung, dass dies kein privates Fenster ist und man per Button ein neues privates Fenster öffnen kann. 🤔
 
Ich starte private Tabs immer mit [Strg]+[Shift]+[P].

Dies funktioniert auch mit Mozilla Firefox Version 117.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Runaway-Fan schrieb:
Nutzt jemand zufällig den Startparameter -private?
Anstatt mit Parameter starte ich dafür die private_browsing.exe im Firefox-Ordner, die wurde glaube vor ein paar Versionen eingeführt und vermutlich ist daher jetzt der Parameter deaktiviert worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wupi, Tanzmusikus und eine weitere Person
Och nee.
Gerade erst aktualisiert und jetzt schon wieder. :(

Das ständige aktualisieren wird langsam / gerade lästig.
Man könnte denken, wir befinden uns gerade fast unbemerkt in einem harten Cyberkrieg.
 
ThomasK_7 schrieb:
Gerade erst aktualisiert und jetzt schon wieder. :(
Tuts dir physisch weh, ein Firefox Update einzuspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, flo.murr, erzieler und 3 andere
ThomasK_7 schrieb:
Das ständige aktualisieren wird langsam / gerade lästig.
tf?
ThomasK_7 schrieb:
Man könnte denken, wir befinden uns gerade fast unbemerkt in einem harten Cyberkrieg.
Nicht unbemerkt - und auch nicht 'gerade'.
Das Internet war quasi schon immer ein Wettlauf gegen böse Akteure. Also keine Ahnung wie man auf die Idee kommen könnte, dass Sicherheitsupdate irgendwie etwas schlechtes wären?
Firefox ist ja zum Glück nicht wie Windows, dass man bei jedem Update Angst haben muss dass etwas kaputt gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, erzieler, Tanzmusikus und 2 andere
@mischaef wieso kein Hinweis das Firefox jetzt einen Übersetzung mit dabei hat die noch Datenschutz freundlich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E und Termy
unRODbar schrieb:
Anstatt mit Parameter starte ich dafür die private_browsing.exe im Firefox-Ordner, die wurde glaube vor ein paar Versionen eingeführt und vermutlich ist daher jetzt der Parameter deaktiviert worden?
Danke für den Hinweis. 🙂
Ich habe den Parameter schon ewig drin gehabt und kannte diese Alternative gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich habe insgesamt 5 PC/notebooks am Laufen.
Da ist das zur Zeit ständige (!) Aktualisieren schon lästig, denn es betrifft ja alle Browser.

Bislang war der Cyberkrieg doch arg im Verborgenen und es wurden nur kleine Firmen Opfer.
In letzter Zeit werden aber offen auch große Firmen Opfer, die sicherlich ein ordentliches Budget für die IT-Sicherheit haben. Ich sehe darin eine neue Qualität.
 
konkretor schrieb:
@mischaef wieso kein Hinweis das Firefox jetzt einen Übersetzung mit dabei hat die noch Datenschutz freundlich ist
Die ist doch schon länger dabei?
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Da ist das zur Zeit ständige (!) Aktualisieren schon lästig, denn es betrifft ja alle Browser.
?
Browser starten, er aktualisiert ohne zutun, auch im Hintergrund
profit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ja eben, das Ganze 5 mal bei mir!
5x Anschalten, Hochfahren, Browser starten und anschließend wieder herunterfahren.
Ist ja auch nicht so, dass die in Reih und Glied hier neben mir stehen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Och nee.
Gerade erst aktualisiert und jetzt schon wieder. :(

Das ständige aktualisieren wird langsam / gerade lästig.
Man könnte denken, wir befinden uns gerade fast unbemerkt in einem harten Cyberkrieg.
Dann darfst du aber nicht Edge nutzen, die bringen gefühlt jeden zweiten Tag ein Update 😉
Alle Hersteller bringen regelmäßig Updates, beim Feuerfuchs ist nichts anders.
Warum lästig, alle Browser suchen und laden/installieren ihre Updates selbst, man muss doch gar nichts tun, ich verstehe deinen Unmut also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler
ThomasK_7 schrieb:
Warum machst du das?
Ich nutze auch 4 Geräte. Und Updates werden erst dann geladen, wenn ich eines der Geräte eh einschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, erzieler, LukS und eine weitere Person
Du hast ein besseres Erinnerungsvermögen wie ich.
Ich habe es meist 2 Tage nach der news schon wieder vergessen.

Automatische updates habe ich grundsätzlich ausgeschaltet bei meiner Software.
Vielleicht werde ich es bei Browsern doch mal einschalten.
 
ThomasK_7 schrieb:
5x Anschalten, Hochfahren, Browser starten und anschließend wieder herunterfahren.
Wie wäre es, wenn du die Geräte einfach dann aktualisieren lässt, wenn du sie das nächste mal benutzt? :confused_alt:
Oder benutzte einfach einen Paketmanager, selbst Windows ist in der Hinsicht ja inzwischen in diesem Jahrtausend angekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und bad_sign
Was für eine Erleichterung soll mir denn der Windows-Paketmanager in meinem Anwendungsfall bringen?
 
Zurück
Oben