Firefox, alle offenen Tabs als .html-Datei abspeichern - aber wie?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

ich habe in meinem Firefox über die Jahre unmengen an offener Tabs angesammelt. Ich will die jetzt nicht alle schließen, da ich nicht weiß, ob da nicht doch noch etwas Wichtiges darunter ist, was ich später noch brauchen könnte.

Bevor ich mich jetzt aber mühsam und einzeln durch alle durchklicke, dachte ich, speicher ich die offenen Tabs alle als .html Datei lokal ab. Erstens hätte ich so eine viel größere Übersicht als in der Tableiste in Firefox oben, wo ja nur ca. 10 angezeigt werden, und ich könnte so auch schneller löschen bzw. behalten, was wichtig ist.

Ich habe es aber auf den Tod nicht hingekriegt, die offenen Tabs als .html-Datei auf den Rechner zu speichern. Ich kann alle offenen Tabs als Backup speichern - das ist dann aber ein Firefox-Backup. Gibt's da ne Möglichkeit, alle Tabs direkt als .html-Datei bzw. Lesezeichen (wie man das früher nannte) zu speichern, lokal auf der HDD?

Danke
 
Wieso nutzt du nicht den Lesezeichenmanager des browsers?

Noch nie verstanden, wie sich Leute ihre Browser so unbrauchbar machen können,statt einfach lesezeichen zu nutzen.

Einfach nur banane.

Rechte Maustaste auf die Tabs, "alle Tabs auswählen", " Tabs als Lesezeichen hinzufügen".

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
du hast jahrelang deinen firefox offen gehabt ohne einen neustart?

bookmarks reichen nicht?

eine seite als .html abzuspeichern garantiert dir nicht die volle funktionsfähigkeit.
 
lazsniper schrieb:
du hast jahrelang deinen firefox offen gehabt ohne einen neustart?

Du weißt schon, dass Firefox eine Einstellung hat, dass er nach neuem Öffnen die zuvor geöffneten Tabs alle wieder öffnet?
 
Marvolo schrieb:
Du weißt schon, dass Firefox eine Einstellung hat, dass er nach neuem Öffnen die zuvor geöffneten Tabs alle wieder öffnet?
Du weißt schon, dass Browser seit den 90ern Lesezeichen beherrschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Tabs sind mit Sicherheit sowieso nicht mehr offen, sondern ausgelagert bzw. werden sie nur noch als Tab mit URL geführt.

Die sinnvollste Variante wäre nun also einfach den Lesezeichen Manager zu öffnen, nen Ordner zu erstellen und dort alle Tabs rein ziehen. Strg und Shift funktioniert im Firefox auf der Tab Leiste wie der Explorer bei Dateien, du kannst also selektiv Tabs auswählen oder ganze Bereiche.

Wenn du Dateien führen willst, würde ich dir SingleFile empfehlen, weil dies wirklich den Zustand in einer Datei speichert im Gegensatz zu "Speichern unter" mit Datei + Verzeichnis + allen Dateien darin. Wenn du den Stand wirklich archivieren wölltest, wäre eher was wie Archivebox ratsam, welches die Seiten nicht nur selbst vorhält, sondern auch auf externe Anbieter wie archive.org als Redundanz setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
GutGilliganHyde schrieb:
Rechte Maustaste auf die Tabs, "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen".

Ja, dann habe ich die alle in einem Lesezeichen-Ordner in der Firefox-Leiste oben - alle winzig klein und unübersichtlich. Gerade, wenn ich die alle mal sortieren will in verschiedene Ordner, ist das so sehr umständlich.

Es geht mir nicht darum, die Seite OFFLINE abzuspeichern auf der HDD. Ich weiß aber, dass es Verknüpfungen gibt, die als Datei aufm Desktop liegen und bei Doppelklick dann genau zur jeweiligen Website führen. Ergo, dasselbe wie ein Lesezeichen. Nur eben als Datei-Verknüpfung aufm Desktop zum Doppelklicken.. Sowas will ich.
 
Yuuri schrieb:
Die sinnvollste Variante wäre nun also einfach den Lesezeichen Manager zu öffnen, nen Ordner zu erstellen und dort alle Tabs rein ziehen. Strg und Shift funktioniert im Firefox auf der Tab Leiste wie der Explorer bei Dateien, du kannst also selektiv Tabs auswählen oder ganze Bereiche.

Du kannst mit einem Klick alle Tabs in einen Ordner speichern lassen.

Marvolo schrieb:
Ja, dann habe ich die alle in einem Lesezeichen-Ordner in der Firefox-Leiste oben - alle winzig klein und unübersichtlich. Gerade, wenn ich die alle mal sortieren will in verschiedene Ordner, ist das so sehr umständlich.

Jeder Browser hat einen Lesezeichenmanager:
Bildschirmfoto vom 2023-03-31 15-15-40.png
 
Hä? Du kannst die auch oben in der Leiste alle anzeigen lassen. Außerdem kann man seine Lesezeichen tatsächlich dann exportieren als html und dann beliebig woanders wieder importieren, das geht über den Lesezeichenmanager
 
Um mal einen alten Raab-Einspieler zu zitieren: "Was machen Sachen!?"
Marvolo schrieb:
alle winzig klein und unübersichtlich.
Klick mal "Lesezeichen verwalten". Da kannst du, äh, verwalten.
 
Meine Mutter hat sowas auf ihrem Laptop. Das ist eine Datei, die hat das FireFox-Symbol und wenn sie dort aufm Desktop draufklickt, öffnet sich zum Beispiel GMX oder egal was. Wie nennt man sowas? Das ist das, was ich suche. Das ist keine Offline-Website oder sowas. Einfach nur die Adressleiste bzw. Link als Datei.
 
Das ist eine Verknüpfung.

1680268608544.png
 
So. Und wie krieg ich meine offenen Tabs jetzt als so eine Verknüpfung auf die HDD? Dann wär'n wir schon beim Ziel.
 
Marvolo schrieb:
as ist eine Datei, die hat das FireFox-Symbol und wenn sie dort aufm Desktop draufklickt, öffnet sich zum Beispiel GMX oder egal was. Wie nennt man sowas?
Verknüpfung.
 
Marvolo schrieb:
So. Und wie krieg ich meine offenen Tabs jetzt als so eine Verknüpfung auf die HDD? Dann wär'n wir schon beim Ziel.
Das is mir irgendwie du dreist jetzt, wir sind nicht in der Vodafone Hotline :D

1. Alles als Lesezeichen speichern. Wurde schon beschrieben
2. Den Lesezeichenmanager benutzen zum exportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marvolo schrieb:
So. Und wie krieg ich meine offenen Tabs jetzt als so eine Verknüpfung auf die HDD? Dann wär'n wir schon beim Ziel.


So einen Schwachsinn sollte man gar nicht unterstützen.

Lerne die Programme richtig zu bedienen, statt mit der Brechstange irgendeinen umständlichen Workflow durchzusetzen.

Lesezeichen im Lesezeichenmanager sind durchsuchbar, können direkt aus der Adressleiste gefunden werden, können exportiert oder synchronisiert werden, sind da, wo sie hingehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
CaptainPicard schrieb:
Zieh irgendeinen Link mal auf den Desktop. Da wirds angelegt.
Gibt's dafür auch irgendein Automatismus? Weil wenn ich das für alle 23434643 offenen Tabs einzeln machen muss, dann kann ich sie direkt alle im FireFox Lesezeichen-Manager einzeln bearbeiten.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Du kannst mit einem Klick alle Tabs in einen Ordner speichern lassen.
Vielleicht will er ja gruppieren oder eben nicht alle alle Tabs speichern.
Marvolo schrieb:
Ich weiß aber, dass es Verknüpfungen gibt, die als Datei aufm Desktop liegen und bei Doppelklick dann genau zur jeweiligen Website führen.
Tab für Tab geht das, wenn du die URL in den Explorer ziehst.

Aus dem Lesezeichenmanager geht das analog auch, wenn du die entsprechenden Einträge auf den Explorer ziehst.

Ergo: Alles im Lesezeichenmanager hinterlegen und von da aus die Einträge in den Explorer ziehen.
GutGilliganHyde schrieb:
So einen Schwachsinn sollte man gar nicht unterstützen.
Mit der Art zu diskutieren sollte man dich ignorieren... Halt dich doch einfach vom Thread fern wenn er dir nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
WENN DU DAS MIT DEM MANAGER EXPORTIERST BEKOMMST DU EINE HTML MIT ALLEN LESEZEICHEN

Wie oft denn noch?

So schaut das dann aus:

1680268919704.png
 
Zurück
Oben