Firefox: Alternative zu uMatrix?

uBlock kann kein Cookies. Das ist nach wie vor ein Grund für uMatrix. Die Firefox Addons für Cookies sind alle nicht so toll und überkompliziert.
 
Und CSS auch nicht.

Cookies muss man ja auf "seriösen" Seiten ohnehin erlauben. Computerbase oder Amazon ohne Cookies funktioniert nicht (richtig).
D.h. mein Browser ist so eingestellt, dass er "Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung - einschließlich sozialer Netzwerke" blockiert.

Ich zitiere hier mal aus
https://support.mozilla.org/de/kb/verbesserter-schutz-blockiert-tracker-und-skripte

Welche Cookies blockiert Firefox und welche nicht​


Standardmäßig blockiert Firefox solche Cookies, welche Ihre Online-Aktivitäten über mehrere Webseiten hinweg verfolgen. Dazu gehören auch Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung, die von Werbetreibenden, sozialen Netzwerken und Unternehmen für Datenanalyse gesetzt werden. Andere Cookies sind weiterhin standardmäßig erlaubt (z. B. Cookies, die sich an Ihre Zugangsdaten oder die Artikel in Ihrem Warenkorb erinnern).
Dann habe ich FF so eingestellt, dass er alle Cookies immer beim Sitzungsende löscht.

Darüber hinaus nutze ich noch den Cookie Quick Manger. Der bietet für mich den Vorteil, dass man auch in der laufenden Sitzung "mal eben" mit zwei Klicks gezielt Cookies löschen kann.
Z.B. mag ich es nicht, wenn Amazon mich verfolgt. Wenn ich dort also etwas gekauft habe (und zwangsweise eingeloggt war), lösche ich nach dem Logout alle von Amazon gesetzten Cookies. Das geht wie gesagt mit zwei Klicks:
1. Klick auf das Cookie Quick Manager Symbol.
2. Klick auf "Aktuelles Cookie (Anzahl) löschen"
Und schon weiß Amazon beim Aktualisieren der Seite nicht mehr wer ich bin, was man daran merkt, dass man keine individualisierten Empfehlungen (z.B. ähnliche Produkte, wie das gerade gekaufte) angezeigt bekommt.
 
«neben uBlock [auch] ganz ohne uMatrix» ist eine Ausdrucksform, dass ich weder das eine noch das andere benutzt habe & hatte. 😉

Nun fühle ich mich da weder verfolgt noch unsicher, habe nichts davon gemerkt.
uMatrix habe ich mir angesehen - und gleich verworfen da mir zu viele Stellschrauben zu viel Arbeit abverlangen um ein Ziel zu erreichen das anderweitig ebenso gut erreicht wird.

Cookies sind eigentlich out, was Missbrauch angeht {auch wenn diese EU-Maßnahme die Betitelung dümmlich vedient da sie ein komplett praxisfernes Nervpotenzial darstellt}. Wiedererkannt werde ich anderweitig.
JS abzustellen - wer mag. Aber CSS?? Das wäre mir neu, dass ich da mit Tools irgendwas unternehmen müsste.


Ich buche beides mal unter Aluhut und dem bildlichen Aspekt, dass die böse Strahlung dann eben von unten einfällt. Nur ohne Hals hat der Kopf nix zu melden… Ein Schutz mit Aufwand der inkonsequent ist und eigentlich heiße gar nicht zu surfen..: alles, wirklich alles, könnte ja bösartig sein. (Auch bekannte Sperrlisten. Und bis ich raus habe wie «gefährlich» das Angesurfte ist ist es schon passiert. Nur Dritte könnte aus meinem Missgeschick lernen…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uridium und Mr.joker
Tatsächlich!:confused_alt:
Hab's gerade mal aktualisiert.
Also wird es doch weiterentwickelt? Oder nur ein letzter Fix?

Jetzt war ich gerade dabei, mich mit uBlock Origin anzufreunden!
Ein Nachteil dabei wäre, dass sich bei den uMatrix-Regeln bereits 2750 Zeilen angehäuft hatten! Das müsste ich dann nach und nach alles neu in uBlock einpflegen. Wobei da sicherlich auch viel alter Ballast dabei ist, den ich nicht mehr brauche.

Es gibt zur Regel-Portierung (uMatrix -> uBlock Oriigin) zwar ein Skript, aber ehrlich gesagt, weiß ich damit nicht so viel anzufangen.
Und dann habe ich auch schon gelesen, dass das eben doch nicht so richtig funktionieren soll, bzw. nur teilweise.
 
Zurück
Oben