News Firefox, Chrome etc.: Mit welchem Browser seid ihr unterwegs – und wieso?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, entengruetze, aid0nex und 15 andere
Die Frage ist komisch. Dafür hattet ihr doch früher Statistiken. ;)

Edit: Da ist ja sogar die Statistik. :D Vivaldi konnte man ja mittlerweile wieder "auslesen".

Meldet sich Safari auch einfach als Chrome? Verlesen. :D Danke @Ch3ck0r.

FireFox wurde mir mit der Zeit einfach zu verbastelt. Als sie dann die Add-Ons geändert hatten, musste ich mir eine Alternative suchen. Könnte noch immer kotzen, dass es nirgendwo einen Ersatz für "Tab Mix Plus" gibt. Das war das beste Add-On aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, aid0nex, 14republic und 10 andere
Safari, weil der einfach von allen Browsern mit macOS, iOS und dem Schlüsselbund am besten funktioniert.

@Geringverdiener
TOR ist Netzwerk aus dezentralen Knotenpunkten. Er ist beliebt bei denen, die ihre Identität und besuchte Seiten verschleiern möchten. Es ist auch der Browser der Wahl für's Darknet. Ganz einfach und grob umschrieben.
Im Prinzip bist du mit TOR immer wie mit VPN mit mehreren Sprungpunkten unterwegs. Das macht ihn aber auch extrem langsam.

TOR Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, 00Deeekay00, Reelaxxer! und 11 andere
Ich war über ein Jahrzehnt bei Chrome, aber bin letztes Jahr zurück zu Firefox wegen möglichen/angesagten Änderungen von Blockern bei Chrome.
Bis jetzt nicht bereut wieder beim Fuchs zu sein :D Besonders am Smartphone ist der adblocker im FF nützlich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, lalanunu, Pleasedontkill und 53 andere
Wie ist denn die Verbreitung wenn man Mobilgeräte ausschließt?
Viele der Chrome-Zugriffe werden ja vermutlich Android sein, da ist Mozilla ja nicht sonderlich verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DynamaxX und Volvo480
Ich vermisse den Brave Browser in der Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, Suchender007, der-pirat und 91 andere
am PC Firefox, am Smartphone (gezwungenermaßen) Safari. Chrome/Brave hatte ich drauf, aber irgendwie gabs dort nervige Kleinigkeiten, weshalb ich zu Firefox zurück bin.

5lacker schrieb:
Ich vermisse den Brave Browser in der Auswahl
Der ist ja ne (bessere?) Chromium Variante, so wie der Edge auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Dr. McCoy, Termy und eine weitere Person
Chrome (bzw primär Chromium). Firefox geht mir leider immer wieder auf den Senkel (läuft als Drittbrowser) und ich arbeite sehr viel mit Browserapps, die im Chrome auch performanter zu sein scheinen.

Allein wie oft der Firefox mir schon einen Dialog gezeigt hat, um irgendwelche Farben anzupassen. Zum Kotzen! Würde den Firefox gern lieber mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, bierbuddha, joomoo und eine weitere Person
Cerebral_Amoebe schrieb:
PC -> Firefox
Smartphone -> Chrome
Ebenfalls.
Die Oberfläche fürs Smartphone ist einfach gängiger als beim Fuchs. leider.
Wenn sich das noch ändert dann aauch dort Firefox.
Am PC seit 15 Jahren+ unverändert.
€dith: Das Titelbild will mir irgend etwas sagen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und KeLcO
cartridge_case schrieb:
Meldet sich Safari auch einfach als Chrome?
Nimmst du Bezug auf den etwas verkorksten Satz im Artikel? Da heißt es lediglich, dass sich mobile und Desktopversion nicht unterscheiden lassen. Safari und Chrome lassen sich sehr wohl auseinanderhalten.

Ich nutze den Firefox hauptsächlich beruflich als Test-Instanz oder für alle möglichen temporären Logins. Da wird nichts an Daten gespeichert und das Ding hat keine Addons. Leider braucht er trotzdem oftmals so endlos lange zum Starten, dass ich dann doch auf Chrome oder Edge im Incognito Modus zurückgreife.
Auf der Arbeit bin ich mittlerweile hauptsächlich auf Edge unterwegs, privat und mobil Chrome. Kann da auch keinen Favorit nennen, beide haben ihre Vor und Nachteile. Firefox ist bei mir aus so vielen Gründen jedoch nie eine Alternative gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Cerebral_Amoebe schrieb:
PC -> Firefox
Smartphone -> Chrome
Bei mir genau andersrum. Wobei mich der Firefox am Handy auch schon ein paar Mal fast zum Chrome getrieben hat.
 
Unter Linux benutze ich am liebsten Firefox. Unter macos/ios nutze ich am liebsten Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, riloka, ErnestoHoro und 3 andere
Könnt mich nie mit den FireFox anfreunden, als Alternative zum Internet Explorer war es aber ganz brauchbar.
Seit Ende der 0er Jahre bin ich am Pc bei Chrome, Smartphone verwendet Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und FR3DI
"Welche Kriterien sind für dich bei der Wahl des Browsers besonders wichtig?"

Um die Vielfalt bzw. die Gecko Browserengine zu unterstützen. Darum bei mir nach wie vor Firefox, praktisch ohne Unterbrechung seit 2005. Aber nicht nur deswegen. Bin generell zufrieden mit dem Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faultier+, Suchender007, Zik0815 und 50 andere
Edge, weil sich das auf allen Geräten und mit meiner Series S und X nach Bedarf und einstellbar synchronisiert. Da gibt es keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Haplo, Kobe und 4 andere
chrome!
funktioniert einfach. mit firefox immer mal in der vergangenheit kleinere nervige probleme gehabt.
seit ich chrome nutze läuft alles 1a.
hab auch keinen bock mehr einen anderen browser zu testen.
grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Tettroff, bierbuddha und 9 andere
Zurück
Oben