News Firefox und Chrome für iOS: Auch Mozilla arbeitet an iOS-Browser mit eigener Engine

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Sowohl Mozilla als auch Google bereiten sich mit Firefox als auch Chrome auf das Ende des WebKit-Zwangs von Apple unter iOS vor und arbeiten an Browser-Versionen, die eigene Browser-Engines nutzen. Noch schreibt Apple vor, dass alle Browser für iOS einheitlich WebKit nutzen müssen, um im App Store zugelassen zu werden.

Zur News: Firefox und Chrome für iOS: Auch Mozilla arbeitet an iOS-Browser mit eigener Engine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealshark, flo.murr, herculesgott und 9 andere
Und das Verbot alternativer AppStores ist weiterhin in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Robin_Cl, nyster und 3 andere
Mich hat der Webkit-Zwang nie gestört, aber mit der eigenen Browser-Engine dürfte endlich auch ein vernünftiger AddOn-Support kommen.

Endlich uBlock Origin aufm iPhone. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, Zockmock, Steff456 und 22 andere
scahde das kommt viel zu spät gerade ältere geräte die keine updates seitens apple bekommen brauchen einen aktuelen browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Danke an die EU!
Das Gatekeeping über WebKit war vielleicht eine gute Idee, taugt aber nur, wenn WebKit auch entsprechend aktuell und sicher gehalten wird.
Dies war leider nicht immer der Fall und die Integration führt leider auch dazu dass Apple für Sicherheitslücken in Safari/WebKit ein OS-Update ausrollen musste, diese machen leider nicht alle regelmäßig weshalb eine Gefährdung durch den Browserenginezwang noch einmal größer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, MiniGamer und 7 andere
Sehr gut! Mal sehen wie schwer Apple es den Entwicklern machen wird.

Andere Tastaturen laufen unter Android einwandfrei aber unter iOS läuft nur die Standard Tastatur zufriedenstellend. Denke daher dass es etwas mit Apples Einschränkungen zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
estros schrieb:
Und das Verbot alternativer AppStores ist weiterhin in Ordnung?
Hat das irgendwo wer gesagt?

In der Sache ist auch Bewegung.
Bin gespannt wo es hingeht. Ich sehe leider auch Möglichkeiten, wie es für die Kunden nach hinten losgehen kann. Spannende Zeiten.
 
Das es für iOS keinen richtigen Browser gab war für mich einer der wichtigsten Gründe gegen ein Apple Gerät. Lustig das ausgerechnet EU-Regeln Apple dazu zwingen mich in den Kreis potentieller Kunden aufzunehmen.
 
Ein Adblocker auf dem Iphone wäre tatsächlich ein Traum. Die ganzen Adblocker Apps auf Systemebene funktionierten bei mir nie dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, Tenferenzu und MilchKuh Trude
Wird Zeit das Apple Auflagen erhält. Ein Vorteil der Android Welt ist das das System viel offner ist. Wenn auch nicht perfekt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Vexz
@iGameKudan
Gibt es in der Android Welt für Firefox oder Chrome ublock origin ganz normal als Erweiterung?

@Bart1
AdGuard ist eine VPN/DNS Lösung, richtig? Funktioniert auf meinem vernagelten Firmen iphone nicht richtig. Ich habe immer noch Werbung damit.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
AdGuard ist eine VPN/DNS Lösung, richtig? Funktioniert auf meinem vernagelten Firmen iphone nicht richtig. Ich habe immer noch Werbung damit.
Lockdown ist eine, aber ist halt nur technisch ein VPN, es wird durch 127.0.0.1 geleitet mit entsprechenden Filtern. Dadurch auch Systemweit.
AdGuard hat auch so eine Funktion, aber ich nutze ausschließlich die Inhaltsblocker für Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Cool, dann gibt’s vielleicht auch bald mal den Vivaldi unter iOS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und KamfPudding
iGameKudan schrieb:
Mich hat der Webkit-Zwang nie gestört,

dann haben dich die jahrelang klaffenden Lücken in der Eninge auch nicht gestört, die Apple trotz Wissen nicht gefixt hat ?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@iGameKudan
Gibt es in der Android Welt für Firefox oder Chrome ublock origin ganz normal als Erweiterung?
Für Firefox Android gibt es das. Für Chrome leider nicht.
Deswegen nutze ich das da auch. Keine Lust auf 5000 Popups, wenn ich nur kurz was suchen will.
Auf dem Handy ist Werbung nochmal um ein Vielfaches aggressiver als auf dem PC. Was wie Popups früher... Einfach nervig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
ENDLICH!
Ich bin überzeugter Firefox Nutzer, alleine schon weil es der einzige freie Browser auf dem Markt ist - auch wenn er sicherlich nicht perfekt ist. Auf meinem privaten Androiden nutze ich schon seit Jahren den Firefox mit uBlockOrigin, Sync usw. Auf meinem Dienst-iPhone muss ich derzeit auf Firefox Klar zurück greifen, was teilweise echt ein Krampf ist. Auch der Standard Firefox mit Sync auf meinem iPad ist nicht wirklich toll. Ich bin froh, dass die EU hier durchgegriffen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, herculesgott, Himbeerdone und eine weitere Person
So ein richtig gut und einfach funktionierender Adblocker würde mich eventuell auch mal auf den Iphone Zug setzen. Da ist Android leider etwas voraus.
 
Vor allem sollte damit auch endlich chrome cast aus dem Browser heraus möglich sein 😍 muss ich mir doch keinen überteuerten Apple TV anschaffen
 
Vedris schrieb:
Ein Adblocker auf dem Iphone wäre tatsächlich ein Traum. Die ganzen Adblocker Apps auf Systemebene funktionierten bei mir nie dauerhaft.
Für den Safari benutze ich Firefox Klar der bei mir ziemlich zuverlässig läuft. Um YouTube Werbung zu blocken gibt es den Browser Brave.
 
Zurück
Oben