Firefox kein Mittelkick mehr und Hardwarebeschleunigung ruckelt in 60FPS Videos

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Von Dienstag auf Mittwoch habe ich ein Windows 10 Update installiert. Bin danach schlafen gegangen. Mittwoch morgen gehe ich auf Youtube und stelle fest, dass dort bestimmte Videos (alle 60FPS Viedos) total ruckeln. Besonders wenn Menschen ihren Kopf bewegen ruckelte es. Habe dann gesucht was es ist und versucht über die config die Datei: browser.sessionstore.intervall den Wert von 1500 auf 60000 zu setzen. Aber ohne Erfolg. Habe dann testweise die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Und siehe da es hat funktioniert. Keine Ruckler mehr bei 60FPS Videos.
Weiteres Problem zum selben Zeitpunkt kann ich über den Klick des Mausrades nicht mehr einen neuen Tab öffnen. Es reagiert einfach nicht mehr.

Muss ich auf ein Firefox Update warten oder was kann ich machen um die Hadwarebeschleunigung wieder zu aktivieren und die Mittle Taste der Maus zu benutzen?
 
Hat Windows Update vielleicht miese Grafiktreiber installiert?
 
Wo kann ich das überprüfen?
 
Theobald93 schrieb:
Hat Windows Update vielleicht miese Grafiktreiber installiert?

passiert ja häufiger mal. Nervt, nicht nur bei Intel-Graphic.

Das update wird aber (vertmutlich) jetzt eher die embedded-GPU Sicherheitslücke von Intel adressiert haben.
 
Ok hat ein 200MB Update geladen und jetzt geht die Hardwarebeschleunigung ohne Ruckler wieder. Aber die Mitteltaste der Maus für neue Tabs geht immernoch nicht.
 
Das müsste aber eine Einstellung im Firefox sein ...
 
Leider ist das Problem doch nicht behoben. Zwar funktionieren jetzt die VODs so wie es soll, dafür kann ich so gut wie keine LiveStreams über Twitch oder Youtube mit 60FPS schauen. Totales Geruckle vom feinsten.
Habe wieder die Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktiviert und das Problem ist weg.
Wie gesagt bei Livestreams habe ich bei 60FPS immernoch Probleme.
 
Ja, das hört sich fatal nach Treiberproblemen an. Das Update hat da irgendwelche Treiber aufgespielt, die nicht so richtig mit dem System harmonieren. Vielleicht kannst du dir ja mal die aktuellen Chipset-Treiber von Intel herunterladen und trüberbügeln. Danach nochmal extra die neuesten Grafikkartentreiber laden und installieren.

Wenn das alles nicht hilft, entweder auf ein neues Update warten und hoffen, dass die da den Fehler behoben haben oder das System zurücksetzen auf den Stand vor dem Win-Update.
 
Habe gestern im TwitchChat mit jemandem geredet. 2 Leute hatten ebenfalls exakt das selbe Problem. Im Vollbild mit 60FPS und Hardwarebeschleunigung nur geruckel. Ich hoffe das ein neues FF Update oder Windows 10 Update kommt. Neueste Grafikkartentreiber hatte ich ja, wie oben beschrieben, schon runtergeladen. Habe jetzt mal Microsoft Edge benutzt und das Bild wirkt wesentlich flüssiger sowohl bei VODs als auch bei Streams. Allerdings weiß ich nicht, ob die Hardwarebeschleunigung da an ist.

Dann noch die Sache mit dem Mittelklick. In der Config ist: browser.tabs.opentabfor.middleclick auf true gesetzt, aber es funktioniert nicht. Ist meine Mitteltaste vielleicht kaputt, oder wurde da auch was zerschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geruckel ist seit der Version 72 bekannt: Bugzilla

Schalte die Hardwarebeschleunigung wieder ein und setzte in about:config den Eintrag 'gfx.direct3d11.use-double-buffering' auf 'false'

Hat bei vielen und mir geholfen.
 
Heute kam ein Update für Firefox. Ich glaube alle Probleme sind behoben. Videos und Streams scheinen wieder flüssig zu laufen. Mittelklick geht auch wieder.
 
Zurück
Oben