Firefox Lesezeichen + Plugins weg

Darkwonder

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.609
Um Problem mal kurze Beschreiben, hab vor ca. ner Stunde den Pc angemacht und wie immer Firefox gestartet. Erstes ? kam als Firefox nicht nach dem Master Pw Frage und dafür Frage ob ich ihn nicht zum Hauptbrowser machen wolle.
Danach kam wohl das Böse erwachen Lesezeichen und alle Plugins waren weg.
Eigentlich ja nicht so schlimm, Firefox Profil hats wohl erwischt und Backup wieder herstellen.
Aber da ist der Haken, es sieht so aus als hätte Firefox sich selbst komplett gelöscht und neu installiert :freak: nix mehr da.

Danach USB Stick rein ist ja net so schlimm, zieh jedes Wochenende nen Backup von den Lesezeichen nun das Böse erwachen auch hier warum auch immer USB Stick funzt nicht mehr. :(

Da alles nicht hilft mit Recuva dran gemacht ob man die gelöschten Dateien nicht irgendwie retten kann. Nichts gefunden, nach nem intensiv Scann hats dann ne
bookmarks-2010-03-29.json (einzige Vernünftige sonst nur 1 oder 2kb große Dateien)
gefunden.

1. Nun wie kann ich da raus meine Lesezeichen ziehen?, so dass ich sie wieder herstellen kann.
Man kann die Datei ja normaler weiße einfach durch importieren einfügen nur da kommt dann
"Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden."
2. Wie kommt es zu so etwas?
Habe nicht gelöscht oder neu installiert, einzige was mir einfällt wäre was Windows Update für die IE 8 von gestern. (KB980182)
3. Um so etwas in Zukunft zu umgehen, such ich jetzt nen Online Dienst, der mir automatisch jeden Tag meine Lesezeichen online Sichert. Am liebsten über nen Firefox Plugin.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, man macht extra nen Backup und dann kommt natürlich alles was Schief gehen kann auf einmal.

Danke
mfg darkwonder
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Win 7 verwendest würde ich erstmal über die Sichern und Wiederherstellen Funktion versuchen eine Vorgängerversion des Profil Ordner wiederherzustellen oder falls vorhanden zu einem nicht zu alten Systemwiederherstellungspunkt zu springen.

Ansonsten klingt das Problem sehr merkwürdig. Mein erster Tipp wäre normal auch Profil zerschossen. Hast du Systempfade geändert? Mal nen Virenscan gemacht? Mal geschaut ob der Profil Ordner noch da ist? Firefox nochmal manuell neuinstalliert?

Um Lesezeichen onilne zu speichern gibt es z.B. das bekannte XMArks (früher Foxmarks) Addon für Firefox. Selber probiert habe ich es allerdings noch nicht. Zudem gibt es noch Weave.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau an nen zerschossenes Profil dach ich erst auch nur nix da alles wech.
Der Profil Ordner ist noch da nur drinn ist nix nur das was nach ner Neu Installation da zu finden ist. BS ist Vista :-)
Viren scann hab ich gemacht nix gefunden, installiert hab ich ihn nicht neu ^^. Sonst würd ich mich ja nicht wundern.
Wiederherstellung hab ich ncoh nicht gemacht, würde das überhaupt was bringen?
Also würde ich wieder an meine Lesezeichen kommen?
Danke schon ma :-)
Werd mir XMArks gleich mal anschauen.
 
Je nach Vista Edition kann es sein, dass die Funktionen zur Wiederherstellung von älteren Versionen auch bei dir vorhanden sind. Einfach den Profil Ordner mal rechts klicken und schauen obs im Kontextmenü nen Punkt "Vorgängerversionen wiederherstellen" gibt.

Den Sprung zu Systemwiederherstellungspunkten hab ich selber noch nie genutzt, aber Microsoft verspricht doch, dass man damit z.B. zu einem Systenzustand vor missglückten Installationen usw. zurückspringen kann. Von dem her könnte ich mir vorstellen, dass wenn alles gestern noch ging und du einen Systemwiederherstellungspunkt von da hast, das die Ganze Sache fixen könnte. Aber natürlich ohne Garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne den Punkt gibts leider net (Vista Home Premium).
Ok dann werd ichs mal mit ner Systemwiederherstellung versuchen.
Noch davor wie man ne bookmarks-2010-03-29.json reparieren oder die Links auslesen kann.
Ist ja das Backup der Lesezeichen, die ich durch Wiederherstellung gefunden hab.
Lade sie mal im Anhang hoch, vielleicht kennst dich damit zufällig aus. :-)
Dass ich wenigstens nen Teil retten kann.

Werd jetzt ma die Wiederherstellung benutzen hab nen Wiederherstellungspunkt vom 27., hoffentlich wirkts.

----------------------------

Die neu dazu gekommenen der letzten Tage sidn zwar weg aber alle anderen wieder da. :-)
Also fals jemand das selbe Problem hat, System Wiederherstellung vom letzten Wiederherstellungspunkt wo alles in Ordnung war löst das Problem.

@~Lunes~
Danke für die Hilfe, wäre wohl so net gleich auf die Wiederherstellung gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
... Also fals jemand das selbe Problem hat, System Wiederherstellung vom letzten Wiederherstellungspunkt wo alles in Ordnung war löst das Problem.


Sonderbar!

Lässt uns doch Microsoft - in einem nicht aufhören wollen Strom von Wiederholungen - wissen:

"Die Systemwiederherstellung hat keine Auswirkung auf persönliche Dateien, wie z. B. E-Mails, Dokumente oder Fotos, sodass damit keine gelöschten Dateien wiederhergestellt werden können."*


Die Systemwiederherstellung von Windows hat noch nie, wirklich noch nie irgendwelche Benutzerdateien - seinen es nun Daten- und/oder Konfigurationsdateien - wieder hergestellt.


Überhaupt und sowieso. Deine Fehlermeldung klingt schon befremdlich, weil ich ja schon von vielem gehört habe aber noch nie, wirklich noch nie davon, dass der Firefox PlugIns löscht. Entweder Du hast keine Ahnung was PlugIns sind, oder Du bindest und allen hier einen Bären auf.

Dazu passt dann auch noch die Meldung, dass der Firefox das Profil gelöscht haben soll. Sehr unwahrscheinlich, wirklich sehr unwahrscheinlich - außer, man sagt dem Firefox, dass der das Profil löschen soll!


Christine A.


* http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/System-Restore-frequently-asked-questions

PS: bei vielen Benutzern ist die Datensicherung immer noch nicht angekommen und wenn, dann kommt es so vor, als betreibe man die Sicherung äußerst widerwillig und mach einmal pro Woche eine Alibi-Datensicherung mit höchst unzuverlässigen Produkten.
 
@Christine A.
Das hat mich ja selbst verwundert, aber weshalb sollte ich hier irgendwas aus der Luft erfinden.
Ich hab das Geschrieben, was ich zu dem Zeitpunkt wusste bzw. feststellen konte.

Zu Systemwiederherstellung, kann ich nur vermutungen anstellen.
Die Systemwiederherstellung wirkt sich auf Windows-Systemdateien, Programme und Registrierungseinstellungen aus. Es können auch Änderungen an Skripts, Batchdateien und anderen Typen von ausführbaren Dateien auf dem Computer vorgenommen werden.
Es wäre möglich, dass die Favorieten zu diesem Punkt zählen. Da ja die Plugins noch immer weg sind. (stört nicht weiter, kann man ja wieder installieren)

dass der Firefox PlugIns löscht
Das sagte ich ja auch nciht, ich sagte nur, dass sie schlicht weg weg waren. Bzw. es schlicht so aussah als wäre der Firefox von grund auf neu installiert worde.

Warum das passiert ist kann ich nicht sagen, sorry aber dann hätte ich hier nicht danach gefragt. Ist für mich selbst auch ein Rätsel. Einzige Feststellung die ich machen kann, dass es am Tag nach dem IE Update war. (bzw. nach der automatischen installation dessen beim herunterfahren.)

Zur Datensicherung ja, daher möchte ich die Lesezeichen jetzt auch automatisch bei nem online Dienst sichern lassen. Bisher hatte ich noch nie einen USB Stick der von selbst den Geis aufgegeben hat, einzig durch selbst verursachte Schäden wei abbrechen des USB Ports und ähnlichem.
Eine richtige Datensicherung wo man im Grunde Täglich machen sollte ist für mich schlicht weg nicht bezahlbar, da ich da ca. 800GB + 400GB auf ner Externen Festplatte extra sicher müsste. Ich weiß auch, dass immer die Gefahr besteht, dass eine Festplatte kaputt geht, nur irgendwo muss ich mit dme Risiko leben. Da ich sonst viel Geld ich Datensicherungen stecken muss und dieses Geld habe ich als Schüler schlicht weg nicht.
Da wenn ichs richtige machen möchte müsste ichs wohl auf mindestens zwei Externen Festplatten sichern und diese an zwei verschiedenen Orten aufbewahren.
Dazu regelmäßig die Daten erneuern und die Festplatten auswechseln. Da je älter sie werden das Risiko, dass sie ausfallen steigt. :(
Die Anschaffung der Festplatten würde sich ja schon auf 200€ belaufen + regelmäsig wechseln.
 
Ich kann dich beruhigen. Weder die Favoriten des Internet Explorer, noch die Lesezeichen des Firefox werden von einer Systemwiederherstellung berücksichtigt!

Und nochmal zu den Plugins. Sagen wir mal die PlugIns sind verschwunden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie auf einen Streich Flash, Java, QuickTime, MediaPlayer, ... -PlugIns vom System geputzt werden.

Einmal sind die PlugIns im Programm-Verzeichnis des Firefox abgelegt und es verhält sich darüber hinaus so, dass sich der Firefox die PlugIns auch aus den Programmverzeichnissen von Flash, QuickTime, ... zieht, falls diese selbst nicht im Standard-Verzeichnis "C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins" vorhanden sind.


Bei meinen Zusatz zur Datensicherung ging ich davon aus, dass Dir eine Kapazität von einem USB-Stick - wie bereits in Post #1 angerissen - reicht, um relevante Daten zu sichern. Aus deinen Informationen geht jetzt nur hervor, dass Du in Summe 1,2 TerraByte an Daten herumfliegen hast. Ob dass nun alles Bewegungsdaten sind oder ob Du die ganzen Installationen mit OpenOffice, Corel, Microsoft Office, säckeweise Spiele, Filme und Bilder, ... damit eingerechnet sind, ist die Frage?

Die Freeware-Online-Sicherungen sind mit allesamt suspekt, wenn man sich damit anfreunden kann, dass sehr privaten Daten auf irgendwelchen Servern in China oder Osteuropa herumliegen, ist die Sicherung besser als keine.

Möglichkeiten, die Firefox-Daten ohne geglichen Aufwand, nach einmaligem installieren und einstellen eines AddOns, zu sichern, hat man mit dem AddOns Bookmarks-Backup. Damit sichert man nicht nur Lesezeichen und Passwörter, sondern alle relevanten Daten aus dem Firefox-Profil.


Christine A.
 
Bei den Plugins hab ich dann wohl das Falsche Wort verwendet, damit meinte ich so eher die Zusatz Addons wie z.B. Adblock. *schande über mich ^^*
Flash, QuickTime und Co. sind natürlich nicht verschwnden, da hab ichs wohl falsch geschrieben.

Zu Datensicherung, da bin ich von allen Daten ausgegangen Musik, Spiele, Filme, etc. ^^
Aufem USB Stick hatte ich so jedes Wochenende die Lesezeichen und aktuellen Dokumente gesichert, dafür reich 1GB oder so locker wenn ich nur die aktuellen Daten sichere.
Hab bei deinem Zusatz so verstanden, dass es um die allgemeien Sicherung der Daten ging.
(da unter relevante Daten ich so auch meine Musik und Film Sammlung sehe ^^).
Was würdest du dann zum Sichern von etwa 1GB empfehlen?

sehr privaten Daten auf irgendwelchen Servern in China oder Osteuropa herumliegen
Naja mit den Lesezeichen können se doch eh nix anfangen ^^, Passwörter oder so würde ich dem Internet auch nicht anvertrauen.
Andere Daten kann man ja mit pw Verschlüsseln.

AddOns Bookmarks-Backup
Danke werds mir gleich mal anschauen, würde da dann die Upload Zeit sparen ^^.

mfg darkwonder
 
Zurück
Oben