Firefox ruckelt bei manchen Seiten

W

WH95

Gast
Moin!

Auf meinem Uni-Netbook (N5000, 4GB, FHD, Win10 Home) ruckeln manche Seiten mit Firefox. (z.B. die Anzeigenliste bei immoscout) Mit edge und mit Opera gibt es dieses Problem nicht.

Als Add-Ons habe ich nur noScript und AdBlock installiert.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Firefox effizienter als der Microsoftbrowser arbeitet... Hat Firefox aktuell irgendwelche Probleme? Oder lässt sich das irgendwie beheben?

Grüße
 
Habe ganz ähnliche Probleme in letzter Zeit, selbst mit enorm starker Hardware ( Siehe Signatur).

Gefühlt ist das aber auch erst seit ein paar Wochen/Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Naesh schrieb:
Habe ganz ähnliche Probleme in letzter Zeit, selbst mit enorm starker Hardware ( Siehe Signatur).

Auf meinem Heim-PC (i5-4570 + Intel 4600) habe ich unter Firefox interessanter Weise keine Probleme festgestellt. Ich müsste später mal explizit darauf achten.

Falls Firefox das nicht verbessert, dann werde ich wohl zu Opera wechseln (müssen)...
 
Wiedehopf95 schrieb:
Als Add-Ons habe ich nur noScript und AdBlock installiert.

Ich würde ohne bzw. mit den empfehlenswerten Extensions (uMatrix und uBlock Origin) testen.

Wiedehopf95 schrieb:
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Firefox effizienter als der Microsoftbrowser arbeitet...

Grundsätzlich sollte es eher vorteilhaft sein, auch Anbieter des Betriebssystems zu sein. Firefox ist (wie Chrome aber auch) nicht unbedingt als ressourcenschonend verschrien.
 
Mal Firefox mit neuem Profil starten. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann liegt es wohl am Browser. Ansonsten liegt es wohl an irgendwelchen Plugins oder Settings
 
Um das Profil/Add-on(s) auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
Um ein Backup des Cache anzulegen, den Profil-Ordner unter %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\ kopieren.


Adblock Plus durch uBlock Origin ersetzen.

uBlock vs. ABP: efficiency compared | github.com

Einfach mal nach 'Adblock Plus' und 'Acceptable Ads' suchen.
Software mit ähnlicher Funktionalität schrieb:
Als Reaktion auf die kontrovers diskutierte „Acceptable Ads“-Funktion kam es zu zahlreichen Abspaltungen von Adblock Plus, die diese Funktion nicht übernahmen. Dazu gehören Adblock Edge[44] und Adblock Lite.[45][46] Der Entwickler von Adblock Edge stellte die Weiterentwicklung zugunsten von uBlock ein.


Sonst mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren oder die maximale Anzahl an Inhaltsprozessen reduzieren:
Die Leistungseinstellungen von Firefox | Mozilla Support


Experimentierfreudig, dann den WebRender aus dem Servo-Projekt aktivieren.
Code:
gfx.webrender.all=true
gfx.webrender.all.qualified=true
gfx.webrender.enabled=true
opt-in by default: WebRender is an opt-in feature
available by user: Force enabled by pref
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, warum ich den Norweger bevorzuge. Mag sein, daß es für den Fuchs mehr Erweiterungen gibt, aber auf meinen alten Lappi ruckelt es ständig bei Youtube, bei Opera hingegen nicht.
Also weg damit.
 
Bei mir ruckelt nichts.

Ein Problem ist, dass Seiten bereits auf Blink / WebKit optimiert sind. Wo das mit dem Monopol wohl noch hinführen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch nicht Jeder topaktuelle Hardware immer im Einsatz.
Auf meinem PC mit einem Xeon ruckelt auch nichts, hingegen bei einem alten T4400..
 
Also ich nutze jetzt einfach Opera. Firefox läuft mir einfach zu ruckelig, egal was ich da an den Leistungseinstellungen rumbastel. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Windows 10 + NUR 4GB , keine gute Entscheidung. 6-8 GB sind effektiver.
Gibt auch "Dienste" in Windows , die klauen Dir die Rechenleistung.
 
emeraldmine schrieb:
Windows 10 + NUR 4GB , keine gute Entscheidung. 6-8 GB sind effektiver.

Mehr Ram ist immer besser. Aber daran liegt es nicht.

Firefox ist offensichtlich schlecht Programmiert. Wenn Opera flüssig läuft und Firefox nicht, dann kann es nicht am Ram liegen... :confused_alt:
 
Wiedehopf95 schrieb:
Also ich nutze jetzt einfach Opera. Firefox läuft mir einfach zu ruckelig, egal was ich da an den Leistungseinstellungen rumbastel. Schade.

Warum schade? Irgendwie bin ich nie dem Firefox- Wahn verfallen, habe schon seit Urzeiten den Opera Browser am laufen und mittlerweile gibts ja auch für Opera genügend Erweiterungen jeglicher Art.

Ich kenne jetzt nicht den aktuellen Marktanteil des Opera- Browsers, auch icht des Fuchses, aber leider
denken viele User beim Browserwechsel nur an den Fuchs, was auch zum Teil den Medien geschuldet ist.
Wieviele Artikel existieren hier über den Fuchs von CB; und wieviele von Opera?

Egal, man soll immer das nehmen, was einem gefällt, aber besser Egde als den Fuchs:-)
 
halbtuer2 schrieb:
Irgendwie bin ich nie dem Firefox- Wahn verfallen

Pure Gewohnheit. Never change a running System.

Seit meinem ersten PC Mitte 2000 war die erste Maßnahme nach der Einrichtung von Windows immer Firefox zu installieren. Der "Klassen-Nerd" hat ihn mir empfohlen. Und der war damals auch deutlich flotter als der Explorer. :-)

Heute ist die effiziente Nutzung der Hardware am heimischen PC ja eher kein Thema mehr. Die haben ja alle genug Dampf.
 
@TE , was eventuell helfen könnte.

Konnte z.B. nix drucken, erst als ich FireFox mit verknüpften Administrator-Rechten gestartet
habe wollte der Drucker wieder arbeiten. !
 
Wiedehopf95 schrieb:
Pure Gewohnheit. Never change a running System.

Seit meinem ersten PC Mitte 2000 war die erste Maßnahme nach der Einrichtung von Windows immer Firefox zu installieren. Der "Klassen-Nerd" hat ihn mir empfohlen. Und der war damals auch deutlich flotter als der Explorer. :-)

Heute ist die effiziente Nutzung der Hardware am heimischen PC ja eher kein Thema mehr. Die haben ja alle genug Dampf.

Dem kann ich nicht ganz so zustimmen: mein alter Lappi, ein Acer, mit einem originalen t4400 Pentium mag den Fuchs überhaupt nicht. Auch nach einem Upgrade auf einen t9300 war youtube ungenießbar.
720p mit 60 fps war eine Standbildshow.
Was meinst du, wie verwundert ich war, als ich dann mal wieder Opera ausprobiert habe..

Alles lief wieder flüssig, von daher kann man sagen: heutige Kisten haben schon mehr als genug Dampf, um das Internet zu genießen, aber wenn man sich so wie ich nicht von seinem alten Lappi trennen möchte, weil er eigentlich noch problemlos läuft, dann kommen diese Geräte schon mal an ihre Grenzen.

Und ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber: auf dem alten Lappi nutze ich Opera, auf dem PC den Edge
und hier schreibe ich mit dem Avast-Browser:-)

Bin also offen für vieles,oder? 😉
 
Zurück
Oben