Firefox stockt regelmäßig für einige Sekunden

talvin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
49
Hallo. Ich wende mich mit einem Problem an euch, welches ich seit einigen Wochen mit Firefox (V.117.01) habe. Bis zu diesem Zeitpunkt, hat Firefox reibungslos funktioniert. Jetzt ist es so, dass wenn ich etwas in die Suchleiste eingebe es regelmäßig passiert, dass Firefox für einige Sekunden nichts macht und erst dann die neue Seite lädt. Habe als Erweiterungen Noscript und uBlock Origin installiert, aber die haben bis dahin keine Probleme gemacht. Arbeite mit Windows 10 22H2.
Habt ihr eine Idee, was ich probieren könnte?
 
talvin schrieb:
was ich probieren könnte?
Erstmal den Fehlerbehebungsmodus vom Firefox.

Ansonsten, gegen 16 Uhr erscheint die neue Firefox Version 118, evtl. behebt die dein Problem ja schon.
 
Frisches Profil probieren.
Einfach bei beendetem Firefox bei Deinem User in %APPDATA%/Roaming und %APPDATA%/local den Ornder Mozilla umbenennen (z.B. in Mozilla_old), Firefox starten und schauen ob es dann besser wird (es wird ein frisches Profil dabei angelegt).
Meist ist es eine Erweiterung/Einstellung die in die Suppe spuckt.

Falls dem so ist, kann man versuchen das zu beheben (beim alten Profil), oder Lesezeichen und gespeicherte Kennwörter exportieren, sich merken welche Erweiterungen installiert waren und beim frischen Profil Lesezeichen und Kennwörter wieder importieren, Erweiterungen mit Maß wieder installieren.
Etwaiige Einstellungen bei den Erweiterungen sind dann erst mal weg und müssen ggf. aus dem alten Profil noch geholt werden.
 
prian schrieb:
den Ornder Mozilla umbenennen
Warum so umständlich.
Unter
Code:
about:profiles
einfach ein neues Profil erstellen.

1695724827738.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und prian
Das kannte ich noch nicht.
Danke für den Hinweis.
 
Dank erst einmal für eure Antworten. Ich habe tatsächlich neben SSDs noch eine HDD im System, aber nicht als Hauptplatte. Der Mauszeiger lässt sich übrigens immer bewegen, es dauert dann aber manchmal einige Sekunden, bis die Ergebnisse angezeigt werden.
Vielleicht probiere das mit dem neuen Profil mal oder einfach eine parallele Firefoxinstallation.
 
@talvin
ein parallele FF-Installation nutzt automatisch das bestehende Profil.
Ich denke nicht dass FF hier das Problem ist, sondern eine Erweiterunt/Einstellung im Profil.
 
talvin schrieb:
Vielleicht probiere das mit dem neuen Profil mal
Schneller und einfacher wäre es, erstmal den Fehlerbehebungsmodus zu testen.

1695728589899.png


Funktioniert es nämlich damit, dann liegt es sehr wahrscheinlich an einer deiner Erweiterungen.
talvin schrieb:
einfach eine parallele Firefoxinstallation.
Das bringt nichts, denn wie oben schon gesagt wurde, nimmt der neue Firefox dann das alte Profil.
 
Du kannst dein FF-Profil auch ohne Add-On starten. Somit kannst du es dort evtl weiter eingrenzen...
Also wenn du das alles mit FF probiert hast und es ist nicht gelöst ist, dann tippe ich auf die HDD!

Hab das selbe Problem in meiner Werkstatt. Mein PC dort hat auch noch eine HDD als Zweitplatte drin und sobald der PC ein weilchen lief, und die HDD nicht gebraucht wird, geht diese in den Schlafmodus.
Wenn ich dann auf die HDD zugreifen muss, springt diese an, was ein weilchen dauert, und das System braucht so 3-5 Gedenksekuden. Dann ist wieder alles normal.

Bis dahin ist das auch alles ein normales Verhalten.
Meine Frage wäre dann nur, warum würde FF Zugriff auf die HDD verursachen....
 
So, auch im Fehlermodus tritt das Problem auf. Es liegt also nicht an den Erweiterungen. Das mit der Festplatte ist interessant. Müsste man also ggf. versuchen zu verhindern, dass diese in den Schlafmodus wechselt.
 
Das einzige was mir dazu einfällt ist das Energieprofil, welches ich mit Quick CPU verändert habe. Ansonsten eigentlich nichts...
 
talvin schrieb:
welches ich mit Quick CPU verändert habe.
Wurde ja schon gefragt, wie verhalten sich denn andere Browser?
Ist das da dann auch so?

Ansonsten, mach es doch zwecks Test mal rückgängig.
 
Ich hab jetzt mal ein anderes Profil (Höchstleistung) gewählt. Wenn das nicht klappt, benutze ich mal einen anderen Browser.
 
Die Festplatten sind in Ordnung:

Platten testen:
-------------------
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .


Platten prüfen und optimieren (Explorer)
----------------------------------------
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?
 
Zurück
Oben