Firefox stockt regelmäßig für einige Sekunden

Das riecht doch alles in die selbe Richtung.
  • Der Fehler tritt erst auf, seitdem das Energiesparprofil geändert wurde.
  • Der Fehler ist typisch für eine stehende und erst anlaufen müssende Festplatte.
Du musst nicht das Profil "Höchstleistung" wählen. Übrigens werde selbst da die HDDs irgendwann ausgeschalten. Auch dein vorheriger Energiesparplan geht da. Du musst ggf. nur das Ausschalten der HDD verhindern.
Geht so:
-> Win Taste drücken
-> Energie eingeben -> den Punkt "Energiesparplan bearbeiten" klicken
-> im nun geöffneten Fenster "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" anklicken
-> im geöffneten Fenster unter dem Punkt "Festplatte" den Unterpunkt "Festplatte ausschalten nach" erweitern
-> den Wert dem Wunsch entsprechend einstellen (0 bedeutet Dauerlauf)

1695756670784.png


Dennoch frag ich mich, wenn FF nicht auf der HDD installiert ist und auch die Profile nicht darauf liegen, warum "braucht" FF die HDD, wenn doch alles auf der SSD liegt?
 
Die Festplatten sind in Ordnung. Ich habe jetzt noch eine Idee. Ich habe vor einigen Wochen das Programm Chris PC DNS Switch "wiederentdeckt". Nachdem ich jetzt einen anderen Server gewählt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Muss ich aber mal weiter beobachten.
 
Dann wirds wohl daran liegen, wenn du da nen DNS-Server hast, welcher ggf. am anderenEnde der Welt steht und nicht grad die Potenteste Hardware bzw. Anbindung hat, dann kann sowas u.U. schonmal ne weile in anspruch nehmen....
 
Auch wenn es schon länger her ist...ich habe jetzt die Lösung gefunden. Es war nicht der DNS-Server sondern, Kaspersky, der regelmäßig den Firefox nach Eingabe von Text (Googlesuche, Foren...) verzögert hat. Hab jetzt ein anderes Virenprogramm und die Verzögerung ist weg. Also wenn ihr ein ähnliches Problem hat, könnte es an eurem Virenschutz liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Bei mir hat es tatsächlich geholfen, einen anderen Virenscanner zu installieren. Was bei unseren Systemen den Unterschied macht, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich beim Recherchieren auf diese Idee gekommen (es berichteten mehrere User von Verzögerungen durch Kaspersky), weil mich die Verzögerungen gestern wieder wahnsinnig gemacht haben. Bei Opera traten diese nicht auf. Es hat auch nicht geholfen, Kaspersky offline zu nehmen. Ich musste das Programm beenden und die Verzögerungen waren weg.
 
Nur mal so. Solch eine Information hätte schon im ersten Post hingemusst, denn wenn da nichts von AV-Programm steht, gehen die Helfer davon aus, dass der normale Windows Defender zum Einsatz kommt. Wenn ich im ersten Post was von irgendeinem extra AV-Programm gelesen hätte, wär das mein erster Hinweis gewesen. Aber man kann natürlich auch 2 Monate rumtüfteln^^.
 
Hätte ich gewusst, dass das relevant wäre, hätte ich es mitgeteilt. Bisher haben Virenscanner bei mir keine erkennbaren Probleme gemacht, und ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leute nicht nur den Windows Defender benutzen.
 
Zurück
Oben