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News Firmament: Steampunk-Abenteuer der Myst-Entwickler will 32 GB RAM

Die Frage wäre warum das so wäre. Und bei allen Erfahrungen die man so gemacht hat. Würden da mutwillige Absichten hinzerstecken.
 
Ich denke die Angaben passen hinten und vorne nicht ganz zusammen, wie schon ein paar gesagt haben 20gb Speicherplatz aber 32gb Ram :D und eben Ebaypreis Empfohlene Nvidia Karte 200 Euro AMD Karte fast 500 Euro :D

Aber rüste im Zweifel lieber Ram auf als das die Spiele alle 100-200gb SSD stehlen, weil der Ram verbrauch addiert sich ja nicht bei den Spielen auf :D ein paar solcher >100gb Spiele und man braucht wieder 1TB mehr SSD, sicher liegt auch daran das mein Spielepc nur 1 Nvme Slot hat.

Ja Preislich kostet 1TB extra auch nicht die Welt, aber ist einfach auch mehr aufwand, die Daten zu transferieren, eventuell die alte verkaufen und verschicken etc. Gut Ram musst im Zweifel auch verkaufen, aber jeh nachdem wie viel Slots und ram man hat auch nicht, aber man steckts einfach rein und ist fertig, und erfahrungsgemäß hält das dann wieder viele Jahre, SSD ist immer zu klein :D

Hab grad noch gecheckt hab 1 von 4 Slots belegt mit einem 16gb Riegel, mein Ryzen 2700x packt wohl eh nur 2933Mhz zumindest offiziell ist 3200mhz ram, wuerd dann wahrscheinlich grumm gleich nen 32gb riegel dazu packen, die packen das ja offenbar die ersten 32gb dann dualchannel zu laufen und wenns drueber hinaus geht die restlichen 16gb Single channel.
 
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Ich habe noch die komplette alte Myst, Riven, Uru Reihe. Schon lange nicht mehr gespielt, die dürften zudem wesentlich geringere Anforderungen an den PC stellen. Glaube ich. Also bestimmt!

Als die Serie 1993 auf dem Markt erschien, war sie doch das erste Spiel, für das man ein CD-ROM-Laufwerk benötigte. Was kosteten die Dinger seinerzeit noch mal, waren doch eher 300,- DM denn 200,- DM. Weiß noch, dass man einen CD-Brenner ab etwa 1.000,- DM bekam, die bisschen besseren ab 1.200,- DM, das Brennprogramm gab es dann für weitere 300,- - 350,- DM obendrauf.

Ja, mit dem Computer spielen war vor 25, 30 Jahren sehr viel preiswerter als heute :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mir war gar nicht bewusst, welch großen Stellenwert das 1993er Myst gehabt hat. Interessant, 30 Jahre (!) später einen ähnlichen, stimmungsvollen Titel zu sehen.
Es ist ja nicht so, dass es in den letzten 30 Jahren nichts Vergleichbares gegeben hätte. Abgesehen von der Myst-Reihe, von der ich wirklich jeden Teil großartig fand (bis auf den letzten, fünften, den fand ich nur "gut"), gab es durchaus auch andere hervorragende Myst-ähnliche Spiele.

Im Jahr 2016 erschienen derer zwei: Obduction vom gleichen Entwicklerstudio Cyan und Quern von einem kleinen Indie-Studio. Beide Spiele fangen die Myst-Atmosphäre und was das Spiel ansonsten ausmachte meiner Meinung nach perfekt ein. Wer Interesse hat, kann meinen Vergleich und Fazit zu Obduction und Quern lesen.

Im Jahr 2020 kamen überarbeitete Versionen aller Myst-Spiele heraus (25th Anniversary Collection). Dies wurde auch über eine Kickstarter-Kampagne finanziert (Cyan musste u.a. erstmal die Lizenzen an Myst 3&4 zurück erwerben, um dies überhaupt tun zu können...) Bei diesen Versionen wurde lediglich die Technik etwas überarbeitet, damit die Spiele auf Windows 10 und neuer Hardware gut lauffähig sind. Man muss sich eben bewusst machen, dass zu Zeiten des ersten Myst-Teils Windows 3.11 der Standard war. Auf Steam und GOG wurden die Updates ebenfalls eingespielt, so dass man heute bedenkenlos auf beiden Plattformen die Spiele kaufen und spielen kann (auch wenn noch das ursprüngliche Release-Datum im Shop dran steht).

Wer Myst verpasst hat, dem empfehle ich das neue 2021er Remake von Myst. Dieses basiert auf der Unreal Engine, sogar mit Raytracing- und VR-Support. Hab's gerade erst durchgespielt und fand's traumhaft. Ändert aber natürlich nichts daran, dass man mit dieser Art von Spiel etwas anfangen können muss, was eine gewisse Geduld und Frusttoleranz einschließt. Man muss damit klarkommt, dass man sich am Anfang erstmal verloren fühlt und erst langsam dahinter kommt, was hier überhaupt los ist. Genau das macht aber wiederum den Reiz dieser Spiele aus, denn die Aha-Momente sind dann umso intensiver. Tipp: Auf jeden Fall die originalen FMV/Videos in den Einstellungen aktivieren!

CDLABSRadonP... schrieb:
:confused_alt: Riven ist doch Teil der Myst-Serie...
...sollte da Obduction statt Riven stehen?
Myst und Riven waren eben die erfolgreichsten Spiele von Cyan. Myst ging damals überraschend durch die Decke und war bis zum Jahr 2002 das bestverkaufte Videospiel der Welt. Riven war ebenfalls sehr erfolgreich und in seinem Erscheinungsjahr das bestverkaufte Spiel. Die folgenden Teile konnten an den (finanziellen) Erfolg der vorigen Teile nicht mehr anknüpfen, obwohl es wie gesagt auch tolle Spiele waren - Myst 3&4 sind sogar meine Lieblinge der Reihe.

Heute ist Cyan nur noch ein kleines Studio. Sowohl Obduction als auch Firmament wurden durch Kickstarter querfinanziert. Das sollte eigentlich alles sagen.
 
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RobinSword schrieb:
Myst und Riven waren eben die erfolgreichsten Spiele von Cyan. Myst ging damals überraschend durch die Decke und war bis zum Jahr 2002 das bestverkaufte Videospiel der Welt. Riven war ebenfalls sehr erfolgreich und in seinem Erscheinungsjahr das bestverkaufte Spiel. Die folgenden Teile konnten an den (finanziellen) Erfolg der vorigen Teile nicht mehr anknüpfen, obwohl es wie gesagt auch tolle Spiele waren - Myst 3&4 sind sogar meine Lieblinge der Reihe.

Heute ist Cyan nur noch ein kleines Studio. Sowohl Obduction als auch Firmament wurden durch Kickstarter querfinanziert. Das sollte eigentlich alles sagen.
Alles klar --- aber dann hätte da dann doch eher Cyan Worlds, der zuvor unter anderem für Myst und Riven verantwortlich war stehen sollen und nicht etwa Cyan Worlds, der zuvor unter anderem für die Myst-Serie und Riven verantwortlich war.
 
Ich hab ja jetzt aufgrund der niedrigen Preise schon überlegt, auf 2x32GB aufzurüsten.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Alles klar --- aber dann hätte da dann doch eher Cyan Worlds, der zuvor unter anderem für Myst und Riven verantwortlich war stehen sollen und nicht etwa Cyan Worlds, der zuvor unter anderem für die Myst-Serie und Riven verantwortlich war.
Ah, das meintest du. Das ist natürlich korrekt. Riven = Myst 2 und demnach Teil der Myst-Serie.
 
Musste doch mal meine DVD von 2003 mit den Teilen MYST, RIVEN und EXILE heraussuchen.
Wobei MYST hier in der überarbeiteten Masterpiece Edition von 1999 ist.

Die Hardware-Voraussetzungen von 1999 lesen sich toll:
Pentium II 233 MHz oder 300 MHz K6-2
Windows 98 (ME+XP wurden 2003 ergänzt)
64 MB RAM
DVD-9-Laufwerk 2x
8 MB VRAM
32 Bit Farbe wird unterstützt
640 x 480 Grafikauflösung
500 MB Platz auf der Festplatte
DirectX 8 und QuickTime erforderlich

Ein preiswerter PC der den Spezifikationen genügte, kostete seinerzeit um die 3000,- DM. Ich weiß das noch ziemlich genau, denn ich habe mir zu dieser Zeit einen solchen, und auch für dieses Spiel zugelegt.
 
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SuperHeinz schrieb:
Ein preiswerter PC der den Spezifikationen genügte, kostete seinerzeit um die 3000,- DM. Ich weiß das noch ziemlich genau, denn ich habe mir zu dieser Zeit einen solchen, und auch für dieses Spiel zugelegt.
Auch wenn man Myst heute rückblickend vielleicht als PowerPoint-Slideshow mit Animationen und FMV belächelt, so war es damals (1993 auf Mac, 1994 auf PC) ein Hardware-Killer. Wer nur ein Single-Speed-CD-ROM-Laufwerk hatte, war arm dran. Sie nutzten damals die neuesten Technologien, um die für damalige Verhältnisse atemberaubende Optik überhaupt speicherplatzsparend und performant darstellen zu können. Für die Bildkompression verwendeten sie ein brandneues, noch unbekanntes Tool namens Photoshop 1.0 :) und für Video-Kompression das gerade erschienene QuickTime 1.0.
 
Warum zählt denn niemand "Uru – Ages Beyond Myst" in dieser Reihe mit? Wurde auch von Cyan entwickelt, aber 2005 bereits von Ubisoft herausgegeben.
Ergänzung ()

Stimmt, die Bilder und Abbildungen, die MYST auf den PC brachte, waren eine echte Zäsur. Da war man erstmal erschlagen und hat gesehen, was eigentlich in einem Computerspiel möglich war. Ich erinnere mich heute noch, wie ich eines ums andere Mal einfach nur durch die abgebildete Landschaft gestreift bin. An die Optik kann ich mich noch gut erinnern, an den Inhalt vom Spiel eher weniger bis gar nicht.

Man ist in diesem Spiel eigentlich viel gegangen. Hat versucht alles zu sehen und alles was man sah in sich aufzunehmen. Hektik war kaum vonnöten, besser war ein stabiles Nervenkostüm, denn der größte Gegner konnte man sich selbst sein. Ungeduld und Hektik werden in diesem Spiel weder gefordert noch gefördert.

Bin ehrlich gespannt, ob das immer noch so ist.

Ein ähnliches Spiel kam 2007 mit "Reprobates" heraus, wenngleich man nicht allein auf der Insel ist. Ich hatte mir dieses Spiel nach "Black Mirror" gekauft und fühlte mich plötzlich in die Handlung von MYST zurückversetzt. Der Ausgang weicht allerdings erheblich von der Myst-Reihe ab.
 
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Simanova schrieb:
Leider wird in Windows die belegte und reservierte Menge an Arbeitspeicher nicht sehr einsteigerfreundlich angezeigt.
1681911445464.png

Du kannst mit dem Cursor drauf dann werden ein paar Infos angezeigt.
 
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Man kann sich das auch genauer anschauen wenn man mag und will

https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/rammap

Mein System sieht aktuell so aus (noch 32 Gbyte aber RAMs liegen schon da für 64)

Der schwarze 1 Pxel breite Strich ganz rechts der fast aussieht wie in winziger Schatten der ist der Bereich der tatsächlich wirklich frei ist in ALLEM anderen sind gecachte Daten drin.
 

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SuperHeinz schrieb:
Ein preiswerter PC der den Spezifikationen genügte, kostete seinerzeit um die 3000,- DM. Ich weiß das noch ziemlich genau, denn ich habe mir zu dieser Zeit einen solchen, und auch für dieses Spiel zugelegt.
historische Inflation berücksichtigt, wären das heute 2250,- Euro

ich glaub dafür geht sich locker ein Rechner mit 32GB ram aus ;-)
 
Und dennoch ist es wie bei den 8GB VRAM.
Time is over!
Heute hat ein "zukunftfähiges" Setup 32GB RAM und 16GB VRAM.
Die 12GB VRAM sind auch nur ein Intermezzo.
 
Wenn die Anforderung heute bereits 32 GB RAM und 12 GB VRAM sind, dann sind diese Werte aber nicht mehr zukunftsfähig, sondern aktuell. Zukunftsfähig sind heute also eher 64 GB RAM und 24 GB VRAM.

Es ist so wie mit dem Wettrüsten der Staaten in früherer Zeit. Gebracht hat das niemandem etwas. Allein die Erkenntnis wurde gewonnen, dass es so nicht geht. Also immer langsam voran.

Die Zukunft läuft uns schon nicht weg. ;)
 

Immer mehr Spiele wollen 32 GB Arbeitsspeicher​

Gut so und war doch klar wohin die Reise geht.

Bammm.png
So muss dass Aussehen, dann hast du über Jahre freude mit deiner Kiste.

Immer mehr Spiele wollen 32GB RAM und 16GB-GDDR, auch wenn die Spiele dennoch mit weniger Laufen, bedeutet dass nicht das sie es gut tun! Erinnere mich an den den CB Test zur RTX2060-12GB "Speicherblender braucht man nicht blabla". Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, selbst bei 1080p damals waren immer um die 11GB GDDR belegt. Der Vorteil ist halt, hat die Engine Platz lädt sie Daten vor und du hast wiederrum ein besseres Spieleerlebnis und der GPU+PC wird entlastet.

Sehe und merkte ich sofort, wie sich die Engine´s plötzlich ganz anders Verhalten, wo ich jetzt 64GB RAM und 16GB-GDDR habe im PC. Glaubt einfach nicht das Gesülze von wegen das braucht man nicht, Unfug!

DDR4 ist gerade echt fair im Preis. Auch bei NVME Cache und egal wo alles DDR RAM verbaut ist, nur kaufen wo möglichst viel davon drinnen ist, wenn man auf lange sicht Ruhe haben möchte. Auch beim Handy z.B. was ist das für eine Wohltat mit 8GB RAM zu Arbeiten. Mein Arbeitshandy hat noch 4GB, totale Krücke.

mfg
 
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Hatte es im Hinterkopf, dass doch irgendwann ein Cyan-Spiel erscheinen sollte, schön wieder was von Firmament zu lesen. :)

Riven hatte ich als kleiner Stöpsel am Mac meines Vaters durchgeklickt, nicht das ich viel verstanden habe, aber es sah sehr schick aus und die Aperaturen und Bahnen waren verdammt cool. Durchgespielt habe ich es dann sehr viel später. Uru war dreingabe meiner ersten Grafikkarte und hatte mir sehr gefallen.
Obduction habe ich natürlich auch gespielt, Story und Welt waren interessant, aber leider zu wenig bombastische Maschinen und Bahnen. :)
Da sieht Firmament deutlich vielversprechender aus, ich bin sehr gespannt.

Speicher, ach jo abwarten was die Tests zu sagen.
Viel Interessanter, wirds auf dem Steam Deck laufen? :D
 
Gray_ schrieb:
...

Generell finde ich den Trend bedenklich, immer mehr als Entwickler zu wollen (Rechenpower, RAM, Grafikkarte, -speicher).
Früher würde mehr auf Komprimierung gelegt (ich erinnere mich da an die Demos wie z.B. .kkrieger, die 96KB (ja, KB!) speicher benötigt haben, aber an sich ein 3D-Shooter waren). Ich hab mir immer vorgestellt, wie ein 1GB-Spiel davon ausgesehen hätte :king::utripper:

Wie oft in den letzten Jahren habe ich genau das gleiche gedacht.

Dann überlege ich was hätten Farbrausch bzw. .theprodukt mit der Leistung und dem Speicher der heutigen Zeit anstellen können.

Leider bin ich zu sehr raus aus dem geschehen der Demoscene und weiß nicht was da gerade Stand der Dinge ist.

Aber dennoch ertappe ich mich oft und frage mich könnten die heutigen AAA Entwickler nicht ein bisschen besser mit den Ressourcen umgehen anstatt die Devise zu haben „Haut raus was geht die Gamer werden schon nachrüsten“…. so sad…

Und die ganzen Hardware-Riesen wie nVidia, Intel und Co. haben so langsam die Relation von Preis-Leistung und Effizienz (beim Stromverbrauch) verloren.
 
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Leider gibt es aber auch die umgekehrte Fraktion bei den Spielern, die so ticken: "Was? Nur 10 GB Plattenplatz benötigt? Das Spiel kann ja nur Müll sein! Was? Eine 5 Jahre alte Grafikkarte reicht? Bestimmt voll die Gammel-Grafik. Vielleicht mal für nen 5er im Sale...".
 
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Das Problem für mich sind ja nicht die 32gb RAM.
Das Problem ist für mich, dass ich A) dual Channel brauche (also zweimal 16gb)
Und B) ich mich leider Gottes an der kompabilitätsliste von Gigabyte orientieren muss.

Die ist kurz, da ich gerne 3200mhz hätte (mehr geht nicht bei meinem b450 aourus M) und ich kaufe eigentlich immer gebraucht, macht es das nicht einfacher.
Wobei ich mittlerweile auch einfach neu kaufen könnte....
 
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