Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
Unter anderem wegen TA, wegen den Geschäftsführern, aber auch weil Preis/Leistung nicht mehr passt. Da bekommt man bei anderen mehr für weniger Geld.
 
WolledasKnäul schrieb:
weil Preis/Leistung nicht mehr passt
Ich konsumiere die zugehörigen Medien nicht, daher ist das Thema "ESN = böse" weitesgehend an mir vorbei gegangen, abgesehen von der Schließung von team-andro. Aber die waren mir zuletzt auch viel zu teuer gewesen.

Corto schrieb:
Ich persönlich kaufe lieber von großen Marken. Die haben im Einkauf ganz andere Möglichkeiten bezüglich Vorgaben und Qualitätssicherung.
 
Ich geb euch jetzt mal einen Geheimtipp. Bei DM gibt es das Proteinpulver Sportness. Es gibt zwei Varianten. Eine Variante ist in dieser zylindrischen Pappdose. Dieses Proteinpulver ist mit Abstand das schlimmste was es derzeit zu kaufen gibt.

Aber die zweite Variante in diesem blauen Kunststoffbehälter mit Schraubdeckel ist absoluter Hammer. Und warum ich sage Geheimtipp ist, weil 60% Isolat drin ist. Mit 26€/kg noch günstig. Löslichkeit und Geschmack mit Milch unübertroffen. Selbst mit Wasser noch extrem gut zu trinken. Probiert es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto und BeBur
Für eine Yogamatte aus Schurwollmatte mit 80 cm Breite wird eine wasserdichte Tasche gesucht, die über Reißverschlüsse verschießbar und strapazierfähig ist. - Hat da zufällig einer mit Erfahrung und/oder kann einer so eine Tasche empfehlen?

Länge: min. 80cm
Durchmesser: 20cm
Wasserdicht mit Reißverschluss

Preis: bis max. 60 Euro


Diese wurde bestellt und ich grob gesagt für die Tonne: https://amzn.eu/d/dIv0AvT
 
So dann reihe ich mich hier auch mal unter die Interessierten ein.

Bin schon viele Jahre am Eisen (ca. 10 Jahre), aber zu keiner Zeitperiode mal wirklich längerfristig fit.
Das Jahr vor der Pandemie Zeit hatte ich "den Höhepunkt des Schaffens :D".
Bei ca. 85kg so um die 125kg gedrückt (ca. 3 Wdh, ohne Hilfe und mit Reserven).

Während der Pandemie dann, wie viele hier, kein Zugang zum Fitnessstudio und als es dann wieder los ging hab ich mir bei einem Unfall außerhalb des Fitness den hinteren rechten Schultermuskel abgerissen.
Das darauf folgende Jahr war geprägt von Schmerzen, Immobilität, und massiven Trainingsrückgängen.
Seither (so ca. 6 Monate nun) auch nicht mehr wirklich in Tritt gefunden und auch etwas die Ambition verloren, da wieder mit der selben Intensität reinzugehen wie früher.

Gründe hierfür sind verschiedene.
Einer der Hauptgründe auf jeden Fall dass mir die Studios alle zu voll sind und es für mich kein Ort der "Entspannung" mehr ist sondern ein Abhetzen darüber, möglichst die Übungen durchzubekommen, bevor wieder alles belegt ist.


Zum Thema Protein:
Ich habe immer bei ESN bestellt und war eigentlich auch lange mit zufrieden.
Aber die Preise sind da mittlerweile wirklich jenseits von Gut und Böse.
Hat von euch schon mal jemand hier bestellt:
https://www.godsrage.com/collections/proteine

Zugegeben, auch nicht viel günstiger.



Betreibt jemand von euch das "neudeutsche" Powerbuilding.
Also Kombination aus Powerlifting und Hypertrophie Training? Spiele aktuell mit dem Gedanken darüber wieder etwas einzusteigen, bin aber noch auf der Suche nach einem vernünftigen Plan, welcher eine Frequenz von dreimal die Woche nicht übersteigt.


Gruß
 
Weiß jemand woran es liegen könnte, dass ich keine Fortschritte bei Klimmzügen mache? Ich mache im Fitnessstudio immer Klimmzüge an der Maschine mit Unterstützung und irgendwie stagniere ich schon seit Monaten. Außerdem ist es irgendwie so, dass obwohl die Sätze immer sau anstrengend sind, ich da gefühlt nie Muskelkater von kriege. Bei allen anderen Übungen die ich so mache, kriege ich hin und wieder Muskelkater aber da irgendwie nicht.
 
Peter_2498 schrieb:
Außerdem ist es irgendwie so, dass obwohl die Sätze immer sau anstrengend sind, ich da gefühlt nie Muskelkater von kriege.
Muskelkater ist keine Voraussetzung für Progression.

Peter_2498 schrieb:
Weiß jemand woran es liegen könnte, dass ich keine Fortschritte bei Klimmzügen mache?
Intensität, Ernährung, Regeneration, das sind die üblichen Dinge, an denen es scheitert.

Wenn du dich bei den anderen Übungen aber schon steigerst, dann wird es vermutlich an der Intensität oder gar Ausführung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev

Was ist eigentlich die richtige Intensität? Dass es anstrengend sein sollte, ist klar, aber sollte man bei jedem Satz bis zum Muskelversagen gehen oder beispielsweise bei 2 RIR(Reps in Reserve) aufhören?
 
"Mit Unterstützung" = je mehr Gewicht du anhängst, desto leichter kannst du dich hochziehen?
Ich habe bei 80-85kg, 30kg an Gewicht anliegen.

Ich bin kein Profi was das angeht, aber die Griffweite, die Technik, wie weit du dich hochziehst, wie viel du selber wiegst und die Wiederholungen spielen eine Rolle.

Persönlich würde ich die raten die Klimmzüge an einem Gerät ohne Unterstützung zu machen.

Oder wie im Video gezeigt.
 
Dann würde ich weniger anlegen oder ganz auf diese Art der Klimmzüge verzichten.
 
Die fehlende komplette Körperspannung - bei den Geräten mit Unterstützung (die ich gesehen habe) kniet man meistens und zieht sich in dieser Position nach oben.

Wenn man sich selbst, sein eigenes Körpergewicht nicht hochziehen kann, dann ist das erstmal so.
Dafür trainiert man sowas halt auch. Ausnahmen wie Verletzungen komplett ausgenommen.

Wenn @Peter_2498 gesund, fit und ohne großere Einschränkungen das was er macht, machen kann, kann er es auch ohne Unterstützung durch das Gerät ausprobieren.

Durch einen vollständigen Sehnenabriss in der linken Schulter bin ich dabei leider raus bzw. viel ist da nicht mehr möglich. - Aber was geht oder was nicht, kann und soll(te) jeder für sich entscheiden.

Möglich wäre auch mit Gerät mit weniger Gewicht zu arbeiten und wenn es zu schwer wird mehr Gewicht anzuhängen.
 
Midnight Sun schrieb:
Die fehlende komplette Körperspannung - bei den Geräten mit Unterstützung (die ich gesehen habe) kniet man meistens und zieht sich in dieser Position nach oben.
Verstehe ich nicht. Du kannst das 1:1 übersetzen.

Ich habe es an mir selbst in der Diät gesehen. Anfangs mit Unterstützung, ganze 30kg. Durch das leichter und stärker werden brauchte ich irgendwann an der Maschine eben keine Unterstützung mehr und konnte mich dann komplett aus eigener Kraft hochziehen.
 
Ich bin auch kein Fan von maschinenunterstützten Pull-ups. Wobei das eher bei den Geräten an sich liegt. Selbst ohne Unterstützung (weil die Klimmstation belegt war) schaffe ich dort weniger Wiederholungen.

Ich habe mich einfach an einen Rat meines Freundes orientiert: “if you want to achieve 10 pull-ups, try 10 pull-ups every time you hit the gym.” und nach ein paar Wochen hab ich es dann geschafft.
 
Axxid schrieb:
Ich habe mich einfach an einen Rat meines Freundes orientiert: “if you want to achieve 10 pull-ups, try 10 pull-ups every time you hit the gym.” und nach ein paar Wochen hab ich es dann geschafft.
Bei satten 30kg auf 70kg Körpergewicht reden wir da aber von über 40%, da würden selbst Klimmzüge mit Bändern (ist ja ein Klassiker unter den Übungen um sich auf "normale" Klimmzüge hinzuarbeiten) nicht viel bringen.
 
Zurück
Oben