Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
Wir wissen nicht wie Peter trainiert. Ob er die 30kg braucht um seine 4 Sets mit 10 Reps zu schaffen oder wie weit er sich ohne Unterstützung hochziehen kann.

Gerade weil er seit Monaten keine Verbesserung sieht, sollte er eine andere Methode probieren. Und mein Vorschlag sind einfach 10 versuchte Klimmzüge pro Trainingstag.
 
Also ich bin noch ganz ganz weit weg von einem Klimmzug ohne Hilfe. Gestern war es wie folgt:

Satz 1: 27,5kg Unterstützung , 6 saubere Klimmzüge
Satz 2: 30kg Unterstützung, 4 saubere und zwei negative Klimmzüge
Satz 3: 32,5kg Unterstützung, 4 saubere und zwei negative Klimmzüge

Ich mache die Art von Klimmzug wo der Handrücken mir zugewandt ist, also etwas breiterer Griff.
Und vielleicht noch was zur Ausführung: Ich mache die Klimmzüge so kontrolliert wie möglich, also eher kontrolliert hoch, 2 sekunden halten und schön kontrolliert runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher aus dem Bizeps meinst du?

Joa da würde ich andere dinge trainieren, Klimmzüge für den Rücken sind eher die mit breiterem Griff und Handflächen von dir weg.
 
Offensichtlich stagnierst du, wie du selber schreibst.
Diese Maschinen überzeugen mich null.

Mach negative Klimmzüge, bis du richtige Klimmzüge schaffst...
Sobald du drei richtige schaffst, kannst du damit anfangen zu trainieren.
 
Peter_2498 schrieb:
Also ich bin noch ganz ganz weit weg von einem Klimmzug ohne Hilfe.
Ja, und zwar genau so weit, wie du es vor den Maschinenklimmzügen warst. Die bringen meiner Meinung gar nichts. Bei einem echten Klimmzug geht es auch um Körperspannung und das wird in der Maschine überhaupt nicht trainiert.
Ich frage einfach mal, da es mir nicht klar ist: Geht es dir beim Klimmzugtraining darum, dass du unbedingt einen freien Klimmzug schaffen willst, oder ist es für dich einfach nur Rückentraining mit dem Ziel, Muskelwachstum zu stimulieren?
Für letzteren Fall würde ich dir sonst nämlich den Latzug ans Herz legen. Hat einige Vorteile gegenüber freien Klimmzügen aufgrund der Griffvariationen und der Möglichkeit, sich mit Hinführsätzen auf das Arbeitsgewicht vorzubereiten.
Sollte es wirklich um freie Klimmzüge gehen, würde ich an deiner Stelle wie schon erwähnt entweder mit Negativklimmzügen beginnen oder ein Widerstandsband einsetzen. Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, kommt einem echten Klimmzug aber näher als die maschinengestützte Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche übergangsweise eine Kniebandage zum "Rückenschwimmen mit Brustbeinschlag".
Sie muss aus Neopren sein und in der Kniekehle hätte ich gerne eine Aussparung sowie mit Klett-(Kreuzband) damit sie nicht so schnell verrutscht.

Ich hoffe damit könnte ihr etwas anfangen?
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

Bisher habe ich nichts passendes gefunden.
 
Ich habe mich fürs selber Tapen entschieden. Das hält und macht beim schwimmen gar keine Probleme. :D
 
@Peter_2498
 
Falls jemand solche starken Trainingsbänder günstig sucht, geht zu Action!

Die haben diese 35kg Bänder für 3,99€ immer da. Ich nehme davon 2 und mache damit so ne Rudervariation im Supersatz nach dem KH-Rudern.

Update bei mir: Hab jetzt regulär 80kg auf der Bank drauf und mache damit 4 Sätze a 12wdh (bisher schaffe in Satz 3+4 meist nur 9-10)
Wenn da wieder 5x12wdh gehen mit 2 min Pause wird wieder Gewicht erhöht.
 
Könnt ihr vegane Proteinpulver ohne Geschmack empfehlen?
Ich habe leider eine Casein und Molkeiweiß-Unverträglichkeit und Süßstoffe mag ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee - aber lecker wird das nicht sein. Ist ja dann Soya oder Erbse warscheinlich. Wenigstens ist das Zeug günstig ;)
 
Also zu diesem Preis führt es auch HSN, da bestelle ich aber immer nur das EvoWhey 2.0
 
Nur leider haben die momentan echt viele Geschmäcker im Rückstand.

Was ist da eigentlich los?

Hauptsache es gibt noch Double Choclate aber hätte auch mal wieder gerne Kokosnuss
 
Hat das Reisprotein bei Amazon für 14,99 schon wer probiert ?
Esse Basmati unter der Woche, aber da bin ich irgendwie unschlüssig.
 
Würde mir wenn ein gemischtes holen.
Wann fangt ihr wieder mit Sport nach einer Erkältung an?
Ich hab nur noch leichten Husten und das aber erst Abends und bzw Nachts.
Sonst fühle ich mich schon wieder fit.
 
Zurück
Oben