Fitnessuhr mit kontinuierlicher Blutdruckmessung

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fitnessuhr, mit der man auch den Blutdruck messen kann.
Besonderheit dabei. Ich suche eine Uhr, die bei Aktivitäten automatisch eine zyklische Messung macht. Ich kenne zwar zum Bsp. die Samsung Galaxy Watch Serie, die Blutdruck messen kann. Allerdings muss man diese Messung wohl immer manuell anstarten.

Hintergrund: Ich möchte den Belastungsblutdruck bei sportlichen Aktivitäten auf dem Schirm haben. Dass die Messung mittels optischen Sensor nicht super genau ist, ist mir klar.
Die Frage ist, ob es überhaupt mobile Sensoren oder Sportuhren gibt, die bei Bewegung messen können.

Danke Euch.
 
@Tornhoof , welche Uhr ist denn für Blutdruckmessung bei Bewegung geeignet?
Samsung sagt in seiner Anleitung ganz klar, keine Messung bei Bewegung und erst recht nicht beim Sport.
 
log11 schrieb:
@Tornhoof , welche Uhr ist denn für Blutdruckmessung bei Bewegung geeignet?
Muss mich korrigieren, scheint wohl auch nicht mehr für Bewegung erlaubt zu sein.
Omron Heartguide (nur USA) war mal dafür gedacht, aber a.) wird sie anscheinend nicht mehr hergestellt und b.) ist Bewegung mittlerweile dort auch ausgeschlossen.

Das ist/war eine mit Manschette im Uhrenarmband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Soweit mir bekannt ist, gibt es nur 2 Fitnessuhren, die den Bludruck messen können:

Huawei Watch D (hat eine Blutdruck-Manchette im Armband)
Samsung Watch (aber nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone)

Ob eine kontinuirliche Messung möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Bei anderen Uhren läuft die Auswertung wohl irgendwie per Kreuzrechnungen über den Puls -> selbst günstige Swissone Uhren unter 50 Euro werben mit "Blutdruck Messung"...
 
log11 schrieb:
Mich interessiert der Blutdruck bei Bewegung / Sport. Und da habe ich noch nichts gefunden.
Wenn es um kontinuierlich geht (also ohne jedesmal Knöpfe zu drücken), schau mal https://kardena.de/products/kardena®-care-air an, da musst du aber nachfragen, wie genau die bei Bewegung ist, aber sie soll den optischen Sensor kontinuierlich nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
duAffentier schrieb:
Google gibt viele Lösungen.
Für Schätzeisen...
Selbst ein medizinisches Langzeitmessgerät bricht unter Bewegung häufig die Messung ab.
 
log11 schrieb:
Aber bei allen Uhren die ich gefunden habe, darf die Messung nur in Ruhe erfolgen.
Bekommst Du einen Elektroschock, wenn Du es dennoch in Bewegung machst ;)?
Ich denke da geht es eher darum, dass man für eine Blutdruckmessung im medizinischen Sinn, eben in Ruhe sein sollte um vergleichbare Werte zu haben. Dass der Blutdruck sich verändert, wenn man Sport treibt ist ja normal, aber dann ist er eben auch höher ohne dadurch einen (chronischen) Bluthochdruck anzuzeigen.
 
Jakop schrieb:
Für Schätzeisen...
Selbst ein medizinisches Langzeitmessgerät bricht unter Bewegung häufig die Messung ab.
Ja die Befürchtung habe ich auch. Da stellt sich mir die Frage, wie ermittelt man dann sinnvoll den Belastungsblutdruck?
Mir geht es im Wesentlichen darum, beim Sport ungesund hohen Blutdruck auszuschließen......auch wenn dieser in Ruhe unauffällig ist.
Ergänzung ()

L
Tornhoof schrieb:
Wenn es um kontinuierlich geht (also ohne jedesmal Knöpfe zu drücken), schau mal https://kardena.de/products/kardena®-care-air an, da musst du aber nachfragen, wie genau die bei Bewegung ist, aber sie soll den optischen Sensor kontinuierlich nutzen können.
Laut Kardena gibt es dazu folgende Info:

Welche Sportarten werden unterstützt?
Kardena® CARE Plus & CARE Pro 1:
• Joggen
• Rad fahren
• Krafttraining
• Badminton
• Basketball
• Tischtennis
• Seilspringen

Kardena® CARE Pro 2:
• Laufen (Outdoor)
• Laufen (Indoor)
• Joggen (Outdoor)
• Joggen (Indoor)
• Bergsteigen
• Stepping
• Rad fahren (Outdoor)
• Rad fahren (Stationär)
• Crosstraining
• Ruderübung


Kardena® CARE Control 1 & 2 inkl. EKG Zubehör:
• Laufen (Outdoor)
• Laufen (Indoor)
• Joggen (Outdoor)
• Joggen (Indoor)
• Bergsteigen
• Stepping
• Rad fahren (Outdoor)
• Rad fahren (Stationär)
• Crosstraining
• Ruderübung
Kardena® CARE Pro 3:
• 20 verschiedene Sportmodi
 
log11 schrieb:
Mir geht es im Wesentlichen darum, beim Sport ungesund hohen Blutdruck auszuschließen......auch wenn dieser in Ruhe unauffällig ist.
Gehe regelmäßig zum Kardiologen und lass ein Belastungs-EKG machen. Da wird in regelmäßigen Abständen gemessen und der Arm ist relativ in Ruhe.

Generell ist es nicht verkehrt in jüngeren Jahren mal ein Ultraschall vom Herz machen zu lassen.
 
Jakop schrieb:
Gehe regelmäßig zum Kardiologen und lass ein Belastungs-EKG machen. Da wird in regelmäßigen Abständen gemessen und der Arm ist relativ in Ruhe.
Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Wurde nur einmal bei mir gemacht, um was auszuschließen. Auf erneute Nachfrage sagte man mir, keine medizinische Indikation.
 
Grundsätzlich geht keine kontinuierliche Messung des Blutdrucks mit den Systemen.

Die meisten Uhren wie die Samsung schätzen den Blutdruck anhand der Pulswellen-Laufzeit und nach erfolgter Kalbrierung. Das stimmt so lange wie man keine Veränderung im Gefäßtonus hat. Da zählt Sport oder auch schon ein Kaffee dazu.

Die anderen Systeme wie die Huawei Uhr blasen eine kleine Blutdruckmanschette auf, dann hast du einen Wert. Wobei man drauf achten muss wo sich die Messstelle relativ zum Herzen befindet. Ergo das geht auch nicht zuverlässig beim Sport.

Ich würde schauen, dass deine Herzfrequenz während des Trainings im gewünschten Bereich ist und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und log11
TheChief79 schrieb:
Meine Billigchinauhr kann Blutdruck/Puls/Sauerstoff messen. Müsste aber mal schauen, ob die das auch durchgänging kann.

https://de.aliexpress.com/item/1005005823360080.html?gatewayAdapt=glo2deu
Wäre interessant, ob das möglich ist. Danke.
Ergänzung ()

@Dalu , hatte ich fast befürchtet, dass es da nichts gibt. Ich brauche so etwas hauptsächlich für das Radfahren.
Pulsmesser habe ich und achte da bei anstrengenden Touren auch drauf.
Da ich aber generell ein "Hochpulser" bin, ist das mit dem gesunden Referenzwert immer so eine Sache.
Beispiel:
Moderate Radtour bis 140bpm.
mit etwas mehr Anspruch bis 160bpm
Stoneman Gold Niveau bis 200bpm
Ich bin 47J, da sind 200bpm nicht mehr so ganz gewöhnlich.
 
Dann ist diese Kardena-Uhr mit der Manschette einen Versuch wert. Beim Radfahren geht es wahrscheinlich noch besser als beim Joggen.
 
Ich schaue mir die Kardena Uhr mal näher an. Auf der Hersteller Homepage steht allerdings ausverkauft.
@Dalu, hast Du einen medizinischen Hintergrund? Falls ja, kann ich Dir gerne mitteilen, warum für mich die Blutdruckmessung beim Sport so wichtig ist.
 
Ich bin Ingenieur für Biomedizinische Technik und habe damals viel mit nicht invasiver Diagnostik gemacht. Also ich weiß, was man da messen kann und was nicht ;)

Das heißt ich habe keinen richtigen medizinischen Background.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zurück
Oben