Flackern / Bildaussetzer - 3er Monitor-Konfiguration

Meddiv

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Ein herzliches Hallo an die Community!

Ich habe eine Herausforderung mit meinen Monitoren, die mich langsam zur Verzweiflung bringt. Ich hoffe, ich finde Hilfe bei Euch.

Kurz zur PC-Konifguration:
  • Monitor 1: LG 29UM57-P, angeschlossen über HDMI, Konfiguriert auf 2560x1080, 60 HZ
  • Monitor 2: Samsung C24F396FHU, angeschlossen DVI auf HDMI, Konfiguriert auf 1920x1080, 60 HZ
  • Monitor 3: Samsung C24F396FHU, angeschlossen DP auf HDMI, Konfiguriert auf 1920x1080, 60 HZ
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX460, vorhandene Anschlüsse 1x HDMI, 1x DVI, 1x DP
  • Treiber sind alle aktuell, zur Einstellung nutze ich das "Standard" AMD Radeon Setting-Tool

Problematik:

In unregelmäßigen abständen "flackern" die beiden Nebenmonitore (Die beiden Samsung-Geräte) und scheinen das Bildsignal zu verlieren. Ist das Bild wieder da, erscheint in der Bildschirmecke eine kurze Einblendung "HDMI" als aktiver Kanal, so als ob man am TV die AV-Kanäle durchschaltet. Oft kommt das Bild nach 2-3 Sekunden wieder, manchmal bleibt der Monitor bis zum PC-Neustart dunkel. Der Hauptmonitor (LG) ist nicht betroffen.

Bisherige Lösungsversuche:
  • Kabel ausgetauscht und ersetzt. Der über das HDMI-Kabel angeschlossene Monitor funktioniert immer einwandfrei, egal welcher der 3 Monitore daran angeschlossen wird. Die Probleme treten nur bei den beiden Monitoren auf, die über DVI auf HDMI oder DP auf HDMI angeschlossen sind.
  • Auch bei nur zwei Monitoren tritt das Problem auf
  • Treiber sind aktuell, das Radeon Setting-Tool auch
  • Diverse Versuche die HZ-Zahl oder die Auflösung zu verändern bringen keinen Erfolg.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Was kann ich noch versuchen?

Danke und viele Grüße
 
Ich nehme mal an, Du verwendest für DP->HDMI keinen aktiven Adapter, der bei 3 Monitoren afaik meistens nötig ist.

Kannst ja mal gucken, ob das Problem auch auftritt, wenn der dp unbelegt bleibt, also nur hdmi und dvi genutzt wird...
 
Manchmal bin ich ja schockiert, wie einfach und naheliegend eine Lösung sein kann...

Vielen Dank, @Tatortreiniger, zumindest der Test nur DVI und HDMI angeschlossen zu haben läuft seit gestern ohne Bildaussetzer.

Der aktive Adapter ist schon bestellt und kommt morgen an. Wenn Du auch in diesem Punkt Recht hast, ist mein Problem gelöst.

Herzlichen Dank! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf666 und Tatortreiniger
Meddiv schrieb:
Manchmal bin ich ja schockiert, wie einfach und naheliegend eine Lösung sein kann...

Vielen Dank, @Tatortreiniger, zumindest der Test nur DVI und HDMI angeschlossen zu haben läuft seit gestern ohne Bildaussetzer.

Der aktive Adapter ist schon bestellt und kommt morgen an. Wenn Du auch in diesem Punkt Recht hast, ist mein Problem gelöst.

Herzlichen Dank! :-)
Hi, wie ist das Thema ausgegangen ? Mit einem aktiven 3D-Club adapter DP-> DVI hatte ich das Problem nicht.
Aber jetzt wo ich 3x DP betreibe. Ich kann auch einen neuen Beitrag sonst aufmachen.
 
danke, und wieviel Hz hast du jetzt laufen? nur 60Hz auf allen 3? Surround Modus auch eingeschaltet?
 
Ja, 60Hz auf allen 3 Monitoren. AMD Eyefinity habe ich nicht aktiviert, da ich das Handling mit Einzel-Monitoren mit verschiedenen Desktopanwendungen (Hauptsächlich Office-Programme) einfacher finde. Außerdem, meiner Erfahrung nach, müssten für Eyefinity alle Monitore auf derselben Auflösung laufen, daher müsste ich die Auflösung beim Hauptmonitor verringern.
 
Zurück
Oben