News Flash 11.3 jetzt mit Sandbox für Firefox

MisterX schrieb:

Ich hab auf weitere Neuigkeiten gehofft, aber dort steht ja kaum was. Dass die neuen Probleme in Zusammenhang mit dem Protected Mode stehen habe ich in https://www.computerbase.de/forum/t...box-fuer-firefox.1072315/page-2#post-12183714 geschrieben.

Letztendlich muss Adobe hier nachbessern.

Ich halte es für okay den ProtectedMode abzuschalten, bis letzte Woche gabs diesen Modus noch gar nicht, also unsicherer als letzte Woche ist man auch nicht unterwegs.

Auf nicht vertrauenswürdigen Seiten sollte Flash sowieso mit NoScript etc. unterbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat durch das Update keine Besserung ein. Da hilft nur ein Downgrade bei Flash auf 11.2.
 
Oder den ProtectedMode abschalten, unsicherer als mit 11.2 ist man ohne den ProtecedMode auch nicht.
 
mag ja sein,das man mit dem abschalten der Sandbox besser fährt,aber es gibt momentan sehr viele User die Probleme mit dem neuen FF und dem Flashplayer Probleme haben,also sind die Leute von Mozilla und Adobe am Zuge diese Fehler zu beheben:(

Eigendlich sollte das Flash-Problem mit dem neuen FF 13.01 behoben worden sein,aber Pustekuchen,viele User haben immer noch die selben Probleme,ich selbst hatte den neuen FF+Flashplayer installiert,und bei meiner Klimperkiste hat die Containerexe ohne Ende an Ram gezogen,wenn ich Online gespielt habe:(
 
Da hab ich doch mal kurz eine Frage zum Adobe Flash:

Auf meinem uuuralt Desktop mit xp prof. sp3 und ff 13.0.1 habe ich auch den Flashplayer drauf. Nach dem heutigen Update auf Flash plug in 11.3.300.262 muß ich immer noch den alten Flash Axtiv X 11.1.102.63 weiter behalten und auch ausführen.
Lösche ich den alten Flash wird mir auf vielen Seiten angezeigt daß ich erst Flash installieren muß ???

Nu bin ich bei solchen Fragen bestimmt nicht der Hellste, aber vielleicht kann mir mal einer erklären warum oder so !

Danke
 
Aktive X ist ja für den Internetexplorer und das Plugin für Firefox usw.
Wenn Du den Internetexplorer verwendest musst Du das Aktive X vom Flash Player installieren um Videos zu gucken.

So nun aber mal zu der Neusten Flash Player Version 11.3.300.262 von heute.
Bei mir bestehen die Probleme auch mit dieser Version.
Lese ja hier schon seit Tagen zu dem Thema,mein Problem sind auch weder Abstürze noch das Videos gar nicht gehen,sondern das das Firefox Fenster inaktive ist wenn ich von einer Flash Seite auf eine andere wechsle.
Ach ja alle die Probleme haben,habt Ihr auch 2 Prozesse vom Flash Player im Taskmanager?
 
... na Danke jetzt habe ich das begriffen ... :)
 
Aeona schrieb:
mein Problem sind auch weder Abstürze

Wie checkst du ob du keine Abstürze hast? Du bekommst sowas nicht mit, weil die Plugins ja ausgelagert sind und der Container Prozess schneller als du gucken kannst neugestartet wird.

Ich tippe eben doch auf Abstürze bei dir, check das mal mit about:crashes

Aeona schrieb:
sondern das das Firefox Fenster inaktive ist wenn ich von einer Flash Seite auf eine andere wechsle.

Das war unter anderem auch ein Problem bei mir, der Firefox verlor ständig den Fokus. Das Abschalten des Proteced Mode beendete den Spuk.

Aeona schrieb:
habt Ihr auch 2 Prozesse vom Flash Player im Taskmanager?

Alle die Vista/Win7/Win8 nutzen, die UAC aktiv gelassen haben, Firefox verwenden, Flash 11.3 mit Protected Mode einsetzen, die haben die 2 neuen Prozesse.

Einer ist der Flash Broker, der mit Medium Privileges läuft, das andere ist die Sandbox die mit low Privileges läuft und so selbst im UserMode es keinem Virus mehr erlaubt sich einzunisten. Kannste mit den SysInternals Tools dir auch im Detail angucken.


Da der Protected Mode auf Funktionen der UAC aufsetzt ist nur folgende Konstellation betroffen:

Vista / Win7
UAC nicht abgeschaltet
Firefox 4.0 oder höher
Flash 11.3

Es ist nur Firefox betroffen da nur dort der FlashPlayer den ProtectedMode nutzt. Chrome und IE haben eigene Sandbox Mechanismen, der Firefox hat keine. Firefox lagert die Plugins zwar in den Plugin-container.exe aus, der läuft aber mit den selben Rechten und dient nur der Isolation von abstürzenden Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die Vista/Win7/Win8 nutzen, die UAC aktiv gelassen haben, Firefox verwenden, Flash 11.3 mit Protected Mode einsetzen, die haben die 2 neuen Prozesse.

Das kann bei mir nicht sein,da UAC bei mir aus ist und es trotzdem 2 Prozesse sind.
Wegen den Abstürzen:Kann schon sein,kann ich aber nicht prüfen da ich mir wieder die Debug-Version vom Flash Player drauf gemacht habe.
Habe halt nur jedes mal getestet bei Firefox 13.1 und halt gestern wieder bei dem Neuen Flash-Player.
Bis die das mal in den Griff bekommen bleibe ich halt jetzt bei der Debug Version.

Ach ja bei der 64Bit Version von Firefox hatte ich das Problem nicht,allerdings wollte und will ich nicht mit einer Englischen Nighly surfen.
 
Mit about:crashes kannst du sehen ob in der Vergangenheit Abstürze auftraten.
Check das mal, ob du mittlerweile eine andere Flash Version hast ist doch irrelevant.


Danke für den Hinweis dass auch mit deaktivierter UAC 2 Prozesse da sind. Das ist zwar sinnlos, da ohne UAC keine integrity level bestehen, aber scheinbar wollten sie im Handling an dieser Stelle nicht unterscheiden.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb625960

Aeona schrieb:
Das kann bei mir nicht sein,da UAC bei mir aus ist und es trotzdem 2 Prozesse sind

Ich glaube bei dir ist die UAC nicht aus, sondern du hast lediglich die Bildschirmmeldungen abgeschaltet. Die UAC ist dabei weiter aktiv, daher auch die 2 neuen Prozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Runde mal an. Meine Probleme bestehen mit ICQ2Go. Sobald ich das öffne, stürzt Firefox ab. Auch die neue Flashversion ändert nichts.
 
Zurück
Oben