Flashvideos ab 480p ruckeln

BastiB

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
120
Hallo Leute,

ich habe seitdem ich neulich einen Bluescreen (undefinierbarer Fehler) hatte folgendes Problem:

Youtube Videos ruckeln (Vimeo ebenso) in jeder Auflösung über 480p. Es stockt teilweise so, dass alle 1-2 Sekunden ein Bild angezeigt wird, während der Ton flüssig weiter läuft.

Folgende Versuche habe ich bereits -erfolglos- unternommen:
  • Deaktivieren des Plugin Containers via about:config
  • Adobe Flashplayer Deinstallation - Neuinstallation
  • Macromedia Shockwave Neuinstallation
  • Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung in den Flashplayereinstellungen
  • Microsoft Security Essentials ersetzt (es hatte stets 35% MsMpEng.exe Auslastung = irgend eine Malewaresuche, die sich nicht hat deaktivieren lassen) -> Nun Avast!
  • -> Umfangreiche Virensuche mit MSE und Avast! Keine Funde
  • Zahlreiche Neustarts und Versuche Firefox ohne Addons zu verwenden, aber: Problem tritt auch im IE auf

Ein 720p YT-Video macht sich wie folgt bemerkbar:
  • Firefox CPU 70-80% , RAM 290MB
  • Das Videomenü reagiert verzögert, also Pause-/Volumebuttons

FullHD Videos von der Festplatte laufen flüssig. Es ist also ein Problem mit/im Browser, oder eben Flash.
Ich hoffe einer von euch hat vielleicht noch eine andere Idee? Ich bin für alles offen, außer vielleicht Format c ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du ein paar Infos zum System?

Du könntest mal nach deiner GraKa schauen, evtl. mal Treiber neu installieren, hört sich so an als ob diese keine Berechnungen mehr übernimmt?!

Gruß twi3ter
 
twi3ter schrieb:
hast du ein paar Infos zum System?

Gruß twi3ter

Sorry, vergessen.
E6600 (2x2,4Ghz)
4GB Ram
GeForce 8800GTS
Vista x64


twi3ter schrieb:
Du könntest mal nach deiner GraKa schauen, evtl. mal Treiber neu installieren, hört sich so an als ob diese keine Berechnungen mehr übernimmt?!

Gruß twi3ter

Danke, das werde ich heute Abend testen und berichten.
 
Kannst dabei auch mal schauen ob die Graka z.B. mit Everest überhaupt in den 3D Modus schaltet.
 
Vielleicht musst du auch deine Lüfter kontrollieren und schauen ob die überhaupt noch genügend Luft bekommt!
Wenn die zu heiß wird, taktet sie sich u.U. herunter. Hatte bei mir ein ähnliches Problem, hat am Ende nur an der Hitze im Rechner gelegen! Und jetzt bei den Temperaturen...

gruß
 
fxdev schrieb:
Kannst dabei auch mal schauen ob die Graka z.B. mit Everest überhaupt in den 3D Modus schaltet.

Die 8800 GTS hat gar keinen 2D-Modus und läuft somit immer im 3D-Modus.
 
Schon mal an die Internet-Leitung gedacht? Wie sieht es aus, wenn Du das Video erst komplett lädst und dann abspielst?
 
twi3ter schrieb:
Vielleicht musst du auch deine Lüfter kontrollieren und schauen ob die überhaupt noch genügend Luft bekommt!
Wenn die zu heiß wird, taktet sie sich u.U. herunter. Hatte bei mir ein ähnliches Problem, hat am Ende nur an der Hitze im Rechner gelegen! Und jetzt bei den Temperaturen...

gruß

Daran habe ich gar nicht gedacht, werde ich prüfen. Wobei ich es eher mit dem Bluescreen in Verbindung gesetzt habe - Registry etc. Also eben in Richtung Software, aber mal sehen.

gnomeondope schrieb:
Schon mal an die Internet-Leitung gedacht? Wie sieht es aus, wenn Du das Video erst komplett lädst und dann abspielst?

An der Leitung liegt es nicht, ich habe Videos teilweise komplett fertig laden lassen.
 
Zitat von |MELVIN|
Die 8800 GTS hat gar keinen 2D-Modus und läuft somit immer im 3D-Modus.

Oh okay das wusste ich auch nicht ^^ Sorry dann dafür.
 
Der undefinierbare Fehler wird mit Sicherheit auch in der Ereignisanzeige stehen.
Selbes Verhalten hatte ich an einigen Rechnern. Es war aber nicht die Grafikkarte schuld, sondern der Ram lief nicht mehr rund, System wurde zu heiß und throttelte.
Selbst bei nicht Hardwarebeschleunigung liegt die CPU Auslastung mit Plugin-Container .exe beim FF normalerweise unter 50% bei einem modernen Dualcore und 720p.

Deswegen mein Rat. Immer eine zweite HDD haben mit einem gesicherten anderem Betriebssystem zum Schnelltest.
 
Ich würde mal de Router zurücksetzen, hatte vor kurzem da selbe Problem und der Roter war schuld. FritzBox...
 
twi3ter schrieb:
Vielleicht musst du auch deine Lüfter kontrollieren und schauen ob die überhaupt noch genügend Luft bekommt!
Wenn die zu heiß wird, taktet sie sich u.U. herunter. Hatte bei mir ein ähnliches Problem, hat am Ende nur an der Hitze im Rechner gelegen! Und jetzt bei den Temperaturen...

Hier die Werte aus Everest:
MB 60°C
CPU 66°C
GPU 91°C
GPU Umgebung 83°C

Und ich glaube da haben wir auch schon das Problem. Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber 91°C ist sicher nicht unbedingt gesund. Wahrscheinlich taktet also die Grafikkarte runter. Ich habe die Karte ausgebaut und etwas Staub entfernt (soweit möglich) und das Gehäuse nun offen gelassen. Es hat sich aber nichts geändert, weder am Problem, noch an der Temp.?!
Sind 91°C noch akzeptabel, oder wird da der Fehlerteufel stecken = neue Grafikkarte?

ScoutX schrieb:
Der undefinierbare Fehler wird mit Sicherheit auch in der Ereignisanzeige stehen.
Selbes Verhalten hatte ich an einigen Rechnern. Es war aber nicht die Grafikkarte schuld, sondern der Ram lief nicht mehr rund, System wurde zu heiß und throttelte.
Selbst bei nicht Hardwarebeschleunigung liegt die CPU Auslastung mit Plugin-Container .exe beim FF normalerweise unter 50% bei einem modernen Dualcore und 720p.

Deswegen mein Rat. Immer eine zweite HDD haben mit einem gesicherten anderem Betriebssystem zum Schnelltest.

Wo finde ich diese Ergebnisanzeige?
Vor einem Monat war bereits ein Ram-Riegel defekt, aber müsste dann nicht der ganze PC unrund laufen?

DrDoom schrieb:
Ich würde mal de Router zurücksetzen, hatte vor kurzem da selbe Problem und der Roter war schuld. FritzBox...

Router? Wieso? Das Video lädt in normaler Geschwindigkeit, das Abspielen ist das Problem. Außerdem funktionieren HD-Streams auf anderen Geräten im Netzwerk einwandfrei.
 
Die Werte sind sehr schlecht, wenn dies Werte ohne Last sind, sind diese absolut unakzeptabel, mit Last auch nicht gut, aber ich kenne dein System nicht.

Ereignisanzeige: z.B Rechtklick Arbeitsplatz--> verwalten
oder zig andere Wege dorthin.

ps. ich sehe grade du hattest einige Systemkomponenten gepostet.
Für eine 8800 GTS sind die Werte absolut am Limit.
Falls Everest Auslesefehler macht, prüfe nochmal gegen mit GPU-Z und SIW (Portable Version nehmen, siehe Computerbase Download)

Mach mal ein Foto von deinem Gehäuseinneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein PC nun eine Weile aus war, kann ich die Vermutung der Überhitzung bestärken. Ab ca. 85°C der GPU bekomme ich Probleme mit 1080p und ab ca. 88°C ist dann auch mit 720p Schluss. Oder aber selbe Problematik mit der CPU Temperatur, das konnte ich nun nicht genau zuordnen. Wird beim Flashplayer denn die Grafikkarte genutzt?

Ich werde also eine Lösung zur besseren Kühlung finden müssen.
Kann es sein, dass der Lüfter/Kühler der Grafikkarte defekt ist? (er dreht sich natürlich noch subjektiv ganz normal). Ich meine bei offenem PC sollten 90°C nicht zu erreichen sein.

Die Temperaturen von GPU-Z decken sich mit denen von Everest.
Im Moment: GPU 85°C , GPU Diode 88°C
und diese Werte obwohl ich mit offenem Seitenteil lediglich hier schreibe und seit ca 30 Minuten kein Video/Spiel/... genutzt habe.


Es handelt sich um ein Midigehäuse, die beiden Gehäuselüfter drehen sich selbstverständlich und trotz offensichtlichen Staub im Gehäuse reinige ich mindestens einmal im Jahr alle Komponenten. Außerdem ist im Slot unter der Grafikkarte direkt eine TVKarte, die kurz vor dem Lüfter der Grafikkarte endet.
Optimal ist das trotzdem nicht, ich weiß. Nur hat es bislang (3,5 Jahre) keine Probleme gegeben.

Eines verwundert mich dennoch, letztens habe ich noch StarCraft2 gespielt, dort gab es keine Probleme. Auch wenn ich so einen hoch aufgelösten Film ansehe, ruckelt auch nichts. Es ist einzig und allein beim Flashplayer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
BastiB schrieb:
....reinige ich mindestens einmal im Jahr alle Komponenten....

Das tut mir echt in der Seele weh. Deine Komponenten müssen ja echt ganz schön schwitzen. Ich selber mache das mindestens 1x im Monat, erhöht die Langlebigkeit und das System ist dann auch schön leise. Ein breiterer Pinsel aus dem baumarkt um den Dreck zu lösen und dann einmal mit dem Staubsauger und einem Büstenaufsatz vorsichtig ausgesaugt. Grade bei Grafikkarte und CPU kann das mal gut und gerne 10-15 Grad Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte 2 Mal im Jahr ist schon viel. Wobei ich dann auch Grafikkarte und CPU-Lüfter ausbaue zum reinigen.
Wie auch immer, ich werde das heute noch mal gescheit sauber machen und hoffe dann, dass es auch bei mir 10°C gewinnt.
 
Denk dran das du auch mal mit dem Pinsel oder so zwischen die Kühlrippen gehst...das Bild sieht aus wie ne Wollmauszucht :-D

Gruß
 
Zurück
Oben