Flashvideos ab 480p ruckeln

Ich habe schon schlimmeres gesehen, nur würde ich ein deutlich besseres Gehäuse nehmen. Es ist zu klein. Es ist auch sehr schlecht konzipiert. Solange die Grafikkarte fast auf dem Boden des Gehäuses liegt, ist der Airflow schlecht bis sehr schlecht. Bei der CPU haben wir ein ähnliches Problem. Zuerst müsste der CPU Lüfter auf die andere Seite blasend, damit der Noctua nicht zu starke Verwirbelung bekommt.
Der Noctua Lüfter ist durch das Gehäuse schlecht positioniert, möglicherweise auch ein 80mm Modell und kann damit den Luftstrom von der Cpu nicht schnell genug absaugen. Das umstellen des CPU Lüfters kann nur somit bedingt helfen.

Insgesamt fehlt anscheinend auch ein Lüfter für den Lufteinlass. Möglicherweise in der Front. Ich kann es nicht erkennen.

Fazit: Hol Dir ein neues Gehäuse.
 
Ich habe nun Grafikkarte und CPUKühler ausgebaut und gereinigt. Vor allem die Grafikkarte war wirklich verdreckt. Auch das Gehäuse ist nun wieder sauber.

Das eigentlich interessante ist jedoch, dass mir beim Ausbau aufgefallen ist, dass von der Halterung des CPU-Kühlers etwas abgebrochen war, bzw so stark verbogen, dass die Kühleinheit nicht gescheit auf dem Sockel befestigt war.
Sicher lyncht ihr mich jetzt, wenn ich sage, dass ich das ganze nach der Reinigung wieder zusammengebaut habe und ohne fest sitzendem Kühler weiterverwende. Ich werde mich jedoch am Wochenende nach einem neuen Kühler umsehen und sofort ordern. Da ich aus Platzmangel mir einfach kein großes Gehäuse leisten kann/möchte, werde ich vorerst den neuen Kühler dann wie empfohlen so einbauen, dass die erwärmte Luft direkt von dem dahinter liegenden Gehäuselüfter nach draußen befördert wird.

ScoutX schrieb:
...
Der Noctua Lüfter ist durch das Gehäuse schlecht positioniert, möglicherweise auch ein 80mm Modell und kann damit den Luftstrom von der Cpu nicht schnell genug absaugen. Das umstellen des CPU Lüfters kann nur somit bedingt helfen.
...
Bei dem CPU-Kühler handelt es sich um den 92mm Coolermaster Hyper TX. Außerdem ist der Lüfter der auf dem Gehäuseboden steht eigentlich in der Seitenwand eingesteckt, so dass er durch die Lüftungsschlitze Luft raussaugt, während der hintere Gehäuselüfter Luft reingeblasen hat -> direkt zum Sog des CPU-Lüfters. Diese Kombination habe ich nun wie empfohlen umgedreht.


Nach der Reinigung hat sich die Temperatur maximal um 2°C verbessert. Aber wie gesagt, sehr sicher liegt das an der defekten Kühlerkonstruktion, die ich so bald wie möglich ablösen werde.

ScoutX schrieb:
...Fazit: Hol Dir ein neues Gehäuse. ...

Früher oder später muss das System ohnehin erneuert werden. Ist ja nicht mehr gerade Up2Date. Dann werde ich versuchen mir ein Midigehäuse mit besserer Lüftungsinfrastruktur zuzulegen.
Für eine budgetbeschränkte Kaufberatung werde ich dann ohnehin wieder euer Wissen benötigen ;-)

Danke für den Support soweit!


EDIT: Ich habe es nun geschafft den Kühler einigermaßen fest auf dem Sockeln/Mainboard zu befestigen. HD-Filme laufen wieder flüssig bei 46-52°C CPU-Temp. Wenn ich einen preisgünstigen Lüfter finde, werde ich mir dennoch einen Neuen zulegen. Das Problem ist, dass die Towerlüfter eben mit 160mm meist zu hoch sind, bei mir passen maximal 142mm. Wie auch immer, Problem erkannt und gebannt! Ich danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet: (problem solved)
Zurück
Oben