Fleck auf Mainboard

MTechlerin schrieb:
Sollte es das Asus ROG Strix B450-F Gaming II AMD Mainboard sein
Anhang anzeigen 1411467
VRM ist entscheidend für CPU und GPU, die saubere Stromversorgungen erhalten. Beide Komponenten sind die Power-hungrigsten auf dem Mainboard. Während der Strom durch den MOSFET rauscht, werden einige von ihnen als Hitze abgehängt. Wenn sich die Hitze aufbaut, können die MOSFETs ziemlich heiß werden.

Es ist bekannt, dass VRM für eine CPU etwa 80°C 100°C ohne Kühlung misst. Für eine GPU steigt die Temperatur des VRM oft bis zu 120°C. Die ganze Idee eines VRM ist es, CPU und GPU mit einer zuverlässigen, effizienten Stromquelle zu versorgen. Ein unkontrollierter Temperaturanstieg ist jedoch das Gegenteil.

Die Lebenszeit des Mainboards kann da durch rapide abnehmen.

Bekannte Probleme gab es in der Vergangenheit immer wieder bei der Produktion egal bei welchen Hersteller.

Hier sollte man die Pads tauschen und ggf. MOSFETs Prüfen.
Ergänzung ()


zu nahe bei der Heatsink

das hört sich ja nicht gut an... wie kann man die pads tauschen? gibt es da ein youtube video etc? wenn man nix machen würde.. wie würde man wissen ob was kritisch ist? cpu und gpu sind eigentlich relativ kühl..

normale boards haben doch auch nicht solche cool pads, und laufen auch ? hoffe der gedanke ist nicht so abwegig
 
Also nach 3 Jahren müssten die Pads eigentlich noch in Ordnung sein.
Habe die Pads schon von einigen Grafikkarten/Boards erneuert die zum Teil auch deutlich über 10 Jahre alt waren. Die Pads waren nach der Zeit bei einigen sogar noch weich und eigentlich brauchbar. Es waren aber auch mal trockenere und bröselige dabei, wo sich de Wechsel gelohnt hatte.


Hier sieht man, im ersten Bild oben links, die demontierten Kühler von Spannungswandlern und Chipsatz: Link
Da sieht man auch die Pads. Auch hier sieht man schon deutliche Spuren vom Öl an den Kühlern, und das nur durch die Montage und evtl. ein wenig Betrieb.
Gibt halt Hersteller, die packen recht viel Silikonöl in ihre Pads rein, siehe meine gezeigte 1070 von Zotac. Die hatte auch die grauen Pads drauf.
Würde mir da keinen Kopf drüber machen.

Edit:
Würde mir anstatt des bisschen ausgedrückten Silikonöl eher Gedanken über das Netzteil machen. ;)
markusgamer schrieb:
"Mars Gaming", habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört und anhand diverser Rezensionen ist das wohl kein vertrauenswürdiger Hersteller.

Habe hier im Forum auch paar Beitrage dazu gefunden: Ist das Netzteil in Ordnung?
oder im Netzteil Sammelthread: [Kaufberatung] für Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben