Fleck auf Mainboard

markusgamer

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
168
Hallo, habe mir gestern einen gebrauchten PC bei Kleinanzeigen gekauft.

Leider war er innen sehr schmutzig, und nun habe ich noch eine Art Fleck entdeckt --> jemand ne Idee was das ist bzw zu bedeuten hat?

Der Fleck ist bei AoI Pump bis zum grossen R zu sehen..

Danke für euer Feedback!
Gruss Markus
 

Anhänge

  • PXL_20231022_091323158.jpg
    PXL_20231022_091323158.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 325
ich schätze zu 99% silikonöl von den Wärmeleitpads.
Im schlimmsten fall hat sich der vorbesitzer so über RGB gefreut das es zu flecken gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, redjack1000, HL2Striker und 4 andere
ordentlich drauf gehustet, genießt :confused_alt:
Nur ein passendes Labor wird klären können, um was es sich hierbei handelt.
Reiner Alkohol, reinigen wenn es stört :daumen:
 
wern001 schrieb:
ich schätze zu 99% silikonöl von den Wärmeleitpads.
Im schlimmsten fall hat sich der vorbesitzer so über RGB gefreut das es zu flecken gekommen ist.
hat das auswirkungen auf den PC bzw. defekte?
 
@markusgamer

Das wird Silikon aus dem Wärmeleitpad unter dem Metalkühler sein. Das ist nicht schlimm.
Das dünstet bei hohen Temperaturen aus und setzt sich dann wieder ab an kälteren stellen.

Auf dauer (>5 Jahre) solltest du ggf. die Pads ersetzen da sie ihre Wärmeleitfähigkeit verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
wern001 schrieb:
ich schätze zu 99% silikonöl von den Wärmeleitpads.
wahrscheinlich, hier mal wie das drunter aussieht am Beispiel meiner 1070.
1070_PCB_front.jpg


markusgamer schrieb:
hat das auswirkungen auf den PC bzw. defekte?
gute Frage, ich habe bei meiner 1070 die Pads erneuert.
Kann sich zumindest durch das ganze PCB ziehen:
1070_PCB_back.jpg

Wie alt ist die Hardware denn? Würde das sonst einfach mal neu machen. Nehme selbst die einfache Arctic TP-3 in quadratischer Form und schneide die Stücke mit nem Cutter zurecht.
 
schätze 3 jahre, so vom Stand der HW (ryzen 5600g und RX6600)
Ergänzung ()

also Ihr meint vom CPU Kühler?
 

Anhänge

  • PXL_20231022_091738994.jpg
    PXL_20231022_091738994.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 108
nene, meine Grafikkarte war nur als Beispiel wie das unter dem Kühler dann aussieht ;)

Also bei 3 Jahren würde ich mir da noch keine Platte zu machen. Selbst, wennn die Pads nicht mehr die besten sind, ist ja auch nur der kleine 5600 drauf und der belastet die VRM nicht so immens.


Über was ich mir eher den Kopf zerbrechen würde ist das Netzteil.
 
markusgamer schrieb:
also Ihr meint vom CPU Kühler?
Nein. Wie kommst du auf den Gedanken, dass unter dem CPU-Kühler ein Wärmeleitpad anstelle Wärmeleitpaste verbaut ist?
Unter dem Mainboard-Kühler, unter dem der Fleck auch herkommt, werden Wärmeleitpads verbaut sein.

Den CPU-Kühler würde ich aber trotzdem abnehmen, um mindestens die Paste zu erneuern und am besten sogar von dem Boxkühler für wenig Geld auf etwas Besseres wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Nero FX schrieb:
@markusgamer

Das dünstet bei hohen Temperaturen aus und setzt sich dann wieder ab an kälteren stellen.

So hohe Temperaturen werden in einem PC nicht erzeugt das es verdunstet. Silikonöl ist bis ca 180-200 °C Wärmestabil.
Es ist wird einfach rausgepresst sonst nichts. Des weiteren entsteht durch aufheizen/abkühlen ein sogenannter Pumpeffekt der das Öl bzw das Öl in der Paste rausdrückt.
 
Sollte es das Asus ROG Strix B450-F Gaming II AMD Mainboard sein
s-l1600.jpg

VRM ist entscheidend für CPU und GPU, die saubere Stromversorgungen erhalten. Beide Komponenten sind die Power-hungrigsten auf dem Mainboard. Während der Strom durch den MOSFET rauscht, werden einige von ihnen als Hitze abgehängt. Wenn sich die Hitze aufbaut, können die MOSFETs ziemlich heiß werden.

Es ist bekannt, dass VRM für eine CPU etwa 80°C 100°C ohne Kühlung misst. Für eine GPU steigt die Temperatur des VRM oft bis zu 120°C. Die ganze Idee eines VRM ist es, CPU und GPU mit einer zuverlässigen, effizienten Stromquelle zu versorgen. Ein unkontrollierter Temperaturanstieg ist jedoch das Gegenteil.

Die Lebenszeit des Mainboards kann da durch rapide abnehmen.

Bekannte Probleme gab es in der Vergangenheit immer wieder bei der Produktion egal bei welchen Hersteller.

Hier sollte man die Pads tauschen und ggf. MOSFETs Prüfen.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Im Zweifel ein fettiger Fingerabdruck.
In jedem Fall unkritisch.
zu nahe bei der Heatsink
 
Einen "Fleck" sehe ich hier nicht - und wenn dann wären es zwei. :D
 
Ja es ist das Asus B450-F Gaming

Jetzt habe ich ein weiteres Problem..
Die zweite M2 SSD wird nicht unter Windows erkannt.. bereits auch mit dem Disk tool versucht irgendwas zu machen.. aber nirgends zu sehen.. auch nicht im Geräte Manager.

Laut Google gibt es entweder eine BIOS Einstellung (die bei mir nicht zur Verfügung steht bzw anders lautet, zwecks PCIe Lanes) oder die APU die drinnen ist verhindert die 2nd M2.
Erkannt wird diese 2. Samsung Evo 970 Plus I'm BIOS zwar (Boot Möglichkeit).. aber ich kann immer nur eine M2 für diesen Bootvorgang auswählen.


Hat jemand ne Idee?
 
öffne den partitionsmanager und schaue ob die 2. ssd dort gelistet ist.
falls ja, neues einfaches volumen in mbt erstellen. Achtung: daten vorher sichern. Ich gehe davon aus dass es eine neue oder leere SSD ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD denn im BIOS angezeigt?

Man sollte die vorigen Beiträge richtig lesen. :D
 
Der 5600G kam erst nach dem B450 Mainboard auf den Markt, von daher ist die Generation im Handbuch (Link, Seite 11) noch nicht berücksichtigt.

Für die Älteren sieht das zumindest so aus:
213.png
Wenn CPU mit iGPU verbaut ist, werden die Lanes des ersten PCIe x16 Slots (idr. für Grafikkarten genutzt) auf x8 begrenzt, der zweite x16 Slot, sowie der zweite M2_2 entfallen.

Wäre keine RX6600 verbaut, hätte ich vorgeschlagen, mal zu schauen wie die Grafikkarte angebunden ist. Die RX6600 ist von sich aber schon auf 8 Lanes beschränkt.
 
Zurück
Oben