Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

kawanet schrieb:
Von dem System Power 10 würde ich die Finger lassen. Das scheint im Gegensatz zum 9er alles andere als empfehlenswert zu sein.
Den Test kannte ich noch nicht, danke. Aber komisch, das System Power 10 ist eigentlich nur ne überarbeitet Version des 9er. Am Ende sind das quasi die gleichen Dinger bis auf ein paar Änderungen. Das Ding ist halt absolut auf Kosteneffizienz getrimmt.

Würde das Pure Power 400 natürlich auch jederzeit vorziehen.

Hatte es mit rein genommen aus der Liste nach Preis, da gibts halt sonst echt nicht viel unter 50€. Nur Intertech, MS-tech, mars Gaming und andere Bölller unterwegs sind, die oft nur 80 Plus White schaffen ... angeblich ;)

Du kannst ja mal gerne im Bereich 80 Plus Bronze schauen was es da so gibt unter 50 Euro
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_2~8402_2

Da ist einfach tote Hose :(
Oder sieht wer was besseres?
 
Hier und da meine ich so zwischen den Zeilen vernommen zu haben, dass be quiet bzw. Listan erneut den Rotstift geschwungen hat. Aber ja, empfehlenswerte Netzteile unter 50,- Euro sind rar gesät. Hin und wieder gibt's um die 50,- Euro gelegentlich das ein oder andere Angebot auf mydealz.

Persönlich würde ich wohl zum Pure Power greifen, wenn nichts andere verfügbar ist. Die Preise haben seit Corona ja kräftig zugelegt, hinzu kommt, dass der Watt Wahn kein Ende zu nehmen scheint.

Sprich, die Kritik isst keineswegs an dich gerichtet, sondern gilt alleinig dem Hersteller. Nicht dass die Abspeckkur jetzt Lob verdient, aber pfiffig vom Hersteller, darauf zu spekulieren, dass die holde Kundschaft darauf vertraut, ein halbwegs anständiges Produkt zu erhalten.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Ja es ist ordentlich teuer geworden alles und in der 400 Watt Klasse findet sich kaum noch was gutes neues.

Ich glaub aber so schlecht dass es unbrauchbar ist, ist das system power 10 nicht. 450w ist halt noch mal 10 euro weniger als pure power.

Ich sehe einfach die bessere Konkurrenz nicht die im test erwähnt wird. Nicht zu den Preisen.

Ansonsten halt echt kolink oder xilence. Die sind 100% besser als die ganzen China Böller
 
Die Ü600W System Power waren doch immer solala, weil die Plattform von 400-750W lief und da das Ende der Fahnenstange erreicht war. Wer 700W braucht sollte nicht das Billigste nehmen sondern dann wirklich Richtung PP usw.

Ausnahme scheint ja das aktuelle 850W zu sein, das ist auch Gold also wenn mehr watt benötigt werden, dann gleich SP 850W
Das kostet aber auch deutlich mehr
https://geizhals.de/?cmp=2836201&cmp=2836211&active=1

@kawanet
PS hab mal deinen Verlinkten Test das fazit überflogen, also die SP9 haben auch keine perfekten OCP und OPP abschaltpunkte siehe Video ab 3Min




Selbst die Alten Pure Power hatten waren da manchmal nicht so toll, der punkt ist der erwähnenswert, die billigen SP haben aber wenigstens OCP was man von Viel schrott da draußen nicht sagen kann da hast dann OPP und Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Robot schrieb:
Kolink gehört zur caseking gruppe. Die sind auch günstig und technisch ok. Habe selbst etliche davon durchgetestet. Wurden auch hier auf cb öfters getestet und für ok befunden. Unter 50 Euro Kann man halt keine wunder erwarten.
Den ihr neues 80er Platinum 850W soll mehr als gut sein. Was mich etwas stört ist die Aussage, mit einer USV davor könnte es Probleme geben. Leider finde ich dazu nirgends den genauen Grund.
 
Das Teil ist aber nicht neu, sondern schon ziemlich alt, 2019 oder so. Es wird wohl gerade an einer neuen ATX3 Version gearbeitet, aber keine Ahnung wann die kommt.

Sam Miles schrieb:
Was mich etwas stört ist die Aussage, mit einer USV davor könnte es Probleme geben. Leider finde ich dazu nirgends den genauen Grund.

Das ist einfach. Die Holduptime bei dem Ding ist total niedrig 10ms irgendwas, das schon sehr wenig. ATX Spec sind 16 ms und unter 13 sieht man sehr selten.

Es spart halt Kosten in der Herstellung. Wenn man das NT an einer langsamen USV betreibt, die hohe Umschaltzeiten hat und der Strom für mehr als 10 ms weg ist, dann geht das Netzteil aus. Neuere USVs schalten aber auch schneller um 4-5 ms meine ich.

Das hat also nur damit was zu tun, wenn dein Stromnetz nicht besonders stabil ist, was hier bei uns in DE ja eher selten der Fall ist. Noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Moin,

ich nutze seit Jahren an meinem Benchtable zum Testen ein Super Flower Netzteil mit 1200W. Das NT funktioniert einwandfrei, der Lüfter war bzw. ist mir aber einfach zu laut.
Daher suche ich ein neues und vor allem leises Netzteil.

Auf dem Table wird quasi alles von Sockel 754 bis AM5 und von LGA775 bis 1700 getestet. Es muss auch bis zu drei Grafikkarten älterer Gen. im SLI bzw. Crossfire wie z.B. HD5870 oder 7970, aber auch einzelne Karten der aktuellen Gen. wie z.B. 7900XTX oder RTX4090, sicher versorgen können. Die Beschaffung eines optionalen 12VHPWR-Kabels ist wünschenswert.

Laufwerke sind IDE bzw. SATA HDDs, SSDs und DVD-Laufwerke wechselweise aber auch gleichzeitig vertreten.

Budget so max. 300 €. Habt ihr Empfehlungen für mich? Ist Seasonic zu empfehlen?

Ich bin nach Filterung bei Geizhals bei den beiden NTs ausgekommen.
IMG_6439.jpg
Habt ihr Empfehlungen für mich? Ist Seasonic zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Abend und viele Grüße 🖖

mrcoconut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das SF ist eigentlich gutes NT, die Lüfter waren damals aber echt auf Power ausgelegt.

Wenn wirklich Benchtable geht dann würde ich zu Corsair greifen, achte darauf du darfst aber kein ATX 3.0 nehmen denen fehlt ggf die -12V Leitung die du für die alten Systeme brauchst.

Schau mal so 1000W Corsair RMX oder RMe jeweils aber die 2022, wenn mehr Bumms brauchst HX1500i 2022 version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
@Tinpoint Welche Vorteile bieten die Cosairs gegenüber denen von Seasonic.

ATX 2.4 war für mich klar. U.A. legt Seasonic seinen ATX2.4 Netzteilen der Prime Serie der letzten Gen. (2019) ein bzw. zwei Kabel mit dem aktuellen Stecker für NVidia Karten bei.

Das SF funktioniert, ist mir aber einfach deutlich zu laut, das der Lüfter nur aus oder volle Power kennt.

VG ✌️
 
Preislich sind die kleinen RMX RMe sehr attraktiv wenn dir 1000W genügen, bekommst da für 150€ echt solide Leistung.

Das HX1500i ist digital, bietet also nicht nur paar Watt mehr für gleiche Geld, sondern damit kannst auch einige Werte auslesen und auch einstellen, ich erinnere mich nicht ob man beim HXi wie beim AXi auch denn Lüfter steuern kann. Vielleicht Wichtige Feature für dein Testbench.

hier test davon

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_hx1500i_2022/s01.php


Preis Leistung ist bei dem HXi einfach besser und ein 1300W Gold Netzteil in 2023 kaufen!
Dafür ist das Prime einfach zu teuer, wen wenigstens günstig wäre.

Ich kenne auch keine brauchbaren Tests/Reviews zu dem beiden Prime, jedenfalls fallen mir keine spontan ein und google spuckt nur Schrotttests aus.

Da Lautstärke für dich wichtig ist, die Lüfter und die Steuerung ist bei Corsair sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Das hxi 1500 2022 ist schon ziemlich gut. Da gibt's mehrere gute Reviews zu.

Ansonsten vielleicht noch das neue msi ai1300p mal angucken ? Liegt aber leicht über 300 euro.
 
rumpel01 schrieb:
Beim alten HXi ging das nicht, deshalb war ich mir nicht sicher wie das beim neuen gewesen ist, kann mir nicht alles merken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Beim hxi 2022 kann man die Lüfterkurve selbst einstellen. Nur semi passiv ist dann aus, wie üblich.
 
rumpel01 schrieb:
Welches alte meinst Du? Mein HX1200i zumindest erlaubt die manuelle Steuerung des Lüfters.
ich hab damals mit dem HX850i viel rumespeilt, aber das ist ewig her, damals war die software auch eher beta das war auch ein Krampf das parallel mit der Teststation anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und rumpel01
Vielen Dank für die Rückmeldungen 🙂!

Das genannte MSI hat ATX3.0 und ist deshalb raus. Aufgrund des verlinkten Positivs Tests habe ich das HX1500i (2022) bestellt.

VG ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Dass die -12V bei ATX3 fehlen bezog sich nur auf die anderen Modelle von Corsair, die MSI haben die -12V Leitung noch, HXi auch. Du kannst also auch ATX3 nehmen.

Aber das HXi 1500 ist schon ne gute Wahl, das sollte gut funktionieren, vor allem kannst du halt 1500W Dauerlast ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Robot schrieb:
Aber das HXi 1500 ist schon ne gute Wahl
Kurze Rückmeldung, das NT ist verbaut und es ist so leise, dass ich jetzt nicht mehr dem Lüfterrauschen des vorherigen NT, sondern dem Spulenfiepen der zur Zeit verbauten 6700XT lauschen darf 😁.

Die Flachbandkabel sind Geschmacksache. Das Kabel mit dem aktuellen Nvidia Anschluss muss ich noch bestellen.

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Zurück
Oben