Mobilfunk Flüssig spielen über Mobilfunk?

Ich zocke seit zwei Jahren über LTE. Bis auf einen höheren Ping (ca. 60-70ms) läuft es ohne Probleme.
Angebunden an eine Vodafone-Zelle mit CA (Band 1+3).

Es geht sogar wenn zwei Smart-TVs mit FullHD streamen (Netflix, Amazon, Youtube). Solang mein Sohn keine Updates oder Spiele herunterlädt, geht der Ping nicht nach oben. Ich bin selbst überrascht.

Ich nutze aber kein Handy, sondern eine FritzBox 6890 LTE mit Richtantenne und KEIN WLAN!
 
Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Standort, das wird niemand hier beantworten können.

Bei mir ist Mobilfunk zwar nur ein Backup für die Glasfaser, jedoch dank 5G quasi genauso schnell:
1709605688811.png


Der durchschnittliche Ping mit knapp 30 ist zwar nicht gut, aber definitiv noch ausreichend zum Zocken.

Ein passender Router mit Traffic Shaper / AQM sollte aber genutzt werden, da sonst der Ping unter Last mit 300-700ms zu hoch ist.
 
Einen Anstieg des Pings kann ich nur unter Volllast feststellen, wenn mein Sohn über seine PS4 Updates zieht.
Selbst zwei Smart-TVs sind bei mir nicht spürbar, wenn Netflix oder Prime geguckt wird.

Insofern einfach ausprobieren...
 
Zurück
Oben