Mobilfunk Flüssig spielen über Mobilfunk?

H

-HoMy

Gast
Hallo,

Ich möchte über einen Mobilfunkvertrag spielen, weil ich leider keinen Internetanschluss anschaffen kann.

Meine Frage wäre nun ob über Mobilfunk flüssiges Spielen von Ego Shootern möglich ist und der Ping erträglich sein müsste?

Der Fachmann vor Ort würde einen Tarif entweder von der Telekom oder von Congstar verkaufen. Nur der von Congstar wäre monatlich kündbar. Die Hardware wäre z. B. eine Fritzbox LTE oder eine Speedbox.

Er hatte aber auch schon dazu gesagt, dass abends gegen 18Uhr die Verbindung langsamer wird, wenn viele im Internet sind. Ich wohne hier inmitten einer hessischen Kleinstadt, weit und breit nichts Größeres.

Meint Ihr das könnte etwas werden abends zu spielen? Zu welchem Provider würdet Ihr mir raten? Mir wäre es wichtig, dass ich den Tarif anfangs auch kündigen kann, wenn alles nur ruckeln sollte.

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
 
Geht. Nur "wie gut" wird dir niemand sagen können. Es bleibt nur ausprobieren und notfalls von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.
Smartphone am PC anschließen, USB-Tethering aktivieren und mal schauen, wie es ist. Gibt schonmal einen kleinen Einblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Handy nehmen, per USB an den Rechner anschließen, ausprobieren? Problem dürfte tendenziell eher die Latenz sein und wie von dir ja selbst erwähnt die Auslastung der Funkzelle, in der du dich befindest.
 
Das wird dir keiner sagen können, es bleibt nur es selbst an deinem Standort zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wirst du ausprobieren müssen. Nimm erstmal einen monatlich kündbaren Tarif. Aber dann bitte mit gutem Mobilfunkrouter. Besorg dir gebraucht einen Gigacube Cat 19. Funktioniert auch mit Congstar-SIM-Karten.

Hinsichtlich schnellerer Reaktionszeiten wäre perspektivisch 5G SA die beste Lösung im Mobilfunknetz.
 
Vorgeschlagen wurde mir eine Fritzbox LTE oder eine Speedbox. Ist der gigacube gleichwertig?
Was haltet Ihr eigentlich von O2 als Provider? Bei Congstar gibt es so ein niedriges Datenvolumen von 20 oder 25 GB.
 
Der Gigacube ist frequenztechnisch höherwertiger im Vergleich zur Fritz!, deshalb hatte ich ihn ja auch genannt.

O2 hat im ländlichen Bereich oft nur die schmalbandigeren Frequenzen im Einsatz. Sollte dies auch bei dir der Fall sein, würde das recht schnell zum Flaschenhals werden können.
Ergänzung ()

-HoMy schrieb:
Welche genau? Da gibt es mehrere.
 
Ob Fritzbox, Speedbox oder Giagcube, ist so ziemlich egal. Wichtig ist, dass das Netz bei dir gut ist.

Über LTE kann man prima zocken, hab ich schon gemacht (CS2 über Telekom), als ich mit meinem Festnetz Probleme hatte.

Einfach mit deinem Handy ausprobieren.
 
MonteSuma schrieb:
Ob Fritzbox, Speedbox oder Giagcube, ist so ziemlich egal
Das ist falsch. Gerade beim Einsatz als Festnetz-Ersatz wird die bestmögliche Performance benötigt. Und hierbei spielt die Carrier-Aggregation mit Load-Balancing eine wesentliche Rolle. Die Fritzbox ermöglicht lediglich LTE Cat 6, das ist für diesen Einsatzzweck zu wenig.
 
Also in Österreich bewährt sich dafür 5G, weils nicht so überfüllt ist. Verwende das auch, da monatlich kündbar, spottbillig und Download immer schnell. Ping von 15-25ms in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Angeboten wurde mir mit congstar die Fritzbox 6820LTE. Gibt es keine bessere Fritzbox die an den Gigacube herankommt? Die Gigacubes in ebay sind meistens von Huawei.
 
-HoMy schrieb:
Meine Frage wäre nun ob über Mobilfunk flüssiges Spielen von Ego Shootern möglich ist und der Ping erträglich sein müsste?
Kommt immer etwas auf die Anforderungen an. Ich hatte hier je nach Anbieter meist Ping-Zeiten zwischen 30 und 70ms - also so eher im Bereich von alten ADSL Anschlüssen als VDSL aber für meine Anforderungen immer noch spielbar. Wenn das Netz natürlich lokal Probleme hat (Schlechter Empfang, Überlastung), sieht das natürlich ganz anders aus.

-HoMy schrieb:
Meint Ihr das könnte etwas werden abends zu spielen? Zu welchem Provider würdet Ihr mir raten? Mir wäre es wichtig, dass ich den Tarif anfangs auch kündigen kann, wenn alles nur ruckeln sollte.
Ist so allgemein nicht zu sagen. Laut diverser Tests ist das Telekom Netz am besten ausgebaut, aber das kann lokal / regional sehr unterschiedlich sein. Wenns im Schnitt am besten ausgebaut ist aber bei dir zuhause gerade schlechter Empfang oder überlastung herrscht, nützt das nicht viel.

Ich würde an deiner Stelle mal auf cellmapper.net schauen, welcher Anbieter welche Standorte mit welchen Bändern in der Nähe hat (im Allgemeinen gilt hier "mehr ist besser").

Ansonsten Prepaid Test SIMs besorgen und selber testen.

Welche Bandbreite stellst du dir denn überhaupt vor? Gerade im o2 Netz gibts recht günstig auch einige Geschwindigkeitsgedrosselte (15Mbit/s) Tarife ohne Datenlimit (z.B. Freenet Funk oder den Unlimited Tarif von MegaSIM) die aus meiner Sicht brauchbarer sind als 20GB Fullspeed mit 384kbps Drossel danach.

-HoMy schrieb:
Die Gigacubes in ebay sind meistens von Huawei.
Der weiter vorn empfohlene Gigacube CAT19 ist der Marketingname von Vodafone für einen Huawei B818 Router. Der wurde vermutlich empfohlen, weil er Modemtechnisch gut ausgestattet ist und günstig gebraucht zu bekommen ist, da Vodafone sehr viele davon verkauft hat. Netlock hat er aber keinen - ich verwende meinen problemlos mit einer Telekom SIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
bsod90 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal auf cellmapper.net schauen, welcher Anbieter welche Standorte mit welchen Bändern in der Nähe hat (im Allgemeinen gilt hier "mehr ist besser").
Du meinst je mehr hellgrüne Pixel desto besser ist die Verbindung?
Am meisten dieser Pixel gibt es entlang einer nahegelegenen Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, die Pixel sind nur Empfangs-Messpunkte, wo leute mit der cellmapper app lang gefahren oder gelaufen sind um den Empfang zu messen. Die meisten sind deshalb entlang von Straßen / Autobahnen oder Bahngleisen. Der Empfang / Signalstärke ist in unserem Fall aber gar nicht so wichtig - es ging eher um die Ausstattung der Mobilfunkstandorte.

Du solltest auf der Karte Masten eingezeichnet sehen, das sind die Mobilfunkstandorte des ausgewählten Anbieters. Darunter sind solche kleinen Labels mit der eNodeB ID (quasi Mobilfunkzellen-Nummer) und den verwendeten Bändern

Beispiel:
1709142693902.png

Die Standorte oben rechts und unten rechts sind hier z.B. deutlich besser ausgebaut als der links Mittig, der nur 2 Bänder hat.

Du kannst jetzt diese Karte für die verschiedenen Anbieter aufrufen und sehen, wo die ihre Masten stehen haben und wie die ausgebaut sind. Das sollte helfen, rauszufinden, wer bei dir am besten ausgebaut ist und wie wahrscheinlich es ist, das ein Standort überlastet ist und welche Anbieter sich am ehesten lohnen zu testen. Am Ende musst du aber immer noch selber mit Prepaidkarten o.Ä. zu testen um definitive Antworten zu bekommen.
 
Die Zahlen hinter "Bands" stehen dabei für das jeweilige Band. LTE Band 20 ist 800MHz, generell gilt, je höher die Frequenz, desto größer die Performance aber auch desto kleiner der Zellbereich
 
Also es gibt nur 2 Masten in der "Nähe", die sind an Ortsenden und haben nur einmal eine 1 und einmal 1, 20 bei O2.
Die Telekom hat nur einen Mast mit 1, 3, 20
 
Daneben gibt es nur noch Vodafone mit 1, 20.
Die übrigen Provider heißen alle "Test" und haben keinen Mast und keine farbigen Pixel. Also ist die Netzabdeckung schlecht in der Gegend hier?
 
Gibt nur drei Netze in Deutschland.
Dann bist du mit Telekom/Congstar am besten bedient mit Band 3. Voraussgesetzt natürlich, dass bei dir auch was davon ankommt.

Nein, Band 1, 3 und 20 ist schon ne gute Kombination. "Bessere" Bänder gibts sonst nur in Großstädten mit 2,6GHz oder eben 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben