Flugmodus schädlich für Hardware ?

Moin,

meine Frau macht exakt das selbe seit Jahren mit ihrem damaligen 7 Plus und jetzigen XR.
Brav jeden Abend Flugmodus an um etwaigen Gefährdungen (und sei es auch nur Facebook) zu entgehen.

Die Ding rödeln noch immer wie an Tag 1 und haben von der Prozedur keinerlei Schaden genommen, welcher von Außen erkennbar wäre oder in irgend einer Weise die Funktion des Handys beeinflusst.

Andersrum kann ich bestätigen, dass das selbe Modell ohne das Prozedere sich exakt gleich verhält, was Akkuleistung angeht. Ich habe lediglich den "Nicht Stören"-Mode aktiv.

Eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung kann keiner von uns feststellen - selbst die These mit dem Hosentaschenträger kommt zumindest bei mir nicht zur Anwendung, da in dem Bereich alles in Ordnung ist, wie meine schwangere Frau bezeugen würde, obwohl dat Ding (Handy) eben dort getragen wird. ;)

Kurzum: Handy nimmt keinen Schaden davon, und wenn du dich damit besser fühlst, dann tu das und mach dir keinen Kopf.
 
@mcbloch manchmal laufen nachts App Updates und Co im Hintergrund,
der Flugzeugmodus wär da generell nicht so optimal.
Netzteil ist damit quasi fast auch Pflicht, was heisst eine Ladung findet auch statt und macht den Akku u.U warm, das ist aber auch alles.
Qi Braucht glaub auch NFC und bietet extra Magentfelder
Am Besten aus dem Schlafzimmer raus oder weg vom Kopf und auf stumm schalten.
 
@Pitt_G.
manchmal laufen nachts App Updates und Co im Hintergrund,
Einstellungssache.

der Flugzeugmodus wär da generell nicht so optimal.
Warum?

Netzteil ist damit quasi fast auch Pflicht
Warum? Ich hab mein iPhone nachts nie am Ladekabel.

Qi Braucht glaub auch NFC und bietet extra Magentfelder
Was hat Qi plötzlich mit der Sache zu tun?

Am Besten aus dem Schlafzimmer raus oder weg vom Kopf und auf stumm schalten.
Warum das? Was hat es mit dem Thema zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Mein Moto wird jeden Abend in den Flugmodus versetzt: Grund hierfür: auch wenn ich trotz allem immer noch über Nacht den Nicht Stören Modus aktiviert habe: es benötigt kaum Energie, und der andere positive Effekt:
mein WLAN schaltet sich dann auch selbstständig aus und ich muss nicht nochmal extra aufstehen oder vorher dran denken, WLAn auszuknipsen.
Jepp,ich mache es nur um ein bißchen Energie zu sparen. Cent- Beträge vielleicht sogar nur auf's Jahr hoch gerechnet aber: bei den Milliarden von Phones und sicherlich auch Routern, die auf der Welt existieren, kommt da vielleicht doch das eine oder andere Watt Ersparnis zusammen, die dann den habgierigen Stromkonzernen entgehen.
Hardwareschäden gab es deshalb noch nicht, daß wäre mir absolut neu und bei aller Liebe: die Strahlung wäre mir persönlich sowas von egal..da gibt es weitaus schlimmere Sachen, die strahlen, als das mickrige Smartphone
 
@Pitt_G.
Da du scheinbar nichtmal mehr auf simpelste Fragen antworten kannst, bist du gerade eher der Troll. Das Gaylord hab ich mal gekonnt überlesen.
 
@gaym0r Leg dir bitte nen anderen Nick zu, der bietet Steilvorlagen.
Sollten das ernstgemeinte Fragen sein? Kam wie eine aggressive Aufzählung rüber.
Dem TE geht's um die Gesundheit Qi und NFC sind ja genauso lIn Diskussion wie WLAN Bluetooth oder Mobilfunk. Qi arbeitet über Magnetfelder und wenn das Smartphone dabei am Nachtkästchen in Kopfnähe liegt..
Qi benötigt glaub auch NFC zur Kommunikation mit dem Ladepad um Ladezustand und Co zu signalisieren
Neben Schlafstörungen durch nicht aktiven Lautlos Modus, Vibrationen ,.
Kommt dann noch das Sucht Thema , bzw die Blaulicht Geschichte dazu, die ebenfalls verantwortlich für Schlafstörungen sein soll. Von Hws und Nacken Problemen ,resultierenden Sehstörungen und Kopfschmerzen will ich gar nicht weiter anfangen, Spulenfiepen von Qi Ladern von Ikea sind auch nice .
Status Blinken von Qi Ladern i. Schlafzimmer auch, oder Ladezustandspiepser.
Oder plötzlich hellen Displays, da bei Qi das Display sichtbar ist.
Habe selber das Smartphone nicht in Griffnähe 3 m Weg vom Kopf, weil ich den Wecker nutze und mich aus der Firma nachts jemand rufen könnte.
Updates u d Apps kommen eigentlich gerne nachts . Zumindest alles was USA lastig istmag ja von Smartphone zu Smartphone anders sein, nur wenn dann keine automatischen Downloads und Installationen gemacbt wefden, darf man am nächsten Morgen sich erstmal mit rumschlagen, was System intern verborgen an Wartungen läuft kriegt im Gegensatz zum PC eh keiner mitich gehe davon aus Du nutzt Qi nachts statt Ladekabel, größere Updates geben oft nur mit Ladekabel oder Mindest Ladezustand .
Das Qi zusätzlich den Akku erwärmt wenn das Smartphone nicht 100 % liegt kommt dazu, angeblich schädigt das sogar leicht den Akku, davon abgesehen dass ich generell nur noch mit Original Ladegeräten auflade, weil ich irgendwie den Eindruck hab dass es damit a Besten, schnellsten und schonend funktioniert.
Eine durchgebrannte USB-c Buchse reicht. Lightning ist der bessere Stecker.
 
@Pitt_G. Ich hab den Nick seit über 15 Jahren, warum soll ich den jetzt ändern? Weil irgendein Forumsuser bei dem Wort "gay" irgendwelche komischen Gedankengänge hat?

Der TE hat nichts von Qi oder NFC gesagt, das hast du einfach so ins Rennen gebracht, ziemlich ohne Anlass. Auch der restliche Text sind reine Vermutungen von dir (Sucht, Blaulicht etc.), die absolut haltlos sind im Bezug auf den TE.

Was dein Problem mit den Updates ist, versteh ich immer noch nicht. Dann werden die halt nicht nachts gemacht aufgrund des Flugmodus. Und nun? Dann werden sie halt wann anders gemacht. Nur weil (deiner Behauptung nach) automatische Updates bevorzugt nachts passieren, heißt das nicht, dass diese nicht auch tagsüber gemacht werden können.

95% der Inhalte deiner Postings sind absolut am Thema vorbei und waren reine Vermutungen auf Bezug zum TE. Bravo.
 
biegs dir zurecht wie Du willst, bestätigt doch nur dass es keine ernstgemeinten Fragen Deinerseits sind
 
Mein altes Handy aka Wecker & Wettermelder ist ebenfalls nachts im Flugmodus, schont den etwas alten Akku.
 
Mickey Mouse schrieb:
Fakt ist aber nunmal auch, dass die Strahlung nicht nur quadratisch sondern quubisch mit der Entfernung ab/zu nimmt.
Das ist falsch. Das elektrische Feld einer Dipolantenne im Handy hat zwar eine Formel, die auf den ersten Blick so aussieht, als ob sie proportional zur kubischen Entfernung wäre. Wenn man jedoch die Intensität betrachtet, kommt man zur einer quadratischen Abhängigkeit.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dipole
 
mcbloch schrieb:
Ich habe es nachts nahe am Kopf liegen ( geht Platz mäßig nicht anders ) und nutze es als Wecker.
Und ich habe mehrere Berichte gesehen, das es über längere Zeit nahe am Kopf nicht so toll ist.

Dann kaufe dir doch einen richtig echten Wecker. Muss ja kein großer sein, es gibt auch relativ kleine Digitalwecker. Dann musst du dein Smartphone nicht als Wecker nutzen und brauchst keine Bedenken wegen der Strahlung zu haben.

Und nein, der Flugmodus schadet der Hardware nicht.
 
Pitt_G. schrieb:
Dem TE geht's um die Gesundheit Qi und NFC sind ja genauso lIn Diskussion wie WLAN Bluetooth oder Mobilfunk.

Was du geschrieben hast ist ja alles richtig, aber trotzdem scheinst du einfaches Deutsch nicht zu verstehen.

Noch einmal für dich:

Der Thread heißt Flugmodus schädlich für Hardware und nicht Gesundheit

Wenn ich diesen täglich nutze und damit auch täglich das Modem im Handy ausschalte, ist das irgendwie schädlich für die Hardware vom Handy ??
Also kann das Modem dadurch eher kaputt gehen wie normal ??

Nein es ist nicht schädlich für die Hardware.
 
Zurück
Oben