• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite: Mit Vorwürfen zurück in den Play Store von Android

evilhunter schrieb:
@Neodar

Also die verschenkten Spiele haben doch nichts mit dem Thema zu tun. Epic bezahlt die Entwickler bzw. Publisher dafür, dass sie Ihre Spiele verschenken. Darauf baut Epics Geschäftsmodell auf. Neue Kunden mit exklusiven oder Gratisspielen anlocken.

Wozu das dienen soll, ist mir schon klar.
Aber wenn Epic das tun kann, dann haben sie genügend Kohle und sollen aufhören darüber zu jammern, dass sie Google 30% von ihren Einnahmen der Android Version von Fortnite abgeben sollen.
Dieses Produkt generiert seine Einnahmen über massive Abzocke mit Mikrotransaktionen.
Der Abzocker jammert hier darüber, dass er abgezockt wird, hat aber gleichzeitig das Geld um Gratisspiele rauszuhauen um sich eine noch größere Reichweite für seine eigene Abzocke zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, SockeTM, bad_sign und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Mal wieder nur Mimimi der raffgierigen Firma Epic, die genau das gleiche will wie Google. Dabei aber nicht so erfolgreich ist.


Guter Punkt! Müsste es nicht eher "Makrotransaktionen" heißen? So "Mikro" sind die doch gar nicht...
Ist wohl beides, Makro Geld für Micro Inhalte....


GrooveXT schrieb:
Bei Apple gibt es keine Alternative zum Store. Schmecken wird das Epic nicht. Bei Android gibt es die Möglichkeit ganz offiziell am Store vorbei zu arbeiten. Nur behandelt Google die App dann wie einen Verbrecher. Hier geht es wohl eher um die Kritik daran, dass Android sich offen gibt, am Ende aber trotzdem die Daumenschrauben anlegt.

Toll werden die Apples System auch nicht finden nur ist man da Alternativ los. Wobei man fairerweise sagen muss das Apple für Entwickler und Ökosystem auch mehr leistet als Google.
Apple ist aber ein geschlossenes Öko System. Apple kann mit seinen Geräten maches was es will und muss neben dem AppStore nichts anderes zulassen. Goolge könnte das mit seinen eigenen Geräten auch so machen. Aber eben nur für diese.

Für die Geräte der Fremhersteller gelten nunmal andere Regeln. Hier kann man es mit Microsoft vergleichen und deren Versuche, Windows anzuschotten und Herstellern und Entwicklern restriktive Vorgaben zu machen.
 
Kann man nicht die Ingame Preise bei der Playstore Version um den Anteil den Google möchte erhöhen? Mit einem Hinweis? Vielleicht nochmal 1-2% für den Aufwand.

EDIT: Vielleicht nochmal paar Prozent um auszugleichen was trotzdem weniger gekauft wird?
 
EPIC dilemma!
Da braucht man Kunden, die leichtfertig viel Geld für "Tänze", Emojis und ne neue Mütze ausgeben... andererseits stellt man fest, dass diese Kunden nicht unbedingt die sind, die selbst apks installieren können. Mhhh.. Da wurde dann der Taschenrechner gezückt und die Kröte geschluckt. Gier frisst halt "Werte". Und jetzt rumheulen, google würde zu viel Geld damit verdienen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Flywolf, baizer und 9 andere
a-u-r-o-n schrieb:
Tja die Stores sind fest in der Hand von Google und Apple. Oligopol --> Duopol.
Nicht wirklich. Für ein Duopol müsste Google-Play bei iOS verfügbar sein und umgekehrt. Die Plattformen bilden zwar ein Duopol, die Stores an sich jedoch haben auf der jeweiligen Plattform das Monopol.
 
HaZweiOh schrieb:
Das kann Google mit seinem Ökosystem doch genauso. Mit "Geräten" hat das nichts zu tun.
Ja, aber nur seinen eigenen Pixel-Geräten. Sie dürfen aber nicht verhindern, dass Du beliebige Software, aus welchen Quellen auch immer, auf Geräte anderer Hersteller installieren kannst.
 
Welche „beängstigende, wiederkehrende Sicherheits-Pop-Ups“ meinen die eigentlich? Ich habe auch ein paar Apps installiert, die es nicht im Playstore gibt, aber ein wiederkehrendes Pop-Up habe ich noch nie gesehen. Die einzige Warnung kommt bei der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, KlaasKersting, bad_sign und 2 andere
Das zeigt mal wieder, dass die Spiele nicht mit MTX vollgestopft werden weil sie "so teuer" herzustellen sind. Die Developmentkosten sinken seit Jahren. Es geht wie man an diesem Beispiel sieht, darum so viel Geld wie möglich zu verdienen. Rekordumsätze, Millionen-Gewinne, alles egal es kann nie genug Geld sein. So geht Epic nicht nur mit "Partnern" wie Google oder Sony um, sondern auch mit seinen Konsumenten, wobei diese nur noch als Fische und Wale angesehen werden.

Am schlimmsten bei den Mikro-, Makro-Transaktionen sind XP-Booster, Stats-Booster, irgendwelche "Erleichterungen" (die Probleme lösen die extra ins Spiel implementiert wurde um virtuelle Lösungen zu verkaufen). Das sind nur Parameter die dem Developer in der Herstellung nichts kosten, die sie aber für Geld verkaufen. Wenn ich etwas verkaufe wovon ich unendlich viel, ohne Kosten erstellen kann, das hat nichts mehr mit Kapitalismus zu tun, das ist der Untergang des Kapitalismus.
Tausche "kostenloses virtuelles Nichts" gegen Geld -> Entwertung des Geldes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn, Axzy, medsommer und 5 andere
Spielt jemand sowas wirklich auf diesen Minibildschirmen? Kann ich garnicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und testwurst200
k0n schrieb:
Kann man nicht die Ingame Preise bei der Playstore Version um den Anteil den Google möchte erhöhen? Mit einem Hinweis? Vielleicht nochmal 1-2% für den Aufwand.

EDIT: Vielleicht nochmal paar Prozent um auszugleichen was trotzdem weniger gekauft wird?

Oder man setzt die Preise für alle anderen auf Null und verkauft irgendeinem Fantatilliär eine goldene Knarre für 12 Milliarden! Das löst das Problem für alle...

Spaß beiseite: gehst du bei der Playstoreversion 30% hoch kommen sich die Leute verarscht vor. Gehst du allgemein 30% hoch kommen sich die Leute verarscht vor. Aus taktischen Gründen könnte man höchstens die Version von Epic günstiger machen, dass sie das nicht tun spricht an sich schon Bände wie ernst ihnen ihr Geheule ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
So wie sich das liest will Epic halt einfach eine Win-Win Situation. Dabei bezieht sich das Win-Win aber nicht auf beide Seiten sondern nur auf die eigene.
Man will eine Plattform (Store) nutzen um das eigene Produkt zu vermarkten, Updates einzuspielen usw. aber etwas dafür abgeben will man natürlich nicht weil das eigentliche Produkt ja "Gratis" sein soll.

Schon klar passt das dem, der es reinstellen will nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, baizer, SpicyWolf und 5 andere
lutzpime schrieb:
Welche „beängstigende, wiederkehrende Sicherheits-Pop-Ups“ meinen die eigentlich? Ich habe auch ein paar Apps installiert, die es nicht im Playstore gibt, aber ein wiederkehrendes Pop-Up habe ich noch nie gesehen. Die einzige Warnung kommt bei der Installation.

Ja und wenn du mehrfach installierst wiederkehrend ;)
Was ich btw nicht schlimm finde, per default muss da eine Hürde vor sein schon aus Sicherheitsgründen.
 
Neodar schrieb:
Aber wenn Epic das tun kann, dann haben sie genügend Kohle und sollen aufhören darüber zu jammern, dass sie Google 30% von ihren Einnahmen der Android Version von Fortnite abgeben sollen.
Das ist eine Werbeaktion, die ein gewisses Budget und Ziel hat. Das Ziel ist es, User fuer den Store zu gewinnen, die Studios anlocken, die wiederrum User gewinnen usw. Epic macht das nicht aus Spass oder weil sie zuviel Geld haben.
Bis der Schneeball ins Rollen kommt, kann man dafuer etablierte Marken benutzen (siehe Steam, EA, Ubisoft, Blizzard, Rockstar, Nintendo, Sony, Microsoft...) oder Marketing. Mit (guten) Gratisspielen erreicht man mehr potentielle Kunden, als mit Werbebannern.

@Dirtinger : Epic beschwert sich nicht, Abgaben zu zahlen. Epic beschwert sich, dass Google 30% des gesamten Umsatzes einbehaelt. Das sind Kosten in Milliardenhoehe, die in heutiger Zeit einfach nicht mehr gerechtfertigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
mambokurt schrieb:
Ja und wenn du mehrfach installierst wiederkehrend ;)
Was ich btw nicht schlimm finde, per default muss da eine Hürde vor sein schon aus Sicherheitsgründen.
Ah Ok, dann muss ich in Zukunft ein bisschen verängstigter sein, wenn ich diese Meldung bekomme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
lutzpime schrieb:
Ah Ok, dann muss ich in Zukunft ein bisschen verängstigter sein, wenn ich diese Meldung bekomme. ;)

Besser is :D
Ich geh mal nicht von uns aus sondern von der Oma die beim Browsen ne App zum Download angeboten bekommt. Ich glaube wirklich wenn da keine Schranke vor wäre hätten wir schon eine Botnetzarmee aus Dauhandies an der Backe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Kuomo und HaZweiOh
Was ich gerade nicht verstehe ist, wie Google die Leute angeblich verängstigen würde und wo Software aus Drittquellen als Malware dargestellt wird.

Eine generelle Warnung bei der Installation fasse ich eher als Frage auf, ob man das jetzt wirklich installieren will. So eine Frage finde ich sogar gut weil sie letztlich der Sicherheit dient. Aus dem Grund habe ich die UAC auf Windows 10 auch auf "Immer benachrichtigen" geschaltet.

@mambokurt
Also wenn das schon als "verängstigen" gilt weiß ich zumindest, daß Google in diesem Fall mal wirklich nicht böse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und miagi
Axxid schrieb:
@Dirtinger : Epic beschwert sich nicht, Abgaben zu zahlen. Epic beschwert sich, dass Google 30% des gesamten Umsatzes einbehaelt. Das sind Kosten in Milliardenhoehe, die in heutiger Zeit einfach nicht mehr gerechtfertigt sind.

Ja klar das versteh ich schon. Aber damit Epic in seinem App Umsatz generieren kann, brauchen sie die Plattform für die eigentliche Verbreitung. um Updates aufzuspielen usw. Somit sollen sie auch was abgeben. Ob das jetzt 30% 80% oder 10% sein soll, ist wie immer beim Thema Epic halt schwierig zu definieren.

Es geht ja auch ohne PlayStore. Das man da aber einen Hinweis davor Pakt bevor Lieschen Müller irgendeine Apk als F0rtn1te.apk installiert sollte doch wohl auch Epic klar sein, wenn Google nur für Produkte von "ihrem" Store eine gewisse Sicherheit "garantieren".
 
Zurück
Oben