Fotos in Cloud verwalten... Aber mit welcher....

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
193
Hallo,
ich möchte gerne meine Fotos auf dem Smartphone immer direkt mit einer Cloud synchronisieren und dort dann entsprechend verwalten.
Nun habe ich bei OneDrive 1TB Speicher... würde sich also anbieten.
Zudem habe ich auch Google Drive.. Hier aber nur den Speicher, denn man als Free-User zur Verfügung hat. Also 15 GB.
Bei beiden Plattformen kann ich aber meine gewollte Albumstruktur nicht umsetzen. Dort geht nämlich nicht "Album im Album" Also Verschachtelung. Das ist ein Muss für mich. z.B. soll es das Album Urlaube geben und darunter dann n verschiedene Alben.
Zudem habe ich eine Synology. Dort könnte ich die Synology Photo einsetzen. Aber auch da ist das nicht sehr schön möglich. Zudem muss das NAS immer an sein, damit man immer auf die Photos zugreifen kann und mein Uploas zu Hause am NAS ist dann der Flaschenhals bzgl. der Datenrate.
Meine Frage wäre, womit kann ich meine Fotos "verschachtelt" verwalten und eine Cloud nutzen sowie die Synchronisierung mit einem Android Smartphone.
Danke für Euren Input
 
Du kannst doch einfach Unterordner in Ordnern erstellen? Oder was meinst mit "Album im Album"
 
Brauchst Du Alben und erweiterte Funktionalität wie Taggen, Gesichtserkennung oder reicht eine Dateistruktur?

Ich habe meine Fotos auf dem NAS in Ordnern und Unterordnern gespeichert und synce das zu Onedrive und kann vom Handy über einen Dateimanager auf Onedrive zugreifen.
Sync vom Handy zu Onedrive geht auch.
 
Nilson schrieb:
Du kannst doch einfach Unterordner in Ordnern erstellen? Oder was meinst mit "Album im Album"
Ja auf der Ordnerstruktur in BILDER (also One Drive) natürlich.
Aber wenn ich die OneDrive App auf dem Smartphone aufrufe, kommt zuerst die Galerie. Dort sind dann einfach alle Bilder untereinander zu sehen. Swiped man nach link auf Alben dann fängt das Problem an. Hier möchte ich dann z.B. das Hauptalbum URLAUBE sehen. Da reingehen und dort dann die weitere Unterteilung sehen. Und das geht nicht. In Alben hätte ich dann gefühlte 100 Alben drin liegen. Auch die Sortierung der Alben sind nicht beeinflussbar
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Brauchst Du Alben und erweiterte Funktionalität wie Taggen, Gesichtserkennung oder reicht eine Dateistruktur?

Ich habe meine Fotos auf dem NAS in Ordnern und Unterordnern gespeichert und synce das zu Onedrive und kann vom Handy über einen Dateimanager auf Onedrive zugreifen.
Sync vom Handy zu Onedrive geht auch.
Ja so hatte ich es. Aber ich möchte gerne die Alben Funktionen einer App nutzen. Zudem möchte ich z.B. direkt im Urlaub am Handy eine Album erstellen. Die benötigten Fotos in dieses Album verschieben und dann wäre schon alles fertig. Beim Sync lägen dann die Fotos direkt im richtigen Album und wäre so auf der Cloud,
 
vocaris schrieb:
Aber ich möchte gerne die Alben Funktionen einer App nutzen. Zudem möchte ich z.B. direkt im Urlaub am Handy eine Album erstellen.
Ich nutze Onedrive auf dem Handy mit dem Dateimanager+. Da kann ich Ordner anlegen, löschen, etc. und Bilder reinverschieben, wie man das vom Windows Dateimanager kennt.
Ich kann mir die Dateien in einer Liste anzeigen oder als Vorschaubild und wenn ich auf ein Bild klicke, dann startet ein Viewer und ich kann durch die Bilder swipen.

Was halt nicht geht ist ein Bild mehreren Alben zuzuordnen, ein Bild kann nur in einem (Unter)Ordner liegen.
 
Klingt tatsächlich etwas .. ungewohnt. Fotos kategorisieren sich idR durch die Metadaten, z.B. WO aufgenommen und WANN (ferner: WAS wurde fotografiert, z.B. Berge, Katzen, Meer).

Damit ergibt sich "dein Urlaub auf Hawaii 2022" in Rückblicke (Windows Fotos und iCloud Fotos).
Kurz: Warum Fotos von Hand in Ordnern "organisieren"? Jede vernünftige App sollte mit den Metadaten der Fotos eine entsprechende Darstellung der Bilder hinbekommen.

Die Windows-Fotoanzeige macht das für OneDrive-Bilder und auch für iCloud-Fotos.

Also natürlich kann man das machen, aber o.g. Beispiel könnte Grund dafür sein, dass die Unterstützung dafür .. bescheiden ist (davon abgesehen haben verschiedene Online-Speicher keine Ordnerstruktur, sondern eine Flache - dem Nutzer werden zwar Ordner angezeigt, technisch sind es aber keine - S3 Buckets in AWS sind ein Beispiel dafür).
 
mscn schrieb:
Kurz: Warum Fotos von Hand in Ordnern "organisieren"?
Ich habe vor Jahren damit angefangen und auch ne Menge an alten Fotos digitalisiert, da alle Metadaten nachzupflegen wäre mir zu aufwendig.

Zudem bin ich so auch unabhängig von App und Anbieter, weil man schnell in einen Vendor-Lock-in kommt.
Nicht jede App pflegt die Metadaten in die Datei ein, wenn die eine eigne Systematik mitbringt, dann geht das alles verloren bei einem Umzug.

Bei der Umstellung von Amazon Drive (unbegrenzter Fotospeicher) zu Amazon Photos z.B. sehe ich keine Möglichkeit, mir die Albumstruktur mit ein paar Klicks zu exportieren.

Allerdings benötige ich keinen Metazugriff auf meine Fotos. Ich brauche keinen Zugriff auf z.B. Personentags oder bestimmte Inhalte wie Landschaft, Meer, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Genau. Die Metadatenannziege finde "ich" vollkommener quatsch. Also Zusatzfeature OK. Zeig mir mal alle Bilder, die ich in X gemacht habe. Aber so organisiert man doch nicht seine Fotos.
Das mit dem Hochschieben via "Dateiverwaltungs App" wäre ein Möglichkeit. Möchte halt schon direkt auf dem Smartphone die Zuordnung von gemachten Fotos in dann "Ordner" durchführen.
Habe mit die Foto App mal angeschaut. Wenn ich dort ein Album erstelle, dann wird unter DCIM im Ordner MyAlbums eine Ordner mit dem Namen angelegt.
Nun könnte man ja diese Ordner dann mit (ich nutze die x-plore App) in den OneDrive Bilder Ordner schieben.
Ggf. kann man dann mit einer anderen App diese Unterverzeichnisse direkt mit dem OneDrive Ordner synchronisieren. Bzw. One Way nur hochladen. Denn wenn ich Platz auf dem Smartphone haben will, will ich die Bilder ja löschen. Die Löschung darf aber nicht auf dem Cloud Platz erfolgen.
Ist alles was umständlich.. Aber wenn es nicht anders geht.
 
vocaris schrieb:
Ist alles was umständlich.. Aber wenn es nicht anders geht.
Ich finde das nicht so umständlich. Ich will ja gar nicht alle mit dem Handy geschossenen Bilder direkt automatisch in die Cloud oder aufs NAS kopieren.
Ich lasse die auf dem Handy und in einer ruhigen Minute scrolle ich durch die Bilder, lösche ein paar und verschiebe den Rest dann in einen passenden Unterordner in Onedrive.

Es besteht ein Risiko eines Datenverlusts, wenn ich das Handy verliere oder es kaputt geht, ganz wichtige Sachen schiebe ich halt direkt in die Cloud und lebe mit dem Restrisiko.

Würde ich alles automatisch hochladen lassen, müsste ich ja trotzdem noch durchgehen und einzelne Bilder löschen und die anderen in passende Unterordner schieben.

vocaris schrieb:
(ich nutze die x-plore App

Kann man da Onedrive als Laufwerk einbinden? Dann hast Du ja bereits eine Lösung.
 
Zurück
Oben