Fotos von Kamera automatisch verschlüsselt in cloud und pc speichern

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
ich denke hier ist das Thema besser aufgehoben als im foto forum



Hallo,

Ich möchte gerne das Hochladen auf meinen Cloud Speicher bei creative oder bei one drive automatisch erledigen lassen.
Gibt es da was passendes OHNE den PC zwischenzuschalten?

Mit dem PC geht es ja mit boardmitteln, Windows so einstellen, dass beim anstöpseln der Kamera die Bilder direkt in "Bilder" importiert werden, diese Ordner wird standardmäßig auch automatisch mit one drive synchronisiert.

Von Werk aus aus der Kamera wäre es natürlich nochmal etwas praktischer, wenn auch langsamer.

edit:
hab ich grade etwas eingelesen und ich würde es am liebsten noch zusätzlich verschlüsseln, z.b. Cryptomator soll ganz gut sein dabei.

Meine Ziele sind:

Fotos von der Kamera möglichst kabellos auf dem pc speichern, denke eine externe Festplatte ist da ganz gut für.

Zusätzlich diese Fotos online auf one drive oder creative cloud speichern, habe dort jeweils 1tb.

Zusätzlich diese Fotos in den o.g. Clouds verschlüsseln.

Neue Fotos der Kamera sollen automatisch auf der externen Festplatte gespeichert werden und gleichzeitig auch verschlüsselt in der cloud.

Vom ipad und iPhone online Zugriff auf diese Fotos haben.

Die Sony kann wohl direkt auf einem ftp speichern, dieser wäre vorhanden (Synology nas), jedoch ist dieser nicht bei mir zu Hause, sondern ich müsste mich erst per vpn zu diesem verbinden.
Wäre es möglich, die externe Festplatte als ftp server zu nutzen, jedoch soll wegen der Sicherheit auf diese nicht von außen zugeriffen werden können.
Mir reicht es, wenn die Übertragung von der Sony zu dem ftp im heimischen wlan funktioniert. Unterwegs muss ich keine Synchronisation haben.

Gibt es eine Möglichkeit, cryptomator erst dann automatisch starten zu lassen, zu entsperren (kann man ja beim normalen Start einstellen), wenn die sony Kamera an den pc angeschlossen wird?

Alternativ würde denke ich auch gehen, wenn ein beliebiges synctool auf dem pc gestartet wird, dass dann erst cryptomator gestartet wird, um den Inhalt vom ftp/externe Festplatte in den Tresor von cryptomator zu kopieren.
Möchte ungern ransomware oder sonstige Verschlüsselungstrojaner den Tresor kapern lassen.

Für Lösungsansätze bin ich euch sehr dankbar.
 
nachteil, zum nas muss ich mich erst per vpn verbinden, was leider mit der automatisierung nicht ganz harmoniert. oder geht das mit den fotos auch von außen über einen account?

ich habe auf dem selbstbau nas noch dsm 6xx, das foto tool verlangt wohl version 7
 
Zuletzt bearbeitet:
die kamera kann direkt und automatisch an einen ftp hochladen, deswegen die idee, einen ftp server zu hause bei mir zu erstellen und eine externe festplatte einbinden, die dann als speicherplatz dient.
 
Wenn du synology.me nutzt und die Ports entsprechend freigegeben hast, geht das auch ohne VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
richtig, kein vpn über die kamera selbst.
und einen ftp auf meinem pc laufen zu lassen, der nicht von außen zugreifbar ist wäre eine option?
 
Optionen gibt es viele, ein FTP-Server kann auf einem NAS, einem PC, einem kleinen externen Gerät wie z.B. einen Raspi oder dem Handy laufen.
Man könnte auch einen kleinen Reiserouter mit VPN nur für die Kamera beschaffen, der eine dauerhafte Verbindung zum Remote NAS über VPN herstellt und dann diese Verbindung lokal über WLAN der Kamera bereit stellt.

In Kombination mit einem verschlüsselten Upload in die Cloud wird es ein bisschen komplizierter, vor allem, wenn das automatisch erfolgen soll.

Ob cryptomator z.B. die richtige Wahl ist? Vom PC könnte man einen Cryptomator Tresor in die Cloud syncen und vom Handy (kenne nur android, ios sollte aber auch gehen) mit der App auch öffnen. Allerdings müsste man mal testen, ob man damit Fotos komfortabel anschauen kann. Unter Android gibt es keine Vorschaufunktion ,weil dazu ja jedes einzelne File/Foto heruntergeladen und entschlüsselt werden müsste.

Möglich wäre auch eine Lösung über ein NAS mit einem FTP Server. Vom NAS kann man Sync-Jobs in die Cloud (Automatisch) starten und auch verschlüsseln. Aber zumindest für QNAP ist mir keine Lösung bekannt, wie man die verschlüsselten Files aus der Cloud wieder entschlüsselt bekommt auf einem Handy. Keine Ahnung, wie es da bei Synology aussieht.

Für PC habe ich eine kleine Javabasierte Software, die mir die Files wieder entschlüsselt (mit Passwort, das ich natürlich gesichert habe), falls das NAS kaputt gehen sollte. Aber das ist eine Notlösung, nicht für den Alltag zu gebrauchen.


Ich würde so was über mein Handy lösen. Dort bei Bedarf einen FTP Server starten, mit der Kamera die Bilder übertragen und dann vom Handy bei Gelegenheit aufs NAS (das läuft bei mir nicht immer) schieben. Von dort dann verschlüsselt in die Cloud syncen. Um die Fotos auf dem Handy zu betrachten dann eine VPN Verbindung zum NAS erstellen, da geht dann auch Vorschau.
Die verschlüsselten Fotos in der CLoud dienen nur als Offsite Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Auf dem Handy ist zu wenig Speicherplatz fürs Zwischenspeichern.

Die Idee mit dem extra Router klingt gut. Im Moment läuft auf dem besagten nas ein open vpn Server. An beiden Standorten ist eine fritzbox cable. Upload ist jeweils 50mbit.
Welcher Router würde da gehen? Weil die fritzbox bietet ja keinen ftp server an glaub ich. Zudem wäre der usb Anschluss recht langsam.

Stimmt, direkt ios und cryptomator funktioniert nur der Download ohne Vorschau.
 
Bin da auch nicht der Experte, aber der FTP-Server würde in diesem Szenario durch das NAS bereitgestellt werden, sollte ja möglich sein.
Wenn eh Fritzboxen im EInsatz sind, dann würde ich das VPN (Wireguard) über die Fritzboxen abbilden. Da müsste doch eine Site-to-Site Verbindung möglich sein, oder?
Dann bräuchte man gar keinen weiteren Router und könnte auch Remote auf den FTP-Server des NAS zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
So, ich habs hinbekommen 🥳

Als erstes zwischen den beiden Fritzboxen eine wireguard Verbindung erstellt.

Dann die ftp Daten des Servers in der Kamera eingetragen und den automatischen FTP upload aktiviert.

Mit cryptomator einen neuen Tresor auf one drive erstellt. Cryptomator wird automatisch gestartet mit Windows.

Mit free file sync einen job erstellt, dass die rechte Seite aktualisiert wird, sobald eine Änderung auf dem ftp server registriert wird.

Funktioniert wunderbar und wird nur durch die upload Zeit beschränkt.
Fast optimal, fehlt nur noch den cryptomator Tresor erst dann zu öffnen und zu entsperren, wenn eine Änderung am ftp erfolgt.
So in etwa Stellenangebote ich mir das vor:

Neues Foto mit der Kamera gemacht, oder Kamera wird nach einigen Tagen Ausflug ins heimische WLAN eingeloggt.

Kamera lädt die neuen fotos auf den ftp

"irgendwas" erkennt dies.

Free file sync wartet eine Minute.

"Irgendwas"und startet daraufhin cryptomator. Dieser mountet und entsperrt den Tresor.

Free file sync hat seine Minute gewartet und beginnt den upload in den Tresor.
Nach Ende des upload wird der Tresor wieder geschlossen bzw nicht mehr gemountet.


Ziel ist es, den Trost so kurz wie möglich zu öffnen, damit keine Trojaner oder sonstiges Blödsinn in dem entsperrten Tresor machen können.
 
usmave schrieb:
Ziel ist es, den Trost so kurz wie möglich zu öffnen, damit keine Trojaner oder sonstiges Blödsinn in dem entsperrten Tresor machen können.
Ein Trojaner kann auch mit geschlossenem Tresor Blödsinn anstellen, der Tresor ist nichts anderes als eine Ansammlung von einzelnen verschlüsselten Dateien. Die kann ein Trojaner nochmals verschlüsseln oder löschen.
Wenn das mounten und entsperren automatisch im System passiert, kann ein "schlauer" Trojaner bzw. jemand mit Zugang zum kompromittieren System das vermutlich auch.

Eine Verschlüsselung mittels Cryptomator ist geeignet, um Dateien vor dem Upload in die Cloud vor Zugriff durch andere zu sichern. Oder wenn man Dateien auf eine externe Festplatte/USB-Stick schreibt, die verloren gehen könnte. Oder wenn man das Passwort nicht auf dem System speichert und so Zugriff z.B. im Falle eines Diebstahls des PC/Laptops verhindern kann. (In diesem Falle bietet sich eine Komplettverschlüsselung des Systems mit z.B. Bitlocker aber eher an)
 
calippo schrieb:
Eine Verschlüsselung mittels Cryptomator ist geeignet, um Dateien vor dem Upload in die Cloud vor Zugriff durch andere zu sichern.
das ist ja der plan, verschlüsseltes backup des ftp bei one drive
 
Gut, dann kann der Tresor aber auch offen bleiben.
Ob das alles richtig langzeitstabil läuft?

Ich würde es wohl über einen FTP-Server auf einem NAS lösen, das dann regelmäßig ein verschlüsseltes Backup in die Cloud schiebt.
Für cryptomator und freefilesync muss ja ständig der PC laufen.
 
Das ist der Nachteil dran mit Laufenlassen des pc. Aber auch nicht soo gravierend, da der PC mehrere Stunden am Tag an ist.

Bietet Synology nicht ein verschlüsseltes Backup in der cloud an? Wichtig ist, dass es mit Version 6 läuft, da mittels eigenbau Server und Xpenology keine Version 7 lauffähig ist afaik.
 
Zurück
Oben