Fotoverwaltungs-Programm

Mehmet.

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Bilddatenbank oder einer Art Fotoverwaltungssoftware.

Auf meinem Rechner befinden sich unzählige Bilder, die sich in unsortiert in Ordnern und Unterordnern befinden.

Ich hätte gern eine Software, in der ich all meine Bilder importieren kann, die dann meine Bilder bspw. nach dem Aufnahmedatum oder Kalendarjahr sortiert.

Anschließend wäre es gut, wenn man innerhalb der Oberkategorie "Kalendarjahr" weitere Gruppierungen erstellen kann.

Wisst ihr was ich meine bzw. könnt ihr mir hierzu eine Software empfehlen?

Ich möchte keine Bilder bearbeiten, die Größe verändern, o.ä., sondern einfach eine Struktur in die ganzen Bilder bringen.

Vielen Dank im voraus
 
Hi, zu dem Thema lassen sich sehr einfach Vorschläge per Suchmaschine finden.
Eine Möglichkeit, die kostenlos und für den Preis ganz gut ist, ist digiKam --> https://digikam.org
Eine teurere und professionelle Möglichkeit wäre Lightroom, das gibts nur noch als Abo von Adobe und ist daher wohl eher nicht deine Richtung. Daneben gibts noch einige andere kostenpflichtige Programme, die auch Testversionen bieten.
Im kostenlosen Bereich gibts auch ein paar Alternativen, aber die, die ich mir angeschaut habe, taugen nicht viel.
 
Mehmet. schrieb:
Ich möchte keine Bilder bearbeiten, die Größe verändern, o.ä., sondern einfach eine Struktur in die ganzen Bilder bringen.
Kann beides, bearbeiten und verwalten. Sollte aber perfekt passen: KLICK

Gruß eisholz
 
Hallo Leute,
danke für die Hilfe, ich habe gegoogelt aber meistens werden einem Fotobearbeitungsprogramme vorgeschlagen.
Ich habe XnView ausprobiert und es ist genau das, was ich wollte.
Danke an @Eisholz für die Empfehlung
 
Zurück
Oben