Foxconn A79A-S - Speichergeschwindigkeit

denyo1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
72
Hallo,

ich habe das A79A-S Mainboard von Foxconn. Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 940 BE. Das Board erkennt meinen Arbeitsspeicher als DDR2-800, wobei das Board DDR2-1066 unterstützen soll.

Meine Speicher sind von OCZ. (OCZ XTC Gold)

2x 2048 MB OCZ XTC Gold 1066MHz CL5 klick mich

Gibt es eine Möglichkeit die Speichergewindigkeit auf 1066MHz zu ändern?

Im BIOS unter DRAM Timing Configuration sind die Einstellungen dazu, hier mal die BIOS Bilder dazu.

Laut Herstellerangaben sind die Speicher für DDR2-1066 ausgelegt.

Liebe Grüße,
Dennis

PS: Das BIOS ist in der aktuellsten Version vom 13.01.2009 http://www.foxconnchannel.com/support/downloads_detail.aspx?ID=en-us0002420
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist ausgerechnet der tweakpc.de server ausgelastet :p

Welche Werte soll ich denn genau anpassen? Frage nur nach, will nichts falsch machen.


So ich habe nun die Timings die vom Hersteller angegeben sind im BIOS angepasst. Nur mit den Settings erhielt ich kein Bild mehr. Der Pc startete nicht. Als Fehler gibt mir die Onboard Debug LED den Code: C5 aus.


Wenn ich die Settings bei Memory Speed Mode und bei DRAM Timing Mode auf "Auto" stelle, dann fährt der PC hoch (-> ddr2-800) und auf der Onboard Debug LED erkennt man dann " E2 ". Über das E2 auf dem LED konnte ich bisher nur in Erfahrung bringen, dass es das anzeigt, wenn die Speicher nicht richtig erkannt werden. Was ja nun stimmt, ddr2-800 statt ddr2-1066. ;)

Angaben vom Hersteller:

CL 5-6-6-18
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)

Vgl. Herstellerangaben

Ich habe die Timings folgendermaßen eingestellt.

DCT0 Timing Configuration
-----------------------------------------

CAS 5
TRCD 6
TRP 6
TRAS 18

Rest auf "auto".



DCT1 Timing Configuration
----------------------------------------


CAS 5
TRCD 6
TRP 6
TRAS 18

Rest auf "auto".

__________________________________

Wenn ich dabei etwas Missverstanden hab, einfach schreiben ;)

Mfg

Dennis


Das BIOS ist nun auf die P07 Version geupdated.
Das Release ist vom 06.03.2009.

Werde testen, ob es nun geht ;)

Werde meine Ergebnisse hier posten.

Liebe Grüße,

Dennis


Hallo,

ich habe nun versucht die Timings CL 5 - 6 - 6 - 18 in der neuen BIOS Version einzustellen.
Nach wie vor, dass selbe Problem. Der Bildschirm bleibt beim booten schwarz und wenn man nur auf 1066 umstellt ohne die Werte zu verändern dann kann er Dateien von Vista beim Start nicht mehr laden. So ist ein Start des Betriebssystem unmöglich.

Wenn man bei Memory Speed Mode und DRAM Timing Mode auf "auto" setzt startet das Betriebssystem wieder normal.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Mainboard und weiß, wie man die Timings einstellt?


Liebe Grüße,

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf 2.1v umgestellt
Ist die P07 Version denn fehlerfrei,auf dem Global-server liegt sie noch nicht.
 
Hey,

ne ich hatte nicht auf 2.1v umgestellt. Die BIOS Version ist soweit sehr gut, ich hatte sie über den FOX Live Updater zur Verfügung gestellt bekommen.

Wo genau muss ich denn die 2.1v umstellen? Wo kann ich das im BIOS finden?

http://www.tweakpc.de/gallery/showgallery.php/cat/617


Vielen dank im Vorraus


Ok, habe mich im BIOS umgeschaut. Es ist so wie es auch sein soll unter "Voltage Configuration" als DIMM Voltage Control gelistet. Da muss ich auf 2.1v stellen, oder?


Muss ich beim DRAM Timing Mode eigtl. Both, DCT0, oder DCT1 wählen?
http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/4897

Laut Manual vom Mainboard geht "DCT1" und "Both" nur in Zusammenhang mit einer AM2+ CPU, aber was kein Problem sein sollte, weil ich ja eine AM2+ CPU habe. (AMD Phenom II x4 940)
 
hehe, ne englisch kann ich :) Ich muss nur schauen wie ich die Timings da einstelle. Ob ich nun "Both" wähle für DCT0 und DCT1.

Ich werde das mal testen und euch auf dem laufenden halten ;)


Super! Danke dir für den Hinweis, nun funktioniert alles und die Speicher werden jetzt richtig erkannt.

Liebe Grüße,

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben