Grafikkarte Bottleneck?

velveq

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
45
Ich habe folgendes Problem entdeckt:

Ich spiele Fortnite und mitten im Game bekomme ich FPS drops. Jedes mal wenn diese Drops sind, fällt die Auslastung meiner GraKa (normalerweise 30-40%) auf unter 25 teils sogar auf 6%. Ich frage mich nun woran das liegen könnte. GraKa treiber sind aktuell.

GraKa: 3070ti

CPU: Ryxzen 7 7800x3d

RAM: DDR5 4800mhz

Netzteil: 850w

SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB

WaKü: Arctic Liquid Freezer

Mainboard: MSI b650 wifi plus

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Wenn die GPU eh schon nur bei 30-40% läuft und du keine Limiter oder Vsync gesetzt hast, dann bist du in einem harten CPU Limit, was mit der CPU so nicht sein sollte. Es kann also schon mal kein GPU Bottleneck sein.

Also mal die CPU Taktraten und Temperaturen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
velveq schrieb:
Hast du den so gekauft oder einfach das EXPO vergessen?
Der 3D profitiert zwar nicht so von schnellem RAM aber das ist für alles Andere schon recht lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, bart0rn, Geringverdiener und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Wenn die GPU eh schon nur bei 30-40% läuft und du keine Limiter oder Vsync gesetzt hast, dann bist du in einem harten CPU Limit, was mit der CPU so nicht sein sollte. Es kann also schon mal kein GPU Bottleneck sein.

Also mal die CPU Taktraten und Temperaturen prüfen.
habe grade die Einstellungen höher gemacht. Die Graka läuft auf 100% und der Prozessor auf 30 grade. (unlimited fps)
 
velveq schrieb:
der Prozessor auf 30 grade.
Im Idle, wenn überhaupt. Das ist ein Auslesefehler oder nicht unter Last gemessen.
 
coasterblog schrieb:
Hast du den so gekauft oder einfach das EXPO vergessen?
Der 3D profitiert zwar nicht so von schnellem RAM aber das ist für alles Andere schon recht lahm.
HAB 6000mhz ram und wenn ich EXPO anmache dann hab ich ein Problem weil der dann 6000mhnz nimmt und die CPU kann nur 5200mhz
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Ganz wichtige Info fehlt: bei welchen Spielen hast du die Probleme?
Fortnite
 
velveq schrieb:
CPU kann nur 5200mhz
Das ist nur nach JEDEC, einem sicheren Standard. Die CPU kann in der Regel auch 6000 Mhz, aber es ist Overclocking und kann ggf. Probleme machen. Wenn er mit 6000 soweit läuft, ist alles gut.

Was passiert genau, wenn du EXPO aktivierst?
 
velveq schrieb:
weil der dann 6000mhnz nimmt und die CPU kann nur 5200mhz
5200 sind spezifiziert, je nach Güte der CPU geht halt mehr. Erklärt aber nicht warum du 4800 laufen hast.
Was ist mit der Temperatur und dem Takt der CPU?
 
cvzone schrieb:
Das ist nur nach JEDEC, einem sicheren Standard. Die CPU kann in der Regel auch 6000 Mhz, aber es ist Overclocking und kann ggf. Probleme machen. Wenn er mit 6000 soweit läuft, ist alles gut.

Was passiert genau, wenn du EXPO aktivierst?
er startet mit 6000mhz aber braucht ewqig beim booten
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
5200 sind spezifiziert, je nach Güte der CPU geht halt mehr. Erklärt aber nicht warum du 4800 laufen hast.
Was ist mit der Temperatur und dem Takt der CPU?
CPU Taktet bis 4,70 Ghz und läuft bei ca 50 Grad
 
velveq schrieb:
aber braucht ewqig beim booten
Das ist bei AM5 wohl ziemlich normal. Es gibt im UEFI wohl je nach Hersteller eine Option (Memory Context Restore oder ähnlich) damit durchläuft er nicht immer das lange Memory Training.
 
RAM Training, ist normal und nervig. Aber so what? Du bezahlst di Leistung und verschenkst sie.
So, wieder zur CPU. 30 Grad unter Last kann nicht sein.
(edit: ok, hast du editiert. Aber 50 Grad sind auch mit Wasserkühlung recht wenig)

Ist dein BIOS aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: velveq
coasterblog schrieb:
RAM Training, ist normal und nervig. Aber so what? Du bezahlst di Leistung und verschenkst sie.
So, wieder zur CPU. 30 Grad unter Last kann nicht sein.
Ist dein BIOS aktuell?
Also das BIOS ist nicht aktuell weil die neuste Version vom BIOS averursacht hat, das meine GraKa beim Neustart kein Bild mehr ausgeworfen hat. Beim normalen hochfahren ging es nur Neustart nicht. Dann hab ich wieder die alte version geholt und es ging wieder, fande ich sehr strange
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das ist bei AM5 wohl ziemlich normal. Es gibt im UEFI wohl je nach Hersteller eine Option (Memory Context Restore oder ähnlich) damit durchläuft er nicht immer das lange Memory Training.
Okey danach schau ich mal
 
Also, es gibt schon mal Bugs mit den BIOS Versionen, aber das ist mir neu.
Das genutzte BIOS unterstützt aber den 3D?
Und versuche es nochmal mit EXPO on.
 
@Nickel Sollte klar sein dass man nicht nach Idle Temperaturen fragt.
Ergänzung ()

velveq schrieb:
soll ich die mal testen?
Versuchen, warum auch nicht.
 
Unter 30% greift verringerter Takt was die perf drastisch senkt womit der Takt selbst bei ner nvidia gpu auf unter 1,0ghz geht der idle Takt ist bei 200mhz amd noch extremer.
Daher hilft es die Auflösun zu erhöhen oder ein festes fps limit vorzugeben damit keine drops zu unruhigen Spielverhalten führt.
Dern geradliniere fps desto besser als von 3ms auf 15ms zu stürzen das wird als ruckeln wahrgenommen
fortknite bei 1080p sieht so aus
1702499941344.png

Deine gpu ist deutlich schneller
aber zum vergleich deine cpu ist um 50% schneller dürfte bei höheren fps Niveau gleich aussehen

ich selber bin unempfindlich gegenüber tearing und Ruckeler sofern nicht offensichtlich etwa 60ms (16fps)
das war im übrigen einfach ne map geladen einfach herum gelaufen nix spezielles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: velveq
velveq schrieb:
Die Graka läuft auf 100% und der Prozessor auf 30 grade. (unlimited fps)
Seine Angabe
Später kam dann 50 Grad
 
Zurück
Oben