FPS Probleme GeForce 1080

BamBam2k

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Computer Base Gemeinde!

Wie der Titel vielleicht schon verrät habe ich Probleme mit meinem RIG.

Intel I7-6900k (WaKü)
ASUS X99 Deluxe MB
2x16gb Corsair Vengeance 3200
GeForce 1080gtx - Palit GameRock Premium
SSD 850 Pro - Samsung
P-11-1000W Dark Power Pro 11
FullHD 60hz Monitor (ich weiß, habe noch keinen neuen gefunden, der mir gefällt)
Betriebssystem Windoof 10 Pro 64bit (Neu aufgespielt)

Ich habe mir schon viel Themen durchgelesen, nicht nur hier, sondern auch im gesamten Neuland.
Finde aber keine Lösung.

Problembeschreibung:
Beim Spielen habe ich viel zu geringe FPS Werte.

Beispiel Tomb Raider:
Im Spiel merkt man micro ruckler beim schnellen Kamera schwenken.
Laut InGame Benchmark habe ich durchschnittlich 30fps.

Beispiel BF1:
Läuft durchgehend auf 30-31fps.
Auch micro ruckler

Beispiel LoL:
Läuft 10 Sekunden auf 550-600fps danach auf konstanten 30.

Ich kann so weiter machen, will ich aber nich.

Logs/Temps:
Sind in game als wäre ich nur mit dem Taschenrechner am arbeiten oder in Paint am "malen"
- ergo zwischen 20-21°CPU 40-50°GPU (kommt drauf an ob die Lüfter an sind oder nicht)

Auslastung der CPU
Auf allen 8 Kernen bei etwa 20-40%

Auslastung der GPU
liegt bei 20% , 10% Memory und 19% Power Usage

----
Ah! Er hat bestimmt den Energiesparmodus drin!:volllol:
Ah! Er hat bestimmt nicht die aktuellen Treiber!:volllol:
Ah! Er hat die Kabel nicht an der Karte!:volllol:
Ah! Er hat die NVidia Einstellungen vermurkst!:volllol:
Ah! Er hat kein Aktuelles BIOS!:volllol:

- Kann ich alles vorweg nehmen, dem ist nicht so. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dafür habe ich mich hier ja auch angemeldet.

---------

Anders sieht es beim Benchmark bei 3DMark aus und des irritiert mich auch.

Dort gehen die Leistungen bzw. die Beanspruchungen etwas höher.
Grafiktests
- Auslastung GPU 40 (Durchschnitt) 80% (einmaliger Höchstwert)
- Auslastung Arbeitsspeicher 40-50%
- Auslastung Strom 20-60%
- Temperatur 60-65°C

CPUtest
- Auslastung CPU 20% in dem ersten 3/4 und 98% im letzen viertel des tests
- Temperatur 20-40°C


Die Ergebnisse sind auch nicht das was ich dachte aber das was ich bekommen habe
siehe Ergebnis 3DMark log, darzugehörige Screenshots im Anhang (...42 & ...22)
https://www.dropbox.com/s/8uk83if0epkem2j/Result 2016-12-14.3dmark-result?dl=0

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bin schon kurz davor die Sachen einzuschicken, aber ich bezweifel es.


Über Antworten würde ich mich freuen. Für Fragen bin ich zu haben. TS auf anfrage um ggf. Lösungen/Resultate schneller zu erhalten. Selbstverständlich wird die Lösung dann von mir gepostet.

MFG
BamBam:hammer_alt:



Anhang anzeigen 596334Anhang anzeigen 596335
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Dass es immer genau auf 30 FPS limitiert ist und das in ALLEN Spielen, außer Benchmarks, spricht aber schon für ein Energiesparfeature, sei es über Windows oder über den Treiber von NV, oder andere Software, die dafür nutzt.

30 FPS sind ja die Hälfte deiner Refreshrate. Wäre die Karte knülle, dann würd der Treiber abstürzen, du Bluescreens bekommen oder dergleichen, aber nicht immer konstant 30 FPS überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diene antwort @whiteisblack

Ich kann den Energie modus vernein, außer du sagst mir schau noch da nach. (Bilder anbei)

30FPS ist dann zu genau gewesen es schwankt zwischen 30-32.



Screenshot 2016-12-14 03.36.02.pngScreenshot 2016-12-14 03.39.03.png
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort @jumpin

Der Link "https://steamcommunity.com/app/25295...80503059533481" bezieht sich leider in dem Fall auf einen User welcher einen Laptop hat.

Zitat Surreal vom 04. Nov. 2015
".........* I went into the NVIDIA Geforce Experience program and found a 'BatteryBoost' tab which sure enough had a checkbox enabled for 'BatteryBoost - Extend battery life while gaming', with a 'Maximum framerate' slider set to 30 FPS....."

"It's possible only the last step was needed but I think all of the settings will help prevent any other weird performance issues in other situations."

Und es war auch die Lösung seines Problems.

Leider finde ich unter GF Experience nicht den "BatteryBoost" da ich keine habe ):

Bzgl. V-Sync:

V-Sync: An/Aus/Adaptiv/Adaptiv1/2-> Keine Änderung
Grafik runter -> Keine Veränderung
Auflösung runter -> Keine Veränderung
 
Ok, was hast du noch an Programmen die sowas einstellen könnten? Was sind denn die Taktraten in Spielen? Welchen "Energiesparplan" hast du bei Windows unter Energie an?

Ansonsten mal Treiber sauber deinstallieren und ggf nen anderen/älteren drauf machen. Probieren halt.
 
Was sagt den GPU-Z so? Taktet die GPU bei Klick auf das Fragezeichen / Start denn hoch?
 
Moin,

schau mal nach ob du Geforce Experience anhast, wenn ja guck mal im Spiel beim Overlay nach ob es das Optimiert oder eventuell gamestream an ist und es die Bildrate "lockt". Vielleicht mal Gamestream ausschalten (nennt sich Teilen bei GFexperience).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XBox Einstellungen GameDVR deaktivieren.
 
Moin,

ich würde gerne, bevor wir wieder sofort in die Untiefen von deinem System abtauchen, wissen wollen, mit welchem Kabel du deine Graka an deinem Monitor angeschlossen hast.

Zweiter Punkt, hast du dein RIG nach und nach erweitert OHNE das System neu aufzusetzen und mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Meine Fragen rühren daher, weil es für mich viel zu konstante Werte um die 30FPS sind. :rolleyes:

Ich hab da eine Vermutung, aber dazu später mehr.

Beste Grüße
Super602.
 
Danke für deine Antwort @super602.

Habe alles getauscht.
Bin von 4770k auf den 6900k. Anderer Sockel ergo anderes MB, anderes MB ergo anderer Arbeitsspeicher (ddr3aufDDR4). Von der 980ti auf die 1080. Betriebssystem bin ich von 7pro 64 bit auf Win10Pro 64bit gewechselt. Neu aufgespielt versteht sich von allein. zumindest von meiner seite aus.

Ich habe die Monitore über die Displayports angeschlossen. (Displayport@GraKa/DVI@Monitor) Ich tippe mal auf HAMA oder ähnliches, bin mir da nich ganz sicher.
DOCH eins ist mir gewiss, bei meiner alten 980ti hatte ich Monitor&Kabeltechnich genau die gleichen Anschlüße genutzt und die Kabel habe ich auch nicht gewechselt!
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort @siCk66.

Ich bin zz auf Arbeit. Sobald ich zuhause bin werde ich es komplett beseitigen dieses Experience ... hahahaha... ja ich werde dieses Overlay wie @reVr0x und @proud2b schon gesagt haben deaktivieren. Anschließend werde ich berichten. wenn es das gewesen sein sollte. Dann hagelt es bei GeForce :hammer_alt: ^^"
Ergänzung ()

Auch dir danke für deine Antwort @reVrox.

Sobald ich @home bin werde ich es überprüfen und angehen.
Ergänzung ()

Last but not least, auch dir danke @proud2b für deine Antwort.

Und weil es nach dem dritten mal so viel besser klingt.

Sobald ich @home bin werde ich mich dem Problem annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt 100% daran das dein X99 Board bzw. CPU mind. 4 RAM Riegel haben sollte. Ich wette das deine RAM Performance scheiße ist, der Betrieb ist zwar prinzipiell mit zwei Riegeln möglich aber auch hier kommt es auf die richtige Belegung an. Vermutlich muss bei einer 2 Riegel Konfiguration jew. der zweite Slot neben dem CPU belegt sein (Handbuch).

mach mal ein WINSAT und schaue dir die RAM Werte an, die werden so bei 50% des möglichen Werts liegen (je nach Takt).

Lösung kaufe Dir nochmal zwei identische RAM-Sticks und setze die vier dann nach Handbuch ein, Problem gelöst!
 
Nur alleine durch Dual Channel gibt es keine 30 FPS.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Takte wären interessant.
Vsync aus und Monitor auf 60hz stellen.
 
Danke für deine Antwort @MYGAME_419.

Du hast ja selbst das X99 Deluxe. Wahrscheinlich aber 4x4 GB? Ich habe die Blöcke richtig eingebaut. Wenn ich sie in die Falschen slots stecke schmeißt der sie wieder "Raus" bzw mekert mich an (LED Anzeige). Konfiguriern muss ich nicht viel da das system sich selbst konfiguriert.
zur Auslastung des Speichers werde ich heute nachmittag direkt mal einen Stresstest laufen lassen.

Das du so schon übers Knie brechen kannst das ich einfach mal 250€ ausgebe für noch mehr arbeitsspeicher und das Problem ist gelöst finde ich faszienierend. (NO OFFENCE MAN)

Sobald ergebnisse bzg. Arbeitsspeicher Stresstest vorliegen sage ich bescheid.
 
das währe ja krass, wenn man bei X99 genötigt wird, 4 Riegel zu verwenden ^^
 
Danke für deine Antwort @HisN.

Ich war schon mal auf deiner "Signatur" ich werde dir jedes Log schicken welches du haben willst. schreib mir bitte welches du brauchst. Welche Takte brauchst du wovon?
Vsync war schon aus/an/adaptiv/adaptiv1/2 und Monitore laufen eh nur auf 60hz und in GFEigenschaften sind auch 60hz eingestellt.
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort @rhyn. Ich glaube er arbeitet für die Arbeitsspeicher industrie und will seine Verkaufszahlen steigern.

-Scherz-

Ich bitte um produktive Antworten und weniger um unsachgemäße Kommentare. (NO OFFENCE)

Falls sich natürlich herrausstellen sollte er hat Recht. Möge man schande über mein Haupt streuen.
 
Der Stresstest ist nicht nötig bench den RAM mal. Dual Channel ist leider too stock für X99. Man kann auch nur einen Riegel mit X99 verwenden, aber dann ist es halt scheiße!
 
danke für deine Antwort @ODST.

Ich habe mir das Thema mal durchgelesen.
ENDE VOM LIED war er hat die Karte eingeschickt. Und es wurde viel über PALIT hergezogen. Was ich nicht verstehen kann. Meine letzten Karten waren auch von PALIT und die 980ti war hervorragend. Keine Müll. Lief super. Laut diversen testberichten ist die Palit auch die 4 Beste Parner Karte. letzten platz hatte die MSI karte. Kleine info am rande. naja egal.
 
Ist mir klar, nur zu Beginn waren die Pascal Karten wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt sind immerhin Monate vergangen und wie du vielleicht schon gesehen hast, besitze ich selber eine Palit 1080 SJS.

Was ich damals nicht verstanden habe, war die schlechte Auslastung der Grafikkarte. Es artete eben auf ein riesiges Rätselraten hinaus.
 
Zurück
Oben