Test NZXT H1 im Test: Eleganter Mini-ITX-Tower bringt PSU und AiO gleich mit

HorstSan schrieb:
Immer eine Frage der persönlichen Anforderungen. Ich hab seit meinem A7N8X Deluxe nicht ein einziges Mal eine weitere PCI(e)-Karte benutzt. Da immer mehr Onboard integriert ist und/oder per USB verfügbar ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich das ändert. ITX ist damit für mich die einzig logische Wahl. Ich verstehe es aber, wenn andere sich hier Optionen offen lassen wollen.
Klar aber ich hatte in meinen beiden vorherigen Gaming-Pcs eine XFi-Gamer Soundkarte das war noch eine PCI-Karte. Jetzt im aktuellen B450 Mono war für die kein Platz mehr, ich hab eine Zeit lang Onboard-Sound benutzt, war damit aber nicht voll zufrieden, habe mir jetzt aber eine Asus Xonar Phoebus, gebraucht geholt. Möchte man 5.1 Sound haben, hat man leider nicht viele Optionen das über USB zu realisieren. Und die Soundkarte ist toll, damit kann ich 5.1 anschließen und ein Stereo-KH zusätzlich. Kann in Windows die Ausgabequelle umstellen, ohne umstecken. Und Low, Mid und High-Gain hat das auch.
 
also weiß nicht das FD era itX als vergleich zu nehmen passt absolut garnicht^^ Form, design total anders in Meinen Augen.
der Preis find ich für allgemein dieses "Alleinstellungsmerkmal" was das gehäuse liefert sogar Günstig wenn ich preislich mir andere Hersteller teilweise anschaue (Lian LI usw) find auf jedenfall nettes design, aber mir selber ist mein 510i schon kompakt genug eigentlich (und ganz ohne individualisierung kann ich nicht glücklich sein) aber wenn jemand ein Kompaktes System Sucht würde ich ohne Umschweife das NZXT empfehlen
 
body-mg schrieb:
Ich sehe das anders. Ich bin nutze den Rechner zb. nicht nur fürs Spielen. Ergo ist mir wichtig, dass im Idle- und Office-Betrieb die Lautstärke im Rahmen bleibt. Und da hilft eine Wakü schon sehr. Auch wenn der verbaute Radiator relativ klein ist muss man einen Vergleich auch mit einer entsprechend kleinen Luftlösung ziehen. Also eine Luftkühlung in diesem Case wäre vermutlich unverhältnismäßig lauter.

Ja, beim Spielen übertönt die GraKa alles. Aber das ist für mich ok. Aber beim Surfen ist das Ding traumhaft leise.


"Vermutlich" ? Also Physikalisch ist das unmöglich was Du mit "Wakü hilft da schon sehr" meinst und im Gegensatz zum Radiator wäre sogar Passiv, also lautlose Kühlung im Idle denkbar. Bei einem Radi muss zwangsläufig immer Luft durch gepresst werden und ne Pumpe laufen, was absolut sicher, und nicht nur vermutlich, lauter ist als passiv / minimal laufender TopBlower. Und nochmal zum Verständnis, ein Radiator in der gleichen Größe kann nicht besser kühlen als ein normaler Kühler gleicher Größe (bei selbiger Luftströhmung) und bei niedrigeren Lautstärke schon mal gar nicht, weil ein Radi stehts mehr Druck für den Flow benötigt. Was anderes wäre es, wenn der Radiotor größer wäre, dann kann er Flächenvorteile nutzen. Aber das ist bei diesem Szenario nicht gegeben.
 
body-mg schrieb:
Ich sehe das anders. Ich bin nutze den Rechner zb. nicht nur fürs Spielen. Ergo ist mir wichtig, dass im Idle- und Office-Betrieb die Lautstärke im Rahmen bleibt. Und da hilft eine Wakü schon sehr. Auch wenn der verbaute Radiator relativ klein ist muss man einen Vergleich auch mit einer entsprechend kleinen Luftlösung ziehen. Also eine Luftkühlung in diesem Case wäre vermutlich unverhältnismäßig lauter.

Ja, beim Spielen übertönt die GraKa alles. Aber das ist für mich ok. Aber beim Surfen ist das Ding traumhaft leise.

Kann ich nun wirklich nen nullinger Nachvollziehen ^^ Mein Ncase ist im Idle, Office Betrieb und co wirklich flüster leise mit Luftkühlung. Sehe bei einer CPU mit Aio da wirklich keinen Vorteil. Graka ist beim Spielbetrieb einfach laut, da müsste man/ich ansetzen. CPU Kühlung mit AIO ist bei den miniCases die ich kenne nicht wirklich nicht nötig.
 
AIO und Klein- und KleinstPCs ergibt sehr wohl einen Sinn, wenn der Platz über der CPU nicht ausreicht und der Radiator deshalb günstiger an einer anderen Stelle platziert werden, oder die Kühlfläche dadurch vergrößert werden kann.
Hier hingegen ist der Radiator direkt über der CPU platziert. Ich gehe also stark davon aus, dass ein Luftkühler an genau dieser Stelle platziert genau die gleichen Ergebnisse liefern würde. Außer natürlich die wegfallenden Pumpengeräusche.
Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte.
* Augenzwinkern Richtung CB-Redaktion *
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir irgendwie. :)
 
@II n II d II Hier hat jemand die AIO mit dem Stock AMD Wraith und ein anderer mit dem Noctua NH-L12S verglichen.
Es gibt auch schöne alternative Fronten von Ghost Sheets in Holzoptik mit (und ohne) Lufteinlässe zur besseren Temperaturregulierung aus den USA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
body-mg schrieb:
Ja, es ist die Karte wie bei sysprofile angegeben. Und nein, es ist eine 2,5 Slot Karte. Es ist immernoch etwas Luft zw. Karte und Gehäuseinnenwand. Ich habe auf YouTube sogar jmd gesehen der vermutlich eine 2,7 Slot Karte reingequetscht hat. Bei Custom-Designs kann die Höhe ja immer etwas unterschiedlich sein. NZXT wollte einfach sicher gehen und unterstützt offiziell bis 2,5 Slots.

Wie viel Millimeter entsprechen eigentlich 2,7 Slots? Da könnte man etwas besser nach geeigneten Grafikkarten filtern. Wobei dann wahrscheinlich wieder die verringerte Länge Probleme machen könnte. Ich habe gerade mal auf geizhals geguckt und von den Verkaufsschlager kann man da schon ne ganze Reihe Grafikkarten vergessen. Schade...

edit:
Okay, dieser Kerl hat sogar ne 3-Slot Grafikkarte reinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste gerne ob ne Gainward 8GB 2070S Phantom reinpasst.... wäre schon Scharf auf das Gehäuse
 
Hallo Zusammen,
ich hab seit Donnerstag letzter Woche das H1 in weiß und bin meeega begeistert. Der Zusammenbau war kinderleicht, aber nur, weil das Gehäues so durchdacht ist. Echt toll. Die Kabel liegen dort, wo sie liegen soll. Das Netzteil ist nicht zu höhen (Lüfter bleibt irgendwie fast immer aus) und die Wasserkühlung arbeitet auch wirklich leise und kühlt prima. Mein 3700x ist beim Officebetrieb ca. 38 °C warm und beim Zocken ca. 50. Also total anständig.

Als Mainboard habe ich das Asus ROG strix b550-i gaming verbaut. Hier bin ich nur noch am überlegen, wie ich es mit der Wifi-Antenne mache. Diese wird eigentlich außerhalb aufgestellt. Ist aber optisch total hässlich.

Ich hätte gerne eine Lösung irgendwie am Mainboard oder im Gehäuse. Ich hab die Asus Antenne schon mal im Gehäuse platziert....allerdings hatte ich dann quasi keinen Empfang mehr. Nun habe ich mir zwei Stabantennen bestellt, die an dem SP-SMA Anschluss vom Mainboard passen, in der Hoffnung, das dann wieder eine stabile Bluetoothverbindung möglich ist.

https://www.it-budget.de/Delock-WLAN-Antenne-RP-SMA-Stecker-2-5-dBi-omnidir-mit-Kippgelenk-weiss

Alternativ bin ich auf der Suche nach einer Antenne, ähnlich zu der Art und Weiße wie diese in Laptops zum Einsatz kommen...also eine "Kabelantenne" die einfach einmal quer durch die Ecken der Abdeckung verlegt wird oder so.

Innerhalb des Gebäudes ist es halt schwierig, da dies wie ein Faradayscher Käfig wirkt.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee dazu???

Gruß


psalter
 
bodd schrieb:
Wüsste gerne ob ne Gainward 8GB 2070S Phantom reinpasst.... wäre schon Scharf auf das Gehäuse
Habe leider keinen genauen Tiefenmaße für die Phantom gefunden, aber die angegebenen 2,7 Slots sind schon sehr sehr hart an der Grenze. Ich vermute da müsste das Staubgitter zusätzlich weichen.

@psalter Würde das auch so machen wie du beschrieben hast. Entweder ein biegsames Antennenkabel einmal um das Gehäusegerüst zu legen oder die Stabantennen im Boden verstecken. Alternativ gibst du dem Gehäuse mit zwei Stabantennen oben drauf Häschenohren 🐰
 
Also die größten Karten die passen ( man muss den oberen Deckel locker machen mit den Schrauben oben und an den Seiten)

  • Red Devil 5700Xt
  • Sapphire + 5700XT
  • 2070 Super Asus Strix
  • 2080TI Asus Strix
 
In Zahlen: max. 54mm Tiefe kann die GPU haben.
Die KFA2 2080 Super sitzt mit 52mm gut und hat noch etwas Luft zum Staubgitter und ein paar Millimeter zwischen Trennwand und Backplate.
 
Habs bestellt und kann / werde bald Auskunft geben. theoretisch müsste es passen (hoff). Sonst lass ich es auf und kauf mir später ne flachere GPU (wobei da ja bei neuen Karten das Riser PCIe 4.0 Kabel am NXZT H1 fehlt... also noch ist sowas nicht zu kaufen). ;) wird schon - bin schon gespannt auf das Gehäuse.
 
Die Gainward passt ohne Probleme in das Gehäuse rein:
IMG-20200916-WA0029.jpeg
Hab jetzt an der Rückseite des Strix X5770-i noch eine 2TB NVMe dran und auch diese passt ohne Probleme:
IMG-20200916-WA0018.jpeg

Bin SEHR zufrieden mit dem Gehäuse 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
@psalter und andere Besitzer des H1
wie habt ihr die Pumpe geregelt? Habe sie auf 50% Voltage stehen (am CPU-Header angeschlossen, habe keinen Pumpen-Header). Ab 60% kann ich sie schon etwas hören und 100% würde ich schon als "laut" bezeichnen, wenn alle anderen Lüfter nicht drehen. Steht auf dem Schreibtisch nen Meter entfernt von mir. Klingt so ein bisschen nach 'nem hochfrequenten Surren..
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinMueck Das haben wir doch schon durchgekaut. Wenn du sie bei 60% immer noch hörst, geh schrittweise runter. Bei 50% sollte sie nicht mehr zu hören sein. Achte dabei auf die CPU Temperatur. Der Lüfter am Radiator sollte immer drehen. Das H1 ist kein Silent-Case, schon gar nicht in 1m Abstand auf dem Schreibtisch.
 
Warum haben wir das bitteschön durchgekaut? Ich habe in nem Thread lediglich gefragt, ob ich die Pumpe wegen evtl. Schäden so einstellen kann/sollte. Das ist nicht meine Frage. Ich würde hier einfach gern wissen, wie sich die anderen Cases so verhalten und was Erfahrungen anderer User sind. Wenn dich das nicht interessiert, lies halt weg.

Btw ist das h1 sehr wohl silent, solange man keine aufwendigen 3d Spiele spielt...
 
@HeinMueck Sorry, ich hatte deinen Post zu schnell gelesen und dachte du wärst mit den Einstellungen nicht zufrieden. Bzgl.: CPU Header und Pumpen-Header gibt es da eigentlich keinen Unterschied. Die Pumpe wird an einem 4-Pin PWM-Header dann per 3-Pin, also in DC-Mode, gesteuert.

Mit Silent Case meinte ich, dass es nicht gedämmt ist und man leise Komponenten (Lüfter, Pumpe, GPU, NT, Mainboard) auswählen sollte, um wirklich kein Geräusch durch die Seitenwände wahrzunehmen. Der etwas fiepende NZXT-Lüfter auf dem Radiator wurde gleich zu Beginn durch einen Noctua ersetzt.
 
Ich habe meinen auch direkt durch einen bequit! silent wings ersetzt. Allerdings habe ich mir dieses interessante Video hier angeschaut.
und da ich ohnehin neue Lüfter brauchte, um das h1 zu modden (https://www.etsy.com/de/listing/859...d-fur?ref=hp_rv-1&cns=1&variation0=1514750903), habe ich gleich 3 Arctics gekauft. Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie die Temps so werden, besonders die Grafikkarte sollte hoffentlich etwas leiser betrieben werden können. Sieht auch nicht so schlecht aus, da es sich ohnehin nur auf der Rückseite befindet
1601107248674.png
.
Vielleicht wäre auch noch eine Mod der Front interessant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Popper
Zurück
Oben