Modding Fractal Design Node 202

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Guten Abend CBler,

da ich auf Montage bin hab ich mir überlegt, meinen Gaming PC mobil zu machen und habe diesen dank eines gebrauchen µATX Boards von Gigabyte und dem Node 202 umgerüstet.

Mein Xeon 1230 V3 und die GTX 1070 von MSI sind geblieben. Der RAM ist auf 8GB geschrumpft (max. 2 Slots) und da ich den Rechner ausschließlich nur noch zum Zocken verwende und nicht mehr für VM´s und Co. reicht das Setup so aus.

Gespielt wird viel GTA 5, Transport Fever und auch mal LS19 auf 1440p.

Die Maße des Gehäuses geben eine sehr niedrige Höhe an, wenn es um die Kühlung der CPU geht. Laut Hersteller sind es gerade einmal 56mm. Aus diesem Grunde habe ich mich für einen Noctua L9i entschieden, mit einer max. Bauhöhe von nur 37mm.

Schnell habe ich gemerkt, dass die Kühlleistung der Kühler für den Prozessor und auch die Grafikkarte schnell an ihre Grenzen kommen.
Mit MSI Afterburner habe ich gleich zu beginn den Zero-Fan Modus abgestellt, um die Idle Temperatur der Karte um die 30°C zu halten.

MSI-Afterburner.PNG

Die Kurve habe ich so angelegt, da die Kühlung und die Mobilität vorrang haben.

Als zusätzliche Gehäusebelüftung habe ich 2x Noctua NF-A12x15 PWM unter die Grafikkarte verschraubt.


IMG_7580.JPG IMG_7587.JPG

Die Anordnung sieht so etwas gebastelt aus - ist es auch. Damit die Grafikkarte einen stabilen Halt hat, musste der Abstandshalter auch noch seinen Platz finden.

Bei dem Netzteil empfehle ich für alle die sich dieses Case auch noch holen möchten: bleibt bei einem SFX Netzteil und spart die 25mm Tiefe. Für mich war es eine Qual, alle Kabel so unterzubringen wie hier bei dem SFX-L Seasonic Focus Gold.

Für eine bessere CPU Kühlung kam bei mir nur der größere Bruder in betracht.
Als ich dann bei den Kleinanzeigen den Noctua NH-L12 gesehen habe, musste ich Zuschlagen und ausprobieren. Die Mindesthöhe von 66mm war natürlich gewagt.

Nachdem ich die CPU von der WLP gereinigt hatte, stellte ich den neuen Kühler einmal drauf um zu gucken, ob der Deckel drauf passt.
Es passte natürlich nicht!
:freak:
Das Entfernen des Staubfilters brachte den nötigen Raum und führte zum Erfolg! Zwar berührt der Kühler noch minimal den Deckel, ich musste mich aber nicht draufsetzen um die Schrauben anzuziehen. :D

IMG_7583.JPGIMG_7594.JPG

Der Lüfter am CPU Kühler pustet die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse raus.
Erst war ich etwas verärgert über mich selbst, da ich nur den L12S vor meinen Augen hatte. Der L12 war aber definitiv die bessere Wahl! Spätestens beim Einbau hätte da der 120mm Lüfter den Platz gebraucht, der durch die RAM Slots blockiert wäre!
IMG_7582.JPG

Zum Glück habe ich auch keine großen Kühlkörper an den RAM-Riegeln.
Ein drehen des Kühlkörpers würde hier Sinnlos sein, da die Luftöffnung am Gehäusedeckel versetzt gewesen wäre.

Noch ein kleines Upgrade mit viel Wirkung:

Da das Node 202 nur von unten mit normalen Kreuzschrauben verschraubt ist habe ich ein Set Gummifüße bei Adam Hall bestellt und somit gleich 2 Vorteile mit meiner Veränderung erziehlt:

  • 1. verkratze ich so nicht die Oberflächen, da wo das Gehäuse seinen Platz findet und
  • 2. ist der Airflow doch um einiges verbessert!
IMG_7588.JPGIMG_7589.JPG

Nun muss ich erstmal für die nächste Zeit wieder ein paar Erfahrungswerte sammeln. Mal gucken, wie sich die Veränderungen auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], RaptorTP, M001 und 4 andere
schöner und praktischer Umbau.

Schau dir mal das Thema Undervolting an in meiner Signatur (MSI AB Curve)

gerade was Effizienz angeht, optimal für die Pascal GPU ;)

ZeroFAN off ist schon mal clever
 
Servus, ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber mich würden bei diesem Case die Thermals und die Lautstärke intressieren.
Möchte mir auch ein ITX Gaming PC zusammenbauen. Und andere Gehäuse wie zb. das DAN A4 ist mir dann doch zu teuer.

Und wie zufrieden bist du damit?

Müsste für mein Umrüsten ein neues Mainboard (vll auch nen neuen Prozessor statt meinem i5 6600) und Netzteil zulegen.
 
soge4king schrieb:
Servus, ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber mich würden bei diesem Case die Thermals und die Lautstärke intressieren.

Hi, ich war etwas länger wegen einer Fortbildung nicht mehr so Aktiv im Forum.
Wenn du dich für eine mobile Option entscheidest, ist diese soweit in Ordnung. Meine GTX 1070 lag mit den 2 schief eingebauten Noctua bei ca 70°C bei 85-90% Auslastung. Die Lüfter habe ich ungedrosselt laufen gelassen und aus 1m Entfernung waren diese für mich nicht Warnehmbar.

Erst, wenn die CPU die 60°C Erreicht hat, konnte man den CPU Kühler hören.

soge4king schrieb:
Und wie zufrieden bist du damit?

Ich war sehr zufrieden. Mein altes Gehäuse ist ein Cougar Panzer, welches für die Montage zum Mitschleppen einfach nicht geeignet ist. Da die Montage aber nun vorbei ist, hab ich mein jetziges Set wieder in mein altes Gehäuse mit AiO Wakü gepackt ;)

soge4king schrieb:
Müsste für mein Umrüsten ein neues Mainboard (vll auch nen neuen Prozessor statt meinem i5 6600) und Netzteil zulegen.

Ja, ich hab mich auch von meinem MSI H87 G43 gegen das Gigabyte H97N Wifi ausgetauscht.
 
Zurück
Oben