Fractal Design North LED-Beleuchtung Fragen

Klueze

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.228
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen PC hier stehen und bin sehr happy damit.

Es werkelt ein Fractal Design North Gehäuse mit einem Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi Motherboard.

Da mein Gehäuse ein Seitenfenster hat, würde ich gerne den Innenbereich ein bisschen (!) beleuchten. Da ich das zum ersten mal mache, stellen sich mir ein paar Fragen.

Initialer Gedanke ist eine diffuse, rein weiße Beleuchtung von oben her zu machen. Dazu würde ich mir gerne zwei Lüfter holen, die ich oben ins Gehäuse hänge, die dann eben das Licht machen. Hier bin ich mir unsicher welche größe ich brauche und wie die befestigt werden, da es da oben ja keine "Mounts" für Lüfter oder so gibt. Evtl. möchte ich ein bisschen mit Farben rumspielen. So oder so wird es aber eine statische Beleuchtung mit einer Farbe.

Laut Internet brauche ich RGB, keine A-RGB Lüfter, da mein Mainboard das nicht kann. Wenn ich mir nun also ein Dreierpack mit RGB Anschluss kaufe, kann ich diese dann alle drei an den einen RGB-Anschluss meines Mainboards hängen? Haben die Lüfter dann zwei Kabel, einen für RGB und einen für Strom?

Ins Auge gefasst hatte ich diese hier: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-rgb-0db-schwarz-acfan00186a-a2508966.html

Klappt mein Vorhaben mit den genannten Lüftern oder übersehe ich etwas? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
 
Möchtest du die Lüfter gegen schon vorhandene austauschen oder als zusätzliche Lüfter anbringen? „Oben“ passen 2x120 oder 2x140er rein.
Währen USB LED Streifen für eine statische Beleuchtung nicht einfacher?
 
Ich möchte sie als zusätzliche Lüfter anbringen.

Über LED Stripes hatte ich nachgedacht, war aber der Meinung, das Lüfter die Leuchten einfacher wären, da ich eh noch welche rein setzen wollte. Und irgendwie finde ich es passender, wenn die Lüfter das Licht abgeben.

Jetzt gerade frage ich mich aber, ob die mir genug Licht machen. Wenn ich LED-Stripes nehmen sollte - brauch ich dann noch mehr als nur die Stripes?
 
Klueze schrieb:
Ich möchte sie als zusätzliche Lüfter anbringen.
Also vorab: du kannst die RGB und ARGB Lüfter beide mit der ASUS Aura Software ansteuern, dein Board sollte den entsprechenden Connector OnBoard haben (schau mal im Handbuch).

Wie du schon richtig erkannt hast würde die „Leuchtquelle“ aber nur oben stattfinden, oder du tauscht halt alle Lüfter aus bzw. belegst auch die anderen Slots entsprechend.

Da du aber nur eine statische Farbe haben möchtest und (vermutlich) auch keine RGB GPU, RAM etc. war mein Gedanke, ob du mit LED-Streifen nicht einfacher und günstiger dabei bist. Zumal du dann mit der Platzierung auch flexibel bist.
Klueze schrieb:
Jetzt gerade frage ich mich aber, ob die mir genug Licht machen. Wenn ich LED-Stripes nehmen sollte - brauch ich dann noch mehr als nur die Stripes?
Eine Schere um die Streifen auf die gewünschte Länge zu kürzen ;) ?
Ist die Frage, ob du die über das Mainboard steuern möchtest oder dir eine einfache Steuerung über eine Fernbedienung reicht. Ist halt die Frage was du ausgeben möchtest.
Für ~10€ bekommst du doch schon ein 1M Streifen für USB und mit Fernbedienung, warum nicht einfach mal testen?
 
Oh du hast recht tatsächlich habe ich A-RGB Steuerungen. Dann würde ich das glaube ich doch gerne mit den Stripes probieren, allerdings über das Mainboard gesteuert. Kannst du mir da einfache und gute Empfehlen? Die Masse die es da gibt da blick ich nicht durch was was taugt.
 
Zurück
Oben