Fractal Ion+ 2 fiept wenn PC aus

Gulp schrieb:
Der Verursacher ist dann halt bei 3 verschiedenen Modellen offenbar wohl auch eher nicht das Netzteil ........

Grüsse

Gulp
Das ist falsch.

Netzteil 1: sporadische Neustarts: ausgeschlossen werden kann hier aufgrund von Austausch: Mainboard, CPU, RAM, GPU

Netzteil 2: Lüfter rattert, das tut er auch mit dem „Phantomstecker“ zum starten eines Netzteils außerhalb des PC-Systems

Netzteil 3: fiept, ebenfalls auch außerhalb des PC-Systems am Strom, sobald ATX-MB Kabel drinsteckt, dazu haben die anderen Netzteile nicht gefiept.

Wie kommst du jetzt dazu, dass es außerhalb des Netzteils ist?
 
Wenn Du ein anderes Board zur Hand hast, lässt sich das ja ausprobieren ......

Grüsse

Gulp
 
Habe ich nicht mehr zur Hand. Allerdings fiept kein anderes Netzteil an dem Board.
 
Lässt sich das Fiepen denn mindern, wenn man die komplette Peripherie abstöpselt?

Normal ist das definitiv nicht. Ich tippe auf einen Defekt.
 
Ne, lässt sich nicht mindern.

Wie gesagt: Netzteil außerhalb des PC-Systems, an die Steckdose und dann das MB Kabel angeschlossen mit so einem Phantom Stecker, der das Mainboard „simuliert“ oder wie auch immer man das nennt, führt dazu, dass es fiept.

Das MB kann also @Gulp ausgeschlossen werden.

Dann werde ich wohl mal fractal anschreiben. Keinen Bock über Amazon noch ne Retoure zu melden, dann werde ich da auch noch gesperrt, weil ich zu viele Retoure mache …
 
Okay. Dann versuche es mal über den Support.
Laut Handbuch sollen Dinge wie Spulenfiepen bei denen auch legitimer Reklamationsgrund sein. Mit der langen Garantiezeit zusammengenommen definitiv kein schlechtes Zeichen. :)
 
Spulenfiepen kommt, ganz vereinfacht gesagt, zustande, wenn die verbauten Spulen aufgrund der sie durchfließenden Ströme anfangen zu vibrieren. Da das nur auftritt wenn das Mainboard angeschlossen wird kannst Du jetzt mal eins und eins zuammenzählen ...... ;-)

Grüsse

Gulp
 
@Gulp du scheinst meinte Beiträge nicht sonderlich aufmerksam zu lesen. Das Netzteil fiept ebenfalls, wenn es außerhalb des Gehäuses mit dem Netzkabel an der Steckdose angeschlossen wird, nur mit dem ATX-MB Kabel und einem Phantomstecker an der anderen Seite, wo SONST das Mainboard dran WÄRE. Es fiept dann auch. Was hat das mainboard dann damit zu tun, wenn es nicht am NT dran ist, dieses aber trotzdem fiept, ohne eine einzige angeschlossene PC-Komponente?
 
Quarkii schrieb:
also man erwischt eher eins mit lautem Lüfter als eins, was leise ist.

Dann hab ich das fractal genommen, da liest man eigentlich gar nichts negatives.

Übrigens - ich habe die GPU richtig und mit zwei Kabeln angeschlossen gehabt am BeQuiet, aber danke für den Hinweis :)

Eins das laut ist und eins das leise ist = 1:1 -Wie kommst du auf die frei aus der Luft gegriffenen Quote ?

Fractal lässt seit 2021 erst im Auftrag bauen. Seasonic gibts seit 1975, BQ 2002.
Voluminia von Seasonic und BQ sind um einvielfaches höher als bei Fractal.


Darum geht es nicht, und zwei Kabel oder nicht hat immer noch nix mit MR oder SR zu tun.
Die folgende Aussage, sie ist einfach falsch! Um nix anderes geht es.
Quarkii schrieb:
Multirail, was anscheinend dazu geführt hat, dass ich immer wieder blackscreens mit Neustart hatte.
 
"Phantomstecker" is klar ..... weil so ja Elektrik funktioniert ....

Grüsse

Gulp
 
Mag sein, dass meine Aussage fachlich falsch ist. Habe auch nicht gesagt, dass sie fachlich korrekt ist. Es ist mein Gefühl in Verbindung mit anderen Menschen, die das gleiche erlebt haben.
Ergänzung ()

Gulp schrieb:
"Phantomstecker" is klar ..... weil so ja Elektrik funktioniert ....

Grüsse

Gulp
Ich weiß nicht wie der Stecker heißt, er liegt beim Seasonic bei.
 
Spielt ja auch keine Rolle, das Netzteil muss nicht die direkte Ursache des Fiepens sein, Spulenfiepen wird in der Regel von allen angeschlossenen Komponenten in Kombination ausgelöst. Da ist beim Netzteil der Ripple Wert interessant, da der Strom ja in einer individuellen Frequenz bei jedem Netzteil leicht anders anliegt ..... grob gesagt könnte ein simpler Ferromagnet am Mainboard Kabel sogar Abhilfe schaffen.

Final kann es tatsächlich darauf hinauslaufen das Netzteil tauschen zu müssen, aber eben nicht weil es defekt ist oder der Hersteller "Mist" gebaut hat, sondern weil die individuellen Bauteile und der vorliegende Ripple Wert dieses Netzteils die Frequenz moduliert die die Schwingungen erzeugt, nicht mehr nicht weniger.

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Der Kabelbinder
Das ist zwar richtig, aber wenn keine Komponente dran ist und es trotzdem fiept, dann ist das eher auf schlechte Verarbeitung zu schieben. Als Defekt sehe ich das auch nicht.

Vielleicht wage ich mich doch nochmal an ein straight power von BeQuiet dran…
 
Quarkii schrieb:
Ich weiß nicht wie der Stecker heißt, er liegt beim Seasonic bei.

Solche Stecker darfst aber auch nur nutzen wenn du tatsächlich weitere Verbraucher am Netzteil hast, einfaches Brücken der Kontakte sodass das Netzteil ohne Last angeht kann es im übrigen schädigen. Wenn du solche Späße machst, dann bitte nur kurz.
 
Dann weißt du mehr als der Hersteller Seasonic selber. In der Anleitung von Seasonic ist explizit beschrieben das Netzteil mit diesem Stecker erst zu Testen, bevor man es einbaut.

Kann also nicht so schlimm sein denke ich ;)
 
Quarkii schrieb:
Kann also nicht so schlimm sein denke ich ;)

Es ist nicht die Frage wie Seasonic damit umgeht, es ist die Frage wie andere Hersteller dies tun, du hast bekanntlich keines von diesen Hersteller. Du kannst dir gern mal ein 20 Euro Chinaböller auf Wish bestellen und dann zusehen wie das Netzteil durchgeht nachdem du es unbelastet überbrückt hast. Alles tatsächlich schon gesehen.
 
Da sag ich nichts gegen :D

Das stimmt natürlich - jeder Macht sein Bier. Hab’s hier auch tatsächlich max. 3-5 Sekunden dran gehabt. Ging mir ja nur drum zu sehen, ob das Geräusch trotzdem entsteht oder ob es nur am angeschlossenen mainboard passiert.
 
Moin moin, ich habe mich nun gestern nochmal etwas intensiver mit Multi Rail und Single rail beschäftigt - ich weiß auch, dass man nicht grundsätzlich sagen kann, dass das eine besser oder schlechter ist. Ich habe dazu jetzt allerdings noch eine Frage:

Ist es nicht logisch, dass ein Multirail Netzteil bei einer Lastspitze der GPU schneller an die Grenze Richtung Abschaltmechanismus kommt als ein Single rail? Bei einer 24A Schiene habe ich 288 Watt. Und ich habe gestern einmal in HWInfo den Stromverbrauch der 3060Ti getrackt - am 6-Pin Stecker ist nur ca. Die Hälfte des Stromverbrauchs um Gegensatz zum 8-Pin Stecker.

Bin ich mit einem Multirail Netzteil was diese Abschaltungen angeht auch auf der richtigen Seite? Hab als Beispiel für meine Rechnungen das Staright Power 11 750W genommen (hat 2x24A Schienen für PCIe).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarkii schrieb:
Ist es nicht logisch, dass ein Multirail Netzteil bei einer Lastspitze der GPU schneller an die Grenze Richtung Abschaltmechanismus kommt als ein Single rail?
Ja, und das ist auch der Sinn bzw. Teil des Sicherungskonzepts von Multirail. Es macht einen gehörigen Unterschied, ob eine 12V-Schiene 90A oder nur 40A reinbuttern darf, bevor die OCP greift. Vgl. z.B. https://www.overclock.net/threads/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail.944707/
Deshalb ist - zumindest mE - Multirail bei sehr leistungsstarken Netzteilen aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Beim be quiet SP ist die Angabe der 12V-Schienen vergleichsweise konservativ. Einzelne 12V-Schienen schalten erst je nach Dimensionierung zwischen 35 und ca. 40A ab.
 
Zurück
Oben