"Frag doch Google!"

B

Binalog

Gast
Sehr oft werden Erstbeiträge mit den Worten "Frag doch Google!" kommentiert.

Ist es wirklich so schlimm, wenn in einem Computerforum einfache Fragen gestellt werden? Es gibt ja nicht nur "Silberrücken" und "Alte Hasen" auf der Welt, es sollen auch täglich neue Leute in Foren dazustoßen. Einige weil sie sehr jung sind oder welche die sich bisher nicht direkt damit beschäftigt haben.

Es mag sein, dass einige Fragen schnell mit Google geklärt wären, aber eine sachliche Frage zu formulieren und mit anderen Menschen (auch über die Ferne) zu kommunizieren hat auch was. Man lernt etwas dabei, nicht nur bzgl. der eigentlichen Fragestellung, sondern eben auch über Kommunikation und andere Menschen sowie deren Verhalten auf digitalen Plattformen. Vor allem (sollte) man dabei lernen wie man eine qualifizierte Fragestellung verfasst, so dass sich das Gegenüber ein Bild zum Problem machen kann. So etwas geschieht häufig erst im Verlauf des threads. Und manchmal kommen auch neue (und wichtige) Nebenaspekte ans Licht, die dem TE an anderer Stelle weiterhelfen.

Deshalb die Bitte an die "Silberrücken" und die "Alten Hasen", seid bitte etwas nachsichtiger, auch ihr habt mal klein angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich habe hier zwar viel geschrieben, aber keinen IT Hintergrund, von daher sitze ich zwischen den Stühlen.

Ich sehe es eher so, das von einigen Nutzern durchaus eine etwas freundlichere Wortwahl (insbesondere bei "Frischlingen" der bessere Einstieg wäre.

Allerdings sehe ich auch den Trend, das einige Leute gar keine Anstalten machen, ihre Probleme alleine zu lösen und lieber andere arbeiten lassen.
Hilfe zur Selbsthilfe ist da immer mein Motto, daher gehört eine Googlesuche (oder dergleichen) und/oder eine Auflistung der Dinge in den Anfangspost, was bereits versucht wurde.

Für mich ist es selbstverständlich, das ich bei einem Problem erstmal selbst schaue, ob ich es nicht ganz einfach beheben kann.
Kann ich meine Probleme nicht selbst beheben (weil ich zu blöd bin, mir der Sachverstand, die Kenntnisse oder die Mittel dazu fehlen), dann wende ich mich an einen Experten.
Und dem versuche ich dann den Fehler möglichst präzise zu beschreiben, ich fahre auch nicht in die KFZ Werkstatt und sage "Auto kaputt", sondern "Hör mal, der Wagen hat ein Problem, und zwar hier und dort und jenes, ich hab drunter geschaut, aber ohne Hebebühne nix gesehen und bin auch kein KFZ Mechatroniker".

Da fühle ich mich nicht wie der Depp vom Dorf und der Fachmann muss nicht wie ein zweiter Depp nach einem Problem suchen, sondern kann halbwegs gezielt loslegen.

Für mich ist das auch eine Form der Wertschätzung und sowas wird in letzter Zeit leider oft sehr klein geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Tinkerton, Lillymouche und 7 andere
Binalog schrieb:
seid bitte etwas nachsichtiger, auch ihr habt mal klein angefangen.
Es spricht ja nichts dagegen eine einfache Frage zu stellen. Aber wenn die ganze Sache so banal ist, dass der erste Google-Treffer direkt die Antwort beinhaltet?

Es ist doch nicht zu viel verlangt zumindest ein Minimum an Eigeninitiative zu zeigen. Wenn trotzdem Fragen sind oder man sich einfach noch einmal vergewissern möchte, dann kann man ja trotzdem fragen, aber es kommt halt auch auf die Art und Wiese an.

Ein Startposting kann ja auch auch sehr unterschiedlich ausfallen. Manche schreiben einen Satz, den man vielleicht so halb verstehen kann (oder mitunter nur eine Überschrift) und andere beschreiben ihr Anliegen genau, was sie schon gemacht haben und woran es hapert.

Teilweise ist es ja nicht nur das Startposting, sondern auch im Thread. Da wurde dann z.N. gesagt kontaktiere den Support und die Antwort darauf ist ein ein banales "wie"? Als wenn es zu viel verlangt wäre einfach mal kurz selbst die Frage bei Google einzugeben.

Das hat IMO nicht was mit "Alte Hasen" zu tun, sondern Respekt gegenüber den Leuten, die man um Hilfe bittet.

Bedeutet natürlich nicht, dass anders herum alles fehlerfrei abläuft. Auch bei denen, die länger dabei sind, ist sicherlich hier und da das freundliche Miteinander nicht optimal. Einen schlechten Moment hat jeder hin und wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Tinkerton, poerem und 2 andere
Ich verweise immer auf Google nachdem ich Google bemüht habe und gesehen habe dass wie vermutet sich die Antwort ohne Problem mit einer simpelsten Recherche beantworten lässt. Wer das nicht vorher selber macht wird zu Recht gestraft mit entsprechenden Kommentaren.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Es mag sein, dass einige Fragen schnell mit Google geklärt wären, aber eine sachliche Frage zu formulieren und mit anderen Menschen (auch über die Ferne) zu kommunizieren hat auch was. Man lernt etwas dabei, nicht nur bzgl. der eigentlichen Fragestellung, sondern eben auch über Kommunikation und andere Menschen sowie deren Verhalten auf digitalen Plattformen.
Ich für meinen Teil bin hier um mich mit interessanten Fragen auseinander zu setzen und nicht um Google zu spielen "Was ist noch gleich die Hauptstadt von NRW?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und poerem
Ich kann da auch nur bedingt zustimmen, für mich gebietet es ganz einfach die Höflichkeit nicht jede Frage direkt zu stellen, sondern erst einmal Google zu bemühen.
Auch wenn ich nicht gezwungen bin auf diese Fragen zu antworten, es kostet dennoch Zeit diese erst einmal zu lesen und nervt etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Vieles muss man im Leben erst erlernen, selbst das richtige Suchen. Es ging mir auch nicht um Vorwürfe, es ist eine Bitte um Nachsicht.

Es gibt Situationen im Leben, da steht google nicht zur Verfügung. Dann muss man auch einfache Fragen stellen dürfen und (darauf wurde zu recht hingewiesen) qualifiziert formulieren können.

Wie soll man das lernen, wenn einem von Anfang an "Frag doch Google!" an den Kopf geworfen wird?

Alt ist man m. E. erst, wenn man aufhört zu lernen. Und lernen beginnt in der Regel mit einfachen Fragen, egal in welchem Alter. Aber vielleicht bin ich mit meiner Ansicht und meinen 50+ ja doch schon aus der Zeit gefallen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Binalog schrieb:
Alt ist man m. E. erst, wenn man aufhört zu lernen
Da verwechselst du "alt" mit "weise" und man sollte nie aufhören zu lernen (bzw. man kann gar nicht aufhören), denn es gibt weit mehr Informationen, als jemals ein Mensch in seinem Lebensalter verarbeiten und in seinem Kopf abspeichern könnte. ;)

Vielleicht sollte man einfach die Phrase "Frag doch Google" durch die Frage: "Welche Informationen hast du bereits bzw. was hast du bereits unternommen?" ersetzen.

Das Ziel kann und darf jedenfalls nicht sein, dem Fragenden jegliche Arbeit abzunehmen.
 
mykoma schrieb:
(...)Das Ziel kann und darf jedenfalls nicht sein, dem Fragenden jegliche Arbeit abzunehmen.
Volle Zustimmung!
Aber wie gesagt, auch das Grundwissen um vernünftig zu suchen und die richtigen Schlüsse zu ziehen, muss man erst erwerben.

Hier wurden schon TEs auf Google verwiesen, die sich offensichtlich einige Mühe gemacht hatten ihren Beitrag zu verfassen (mit Bildern), selbst die Rechtschreibung war tadellos. Ihr "Fehler" war, es war eine einfache Frage.

TEs sind so unterschiedlich wie es Menschen nun so mal sind. Aber nur das Kriterium "einfache Frage" heranzuziehen um "Frag doch Google!" zu entgegenen, ist m. E. zu wenig und nicht zielführend.
 
Ich kann mir vorstellen, dass du - zu recht - über den manchmal sehr ruppigen Tonfall in Foren wie diesen gestolpert bist. Der ist in der Tat oft nicht besonders toll. Und ich habe in der Tat auch schon mehrmals Threads gesehen bei denen mehrere User "Frag doch Google!" schrieben, obwohl das keine triviale Frage war und sich die Antwort nicht durch Google erschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Binalog schrieb:
Volle Zustimmung!
Aber wie gesagt, auch das Grundwissen um vernünftig zu suchen und die richtigen Schlüsse zu ziehen, muss man erst erwerben.
Es gibt auch Threads in denen man einfach die Ueberschrift in Google kopieren kann und die Atnwort findet.
Oder "Welche GPU ist gut?" wenn auf der Hauptseite gross der neuste "Grafikkarten Vergleichstest" angepinnt ist.

Man kann nicht alle 'Neulinge' ueber einen Kamm scheren, aber auch nicht alle Verweise auf Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Binalog schrieb:
Sehr oft werden Erstbeiträge mit den Worten "Frag doch Google!" kommentiert.

Ist es wirklich so schlimm, wenn in einem Computerforum einfache Fragen gestellt werden?


Ja, weil die einfachen Fragen bestimmt schon 1000x gestellt worden, und bestimmt 900x auch mit einer Antwort/Lösung versehen worden sind.
Das ist so anstrengend sich ständig zu wiederholen. Ist es echt so schwer die Sufu oder Google zu befragen, bevor man einen neuen Thread aufmacht?

Der erweckt nämlich den Eindruck, als hätte der Fragesteller keine Lust und keine Zeit selbst nach einer Antwort zu suchen.
ABER wir sollen Lust und Zeit haben eine Antwort zu geben? Wirklich jetzt? Ganz sicher jetzt?
Und ja .. auch wenn man sich die Zeit nimmt und erst mal ein bisschen schmökert kann man was lernen, auch ohne eigenen Thread. Wirklich. Das geht :-)
In der Regel hat man ein Problem nämlich nie alleine, sondern ist einer von vielen. Meistens, bei einfachen Fragen, ist man sogar einer von sehr vielen.

Und wenn wir die Antworten für EXTREM viele schon anpinnen. Selbst dann werden ständig neue Threads mit der Frage eröffnet.
Ja, das ist schlimm^^

Ach ja, je öfter Du die Antwort wiederholst. Desto schlimmer wird es. Und irgendwann hast Du keinen Bock mehr. Hallo, Danke, Bitte, und wie schön der Tag ist, zu schreiben.
Wirklich nicht. Und dann hat das Forum, aufgrund einer einfachen Frage, wieder jemanden verloren, der die einfachen Fragen auch beantwortet.
Irgendwann ist niemand mehr übrig, der einfache Fragen nochmal beantwortet.
Aber bis dahin haben wir sicher ne KI, der das egal ist, wie oft man sie das gleiche Fragt, die dann antwortet :-)

Und jetzt der Knaller. Selbst wenn ich auf ne einfache Frage 10 Links zu Threads mit der einfachen Lösung poste, selbst dann .... selbst dann wird blöd weitergefragt, und die 10 Threads nicht angeschaut, weil man will ja seine Antwort auf dem Silbertablett präsentiert haben. BLOS nicht selbst arbeiten. TEAM (Toll, ein anderer machts)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, areiland, Relict und 2 andere
Mir ging es nicht darum "träge" TEs und ihr Verhalten in Schutz zu nehmen, sondern um den Hinweis, dass das Kriterium "einfache Frage" allein m. E. nicht für ein Pauschalurteil "faul/träge" ausreicht. Solange es die Forenregeln gestatten, werden "einfache Fragen" gestellt werden und darauf die Antwort "Frag doch Google!" folgen. Ist halt so, deshalb allein geht die Welt nicht unter.

Der Aspekt respektvoller Umgang tritt auf beiden Seiten immer mehr in den Hintergrund, dies scheint dem Zeitgeist geschuldet, es fehlt die Geduld, gut, das muss ich wohl so hinnehmen. Ich persönlich werde auch auf einfache Fragen antworten, wenn diese sachlich formuliert wurden und ich meine einen sinnvollen Beitrag zur Lösung leisten zu können. Die Menschen verlernen immermehr die Fähigkeit vernünftig und respektvoll miteinander zu kommunizieren, man sieht darin wohl nur noch eine lästige Zeitverschwendung und vergisst dabei die vielen "einfachen Fragen" die man selbst schon im Leben gestellt hat.

"Mit dem Hut in der Hand, kommt man durchs ganze Land!", ich versuche das weiterzugeben solange ich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und BeBur
Ich glaube das dreht sich ein wenig im Kreis. Es hat ja keiner gesagt er würde keine einfachen Fragen beantworten.

Aber wenn du von respektvoll, vernünftig und sachlich formuliert sprichst, dann schließt das doch auch ein Minimum an Eigeninitiative und beim Erstellen eines Threads. Dort gibt es zudem auch noch Hinweise bezüglich Suchfunktion oder Sammelthreads.

Was dann doch im Grunde fast nur noch bleibt sind die "hingeschluderten Threads", wie z.B. Titel: "FIfa 2 1" Inhalt: "Wann kommtz uf Playse ??!" Respekt beginnt doch schon beim Erstellen des 1. Beitrags.


p.s. Geht es um einen bestimmten Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Moin

@Binalog So läuft es nun mal in jedem Forum, leider. Es gibt überall Mitglieder die auf eine "ungeschickte" Anfrage nur warten. Dann können sie mal richtig Dampf ablassen.
Oder sie Antworten so arrogant oder Fachchinesisch, das deren Antwort für den Laien drei weitere Fragen aufwirft.

Ich bin auch in Sachen PC nicht sehr bewandert, hier muss ich mal @areiland positiv hervorheben. Waren meine Anfragen auch noch so dämlich, immer hat dieses Mitglied, auf meinem Kenntnisstand betreffend, geantwortet. Andere natürlich aber auch, nur nicht alle.

Gruß
Nobsi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und areiland
Binalog schrieb:
Es gibt Situationen im Leben, da steht google nicht zur Verfügung.
Aber ein (oder mehrere) Thema in einem Forum erstellen geht? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, BeBur, HisN und eine weitere Person
Wenn man die Frage in der Überschrift in Google kopiert und da eindeutige Antworten erhält, dann war die Erstellung des Themas überflüssig, ja, und das immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, sedot, HisN und eine weitere Person
@Nobsi
Du hattest auch eher Fragen, bei denen auch Google vor allem Verweise auf meist untaugliche oder total veraltete Quellen ausgespuckt hätte.

Das angesprochene Problem ist ja eher das, dass die Forennutzer in vielen Fällen als menschliche Suchmaschinen angesehen werden. Die anderen haben es ja auch schon angesprochen, den eigenen Thementitel in eine beliebige Suchmaschine oder die Forensuche eingegeben, landet man zu 90% bei schon lange gelösten Fragen, die der eigenen Problemstellung entsprachen.

Als bereitwillig helfender Forennutzer erwartet man nun mal, dass der Fragesteller ein Minimum an Eigeninitiative zeigt, vorab zu seinem Problemchen recherchiert. Und sollte er es so nicht gelöst bekommen, dann wird bei der Fragestellung erwartet, dass alle relevanten Informationen direkt mitgeliefert werden. Also Angaben zum Rechner, der betroffenen Software, bisher versuchten Lösungsstrategien etc.

Stattdessen liest man häufig nur "Mein Spiel stürzt ab" oder "Mein PC hat Bluescreen", ohne jede weitere Angabe oder Details zum System, davor beobachteten Auffälligkeiten oder den genauen Fehlerangaben im Bluescreen. Dazu wird dann in der Regel noch "Ich hab dies und das schon versucht" geschrieben, aber auch hier jedes Detail vermieden.

Bei aller Liebe, aber da ist doch praktisch jeder versucht, in gleichem Stil mit "Frag dazu halt mal Google" zu antworten. Erst recht dann, wenn selbst bei einer mahnenden Nachfrage immer noch keine Detailbeschreibungen kommen. Wenn dann irgendwann nach zwei Seiten mit hilfreichen, aber offenbar fruchtlosen, Hinweisen die Angabe "Hab Tool schon XYZ benutzt" kommt, fühlt man sich schon etwas vorgeführt. Erst recht dann, wenn die Entfernung dieses Tools XYZ das Problem dann plötzlich auf einen Schlag auflöst. Aber Hauptsache jede Angabe potentiell nützlicher Details vermieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Nobsi
Tinkerton schrieb:
Aber ein (oder mehrere) Thema in einem Forum erstellen geht? 🤔
Hättest Du mich vollständig zitiert, dann wäre es eventuell verständlicher was ich meinte, ich schrieb:

Es gibt Situationen im Leben, da steht google nicht zur Verfügung. Dann muss man auch einfache Fragen stellen dürfen und (darauf wurde zu recht hingewiesen) qualifiziert formulieren können.

Mir ging es um das Erlernen einer vernünftigen Kommunikation, dazu gehört m. E. eine qualifizierte Fragestellung ebenso wie eine (wenn man mit einem Wissensvorsprung ausgestattet ist) respektvolle Antwort (bisweilen mit etwas Nachsicht ausgestattet).

Klar steht in der heutigen Zeit allermeistens Internet und damit Google zur Verfügung, aber nicht immer. Dann ist man tatsächlich auf direkte menschliche Kommunikation angewiesen (inkl. der nonverbalen). Mein Eindruck ist, dass junge Menschen damit immer mehr Probleme haben. Und das wird m. E. bestimmt nicht besser, wenn die Alten Hasen "Frag doch Google!" rausballern. Wie sollen die jungen Leuten dann einen anderen Stil erlernen? Wenn ich eine pampige Antwort erhalte, warum sollte ich dann keine pampige Frage stellen?
Ich meine die Alten Hasen sollten (geduldig) mit gutem Beispiel vorangehen.

Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge und ich kann/will niemanden vorschreiben wie er zu antworten hat. Solange sich dies im Rahmen der Forenregeln abspielt, ist alles ok und jedem selbst überlassen.
 
Moin

@areiland Stimme dir voll zu...aber man muss ja auch nicht antworten. Such bei Google, naja, kann man schreiben, muss man aber nicht.

Gruß
Nobsi
 
Binalog schrieb:
in der heutigen Zeit allermeistens Internet und damit Google zur Verfügung, aber nicht immer.
Wie will man ohne Internet eine Frage auf CB stellen?


Binalog schrieb:
Wie sollen die jungen Leuten dann einen anderen Stil erlernen?
So ein Verhalten erlernt man aber auch nicht nur durch die Erstellung von Threads im Internet. Am Ende des Tages ist das IMO einfach primär ein Spiegel der Persönlichkeit. Zumal es auch mehr als genug "ältere Fragesteller" gibt, die sich nicht ein Deut besser benehmen können.

Davon ab finde ich es schon etwa schade, dass die große Masse - Leute, die gescheit ihre Fragen formulieren bzw. Helfer, die mitunter sehr geduldig und extrem hilfsbereit sind - so völlig außer Acht gelassen / ausgeblendet wird. Man könnte man meinen 50% der Beiträge wären "frag google" Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben