"Frag doch Google!"

@Binalog
Hast du mal ein Beispiel für ein Thread, wo sich Mühe gegeben wurde und trotzdem so geantwortet wurde?
Weil prinzipiell bin ich der Meinung, wenn jemand dazu bereit ist eine sachliche Eröffnung mit schon versuchten Lösungsansätzen zu verfassen, wird er garantiert auch Google schon bedient haben. Dann macht es wohl auch Sinn da mal drüber zu schauen.

Auf der anderen Seite bin ich dann eher so der Typ, der sich bei lustlos hingeworfenen Threads denkt "Kann man mit Google lösen, wird er schon herausfinden." und gehe zum nächsten Thread. Ich investiere also keine große Energie in solche Themen. Der Aufwand allein für den Post "Benutze Google." wäre mir schon zu groß. Das machen dann tendenziell wohl auch eher Leute, die ihre Beiträge pushen wollen.
Da würde ich aber echt nicht erwarten, dass da viel Zeit investiert wird. Gerade nicht von Leuten, die so etwas hier vermutlich schon 1000 mal gesehen haben.

Stell dir mal vor ein @HisN würde bei jeder 0815 Afterburner Frage dieselbe Antwort geben. Das erinnert mich gerade an die Forderung an ein Video, weil so viel Text lesen ja durchaus anstrengend sein kann. Fand ich schon lustig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und HisN
Zuerst einmal danke ich denen die mit scheinbar unendlicher Geduld (kuriose und seltsame) Fragestellungen beantworten. Hilft mir gelegentlich auch.

Vielleicht wäre es sinnvoll diesen Text
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
bei der Themenerstellung im Technik-Teil des Forums ganz generell einzublenden? Offenbar können neue Nutzer:innen den nicht leicht genug finden? Oder als Text im Post ähnlich dem Fragebogen im Computer-Kauf Subforum?

Zum Verweis auf Google oder andere Suchmaschinen. Finde ich legitim, besonders bei denen die unentgeltliche All-Inclusive-Dienstleistung erwarten. Anders sehe ich die Situation bei jenen die ihre Suchbegriffe nicht formulieren könn(t)en. Es gibt durchaus Menschen die nicht besonders technikaffin sind, diese dann mit der Such-doch-selbst-Keule zu erschlagen ist auch doof, egal wie trivial die Fragestellung erscheinen mag.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wie will man ohne Internet eine Frage auf CB stellen? (...)
Es ging darum durch Kommunikation in einem Forum für andere alltägliche Situationen etwas mitzunehmen/zu lernen.

M@rsupil@mi schrieb:
(...)So ein Verhalten erlernt man aber auch nicht nur durch die Erstellung von Threads im Internet. Am Ende des Tages ist das IMO einfach primär ein Spiegel der Persönlichkeit. Zumal es auch mehr als genug "ältere Fragesteller" gibt, die sich nicht ein Deut besser benehmen können. (...)

Kommunikation in Art und Weise erlernt man m. E. durch Anwendung derselben, ungeachtet der Form (mündlich oder schriftlich). Sicher spielt auch die Persönlichkeit eine Rolle, aber gepflegte Umgangsformen muss man zunächst erlernen und dann durch Anwendung erhalten.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
@Binalog
Hast du mal ein Beispiel für ein Thread, wo sich Mühe gegeben wurde und trotzdem so geantwortet wurde?
(...)
Es ist mir allgemein aufgefallen, dass sich das häuft. Vor kurzem gab es aber tatsächlich einen Beitrag, dem man angesehen hat, dass sich der TE ordentlich Mühe für eine detaillierte Fehlerbeschreibung (inkl. Bild) gemacht hatte. Da es mir aber nicht um Vorwürfe geht, will ich auch niemanden an den Pranger stellen.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Zuerst einmal danke ich denen die mit scheinbar unendlicher Geduld (kuriose und seltsame) Fragestellungen beantworten. Hilft mir gelegentlich auch.

Vielleicht wäre es sinnvoll diesen Text
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
bei der Themenerstellung im Technik-Teil des Forums ganz generell einzublenden? Offenbar können neue Nutzer:innen den nicht leicht genug finden? Oder als Text im Post ähnlich dem Fragebogen im Computer-Kauf Subforum?

Zum Verweis auf Google oder andere Suchmaschinen. Finde ich legitim, besonders bei denen die unentgeltliche All-Inclusive-Dienstleistung erwarten. Anders sehe ich die Situation bei jenen die ihre Suchbegriffe nicht formulieren könn(t)en. Es gibt durchaus Menschen die nicht besonders technikaffin sind, diese dann mit der Such-doch-selbst-Keule zu erschlagen ist auch doof, egal wie trivial die Fragestellung erscheinen mag.
Der Teilnehmer M@rsupil@mi hat bereits darauf hingewisen dass sich die Diskussion so langsam im Kreis dreht.

Von meiner Seite ein kleines Fazit: Mir ging es nicht um einen Freibrief für Art und Weise von Fragestellungen. Ja, es ist ärgerlich, wenn man einem Beitrag entnimmt, dass sich der TE wenig/keine Mühe gegeben hat. Aber wie kann es besser laufen? Ich bin halt der Meinung, wenn man von 10 "Spezialisten" einen abholt und der für den Rest seines Lebens gelernt hat, wie man eine qualifizierte Fragestellung verfasst, dann hat es sich gelohnt geduldig zu antworten. Das darf natürlich jeder sehen wie er will.

Der Hinweis auf die Forenregeln ist gut, noch besser wäre m. E ein kleiner Fragebogen wie bei den Kaufberatungen.

  • Was genau ist das Problem (was funktioniert nicht, was soll erreicht werden)?
  • Beschreibung Hard-/und Software mit Bezeichnung.
  • Besteht das Problem von Anfang an? Wurden zuletzt Änderungen vorgenommen?
  • Was wurde bereits versucht?
  • Fotos, Handskizzen und Logfiles in den Erstbeitrag einstellen.
  • ...

Das würde einem TE schon mal signalisieren, "Du willst etwas wissen?", das bedeutet auch für Dich Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben